Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

2014 IIHF Eishockey Frauen U18 Weltmeisterschaft Div.I: Deutschland gewinnt die Bronzemedaille 2014 IIHF Eishockey Frauen U18 Weltmeisterschaft Div.I: Deutschland gewinnt die Bronzemedaille
München. (PM) Freude und Trauer lagen am letzten Spieltag der 2014 IIHF Eishockey Frauen U18 Weltmeisterschaft Div.I in Füssen nur 30 Sekunden auseinander. Trotz... 2014 IIHF Eishockey Frauen U18 Weltmeisterschaft Div.I: Deutschland gewinnt die Bronzemedaille

Logo Deutscher Eishockey Bund (DEB)München. (PM) Freude und Trauer lagen am letzten Spieltag der 2014 IIHF Eishockey Frauen U18 Weltmeisterschaft Div.I in Füssen nur 30 Sekunden auseinander. Trotz eines 3:2 – Overtime-Siegs gegen den späteren Weltmeister Schweiz gewann das Team von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker und seinem Assistenten Werner Schneider die Bronzemedaille.

 

Nach dem Sieg Frankreichs über Norwegen im ersten Spiel des Tages waren die Vorzeichen für die deutsche Mannschaft klar: Nur durch einen Sieg nach regulärer Spielzeit war das Erreichen des Weltmeistertitels möglich, jeder weitere Spielausgang bedeutete Bronze. Die DEB-Auswahl begann engagiert und wurde bereits in der vierten Minute mit der Führung durch Emily Nix belohnt. Doch die Mädchen konnten die knappe Führung nicht bis zur Pausensirene retten. Drei Minuten vor Drittelende glich die Schweiz aus.

 

Im zweiten Spielabschnitt hatten beide Teams die Möglichkeit in Führung zu gehen es blieb aber beim Unentschieden. Die Spannung stieg ins Unermessliche. Eineinhalb Minuten vor Spielende brachte Alena Hahn unter dem tosenden Beifall der knapp 400 Zuschauer den Puck im Kasten der „Eisgenossinnen“ unter. Doch die Freude währte nicht lange. 30 Sekunden später rutschte ein Schlagschuss von der blauen Linie ins deutsche Tor. Die Spielerinnen setzten alles daran, einen weiteren Treffer zu erzielen, doch dieser blieb ihnen in der regulären Spielzeit verwehrt.

 

Mit der Schlusssirene stand die Schweiz bereits als Weltmeister fest. In der folgenden Nachspielzeit begann Deutschland in Überzahl, da die amerikanische Schiedsrichterin den feiernden Schweizerinnen eine Bankstrafe wegen Spielverzögerung gab. Nach nur wenigen Sekunden beendete Nicola Eisenschmid das Spiel und gleichzeitig das Turnier mit dem Siegtreffer für die deutsche Mannschaft.

 

Benjamin Hinterstocker (Bundestrainer U18 Frauen-Nationalmannschaft): „Wir können stolz auf die U18 Frauen-Nationalmannschaft sein. Sie hat in den vergangenen 12 Tagen Charakterzüge bewiesen, die einer Siegermannschaft entsprechen. Der Sport hat heute mit seiner vollen Härte zugeschlagen und es ist uns nicht gelungen den erhofften Sieg nach 60 Minuten zu erringen.“

 

Werner Schneider (Assistenz Trainer U18 Frauen-Nationalmannschaft): „Uns tut das sehr leid für die Mädchen, sie hätten den Sieg verdient gehabt.“

 

Statistik:

 

Deutschland – Schweiz 3:2 n.V. (1:1, 0:0, 1:1, 1:0)

 

Tore:

03:21 1 – 0 EQ GER 17. NIX Emily
(18. KARPF Bernadette)
(2. PLEYER Sonja)
58:22 2 – 1 EQ GER 15. HAHN Alena-Laura
(9. UJCIK Jessica)
60:33 3 – 2 PP1 GER 23. EISENSCHMID Nicola
(25. KLUGE Laura)

 

 

 

 

Strafminuten:

 

Deutschland: 10+10

Schweiz: 8

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert