Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals setzen ihren Erfolgstrend in der Erste Bank Eishockeyliga fort und schlagen die Innsbrucker Haie souverän mit 5:0. Damit...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals setzen ihren Erfolgstrend in der Erste Bank Eishockeyliga fort und schlagen die Innsbrucker Haie souverän mit 5:0. Damit haben die Wiener seit 276 Spielminuten keinen Tiroler Gegentreffer mehr erhalten. Die Wiener sind nun am Sonntag spielfrei, ehe am Donnerstag der Startschuss zu einem intensiven Oktober fällt.

Wie schon beim letzten Heimspiel (9:1 gegen Salzburg) setzten die UPC Vienna Capitals bereits in den ersten zehn Spielminuten den Grundstein für den dritten Sieg hintereinander. Nach 97 Sekunden sorgte Dustin Sylvester im Powerplay mit einem Schuss aus spitzem Winkel für den ersten Torjubel in Wien-Donaustadt. Die Caps setzten nach, erhöhten nur zwei Minuten später nach einer wunderschönen Aktion über Jonathan Ferland, François Fortier und Justin Fletcher auf 2:0. Die Innsbrucker Haie hatten in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und mussten im zweiten Überzahlspiel der Caps den nächsten Treffer hinnehmen: Die Linie Ferland, Fortier und Gratton verantwortete das 3:0 nach nur 10 Spielminuten.

Im Mitteldrittel reduzierte sich angesichts der klaren Führung die Intensität auf dem Eis. Dennoch blieben die UPC Vienna Capitals aktiv. Zunächst vereitelte zwei Mal noch Aluminium den vierten Wiener Treffer an diesem Abend, in einem 2-Mann-Powerplay nahm sich Adrian Veideman dann aber ein Herz und sorgte mit einem Kracher ins Kreuzeck für das 4:0 kurz nach der Hälfte der Spielzeit. Die Wiener agierten solide, kontrollierten ihre Gegner und ließen nur wenige Schüsse auf Torhüter Matt Zaba zu. Auch im dritten Abschnitt blieb das Team von Tommy Samuelsson in jeder Situation Herr der Lage, legte nach einem von Mike Ouellette abgefälschten Klimbacher-Schuss sogar den fünften Treffer zum 5:0-Endstand nach.

Ein intensiver Oktober steht vor der Tür

Die Cracks der UPC Vienna Capitals dürfen nun ein freies Wochenende genießen, ehe am Montag das Trainerduo Tommy Samuelsson und Phil Horsky zum Auftakt der „Oktober-Playoffs“ bittet. In 26 Kalendertagen stehen zwölf Spiele für Fortier & Co. auf dem Programm. „Jetzt heißt es noch einmal, die Akkus aufzuladen, denn im Oktober spielen wir praktisch schon Playoffs“, meint Phil Horsky. Der Startschuss in den zehnten Kalendermonat wird mit einem Heimspiel gegen die Dornbirn Bulldogs gefeiert (Donnerstag, 19.15 Uhr, Eissportzentrum Kagran).

Statement Headoach Tommy Samuelsson:

„Ich denke, wir haben heute sehr solide gespielt und sehr sicher gewonnen. Nach einer frühen 3:0-Führung ist es manchmal schwierig, fokussiert zu bleiben. Wir kennen aber den Eishockeysport, da kann ein Spiel auch rasch kippen. Wir haben unsere Struktur aber beibehalten und blieben über die gesamten 60 Minuten aktiv. Jetzt dürfen die Spieler ein freies Wochenende genießen, ehe am Montag dann die Vorbereitung auf den Oktober startet“.

Statement Rafael Rotter:

„Wir haben sehr gut gespielt und auch verdient gewonnen. Man darf aber nicht vergessen, dass die Innsbrucker auch einige Verletzte zu beklagen hatten. Der Spielverlauf hat uns in die Hände gespielt, nach einem 3:0 geht vieles einfacher“.

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba – Fraser/Lakos, Klimbacher/Veideman, Fletcher/Peter, Schweda (in Rotation) – Fortier/Gratton/Ferland, Sylvester/Ouellette/Keller, Fischer/Olsson/Rotter, Puschnik/Schiechl/Schlacher, Hartl.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert