Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bruneck. (PM) Die Augsburg Panther setzen beim DolomitenCup zur Titelverteidigung an. Der deutsche Erstligist zwang Ambrì Piotta in einer mitreißenden Partie mit 4:3 in die...

Logo Dolomiten CupBruneck. (PM) Die Augsburg Panther setzen beim DolomitenCup zur Titelverteidigung an. Der deutsche Erstligist zwang Ambrì Piotta in einer mitreißenden Partie mit 4:3 in die Knie und folgt Schwenningen ins Finale. Dieses steigt am Sonntag, um 20 Uhr. 1.100 Zuschauer sorgten am Freitag in der Neumarkter Würtharena für einen würdigen Rahmen und eine neue Rekordkulisse beim DolomitenCup.

 

Das Kräftemessen mit dem DEL-Klub aus Bayern und dem Tessiner Traditionsklub wurde bereits im Vorfeld als Leckerbissen für die Südtiroler Eishockeyfans gehandelt. Diesen Erwartungen wurde die Partie vollends gerecht. Insbesondere Ambrì Piotta brachte von Beginn an Wind in die Begegnung und schnürte Augsburg in den Anfangsminuten – begünstigt durch mehrere Ãœberzahlsituationen – weit vor das eigene Tor. Die Schlussfolgerung? Der Treffer zum 1:0 für die Schweizer. Daniel Steiner lenkte den Puck in der 8. Minuten am ehemaligen Rittner Chris Mason vorbei ins Tor. Es war dies die Initialzündung für ein munteres Scheibenschießen, denn die Reaktion der Panther ließ wiederrum nicht lange auf sich warten: In der 13. Minute war Louie Caporusso zur Stelle und sorgte für den raschen Gegenschlag. Danach waren wieder die Schweizer am Zug. Alexei Dostoinov ließ die lautstarken Ambrì-Fans nach einer feinen Einzelaktion jubeln. Doch neuerlich sollte die Führung nur kurz währen, denn elf Sekunden vor der ersten Drittelpause glich Ryan Bayda zum 2:2 aus.

 

In den zweiten zwanzig Minuten ging es in der selben Gangart weiter. Beide Teams gingen ein für die Saisonvorbereitung ungewohnt hohes Tempo und ließen es auch an Härteeinlagen nicht mangeln. Immer wieder mussten die Unparteiischen die Begegnung unterbrechen und Spieler in die „Kühlbox“ schicken. Tore fielen im zweiten Abschnitt allerdings keine – auch weil die Sturmreihen viel zu nachlässig mit den Chancen umgingen. So etwa scheiterte der Augsburger Bayda mehrfach aus exzellenter Position.

Augsburg hat den längeren Atem

 

Jeff Woywitka von den Panthern (links) und Adam Hall wurden zu den besten Spielern gewählt - © by Media

Jeff Woywitka von den Panthern (links) und Adam Hall wurden zu den besten Spielern gewählt – © by Media

Der Führungstreffer der Schwaben war jedoch nur aufgeschoben, denn in der Anfangsphase des letzten Drittels traf James Bettauer ins Schwarze. Der kanadische Verteidiger zündete von der blauen Linie eine Rakete, die Ambrì-Goalie Zurkirchen keine Abwehrchance ließ. Zu diesem Zeitpunkt agierte der NLA-Klub mit einem Spieler weniger auf dem Eis. Fünf Minuten vor Schluss sorgte TJ Trevelyan mit dem 4:2 für die Vorentscheidung. Den Tessinern gelang zwar durch Reto Kobach der postwendende Gegenschlag, doch Schwenningen ließ in den letzten zwei Spielminuten nichts mehr anbrennen. „Die Clerverness von Augsburg hat am Ende gesiegt. Doch beide Teams haben für richtig Unterhaltung geboten“, so das knappe Fazit vom deutschen Nationaltrainer Pat Cortina, der sich in der Würtharena unter die Zuschauer mischte. Er zeichnete Jeff Woywitka (Augsburg) und Adam Hall (Ambrì) als beste Spieler der Begegnung aus.
Am Samstag (20.30 Uhr) steigt in Neumarkt das letzte Gruppenspiel zwischen Olten und Lorenskog. Diese Begegnung wird, wie alle weiteren Turnierspiele, auf der Homepage www.dolomitencup.com im Live-Stream übertragen.
Augsburg Panther – Ambrì Piotta 4:3 (2:2, 0:0, 2:1)

 

Augsburger Panther: Mason (Keller), Reiss, Woywitka, Tölzer,  Lamb, Seifert, Bettauer, Kurz, Käfer, Grygiel, Connolly, Ciernik, Bayda, Weiss, DaSilva, Trevelyan, Caporusso, Carciola, Schäffler, Breitkreuz, Uvira

 

HC Ambrì Piotta: Zurkirchen (Flückinger), Chavaillaz, O’Byrne, Grieder, Gautschi, Kobach, Sidler, Birbaum, Trunz, Giroux, Lhotak, Schwerwey, Hall, Pestoni, Bianchi, Dostoinov, Aucoin, Schlagenhauf, Duca, Steiner, Lauper

 

Tore: 0:1 Daniel Steiner (7.06), 1:1 Louie Caporusso (12.37), 1:2 Alexei Dostoinov (18.34), 2:2 Ryan Bayda (19.49), 3:2 James Bettauer (45.47), 4:2 Thomas Jordan Trevelyan (54.43),  4:3 Reto Kobach (56.22)

Dolomitencup 2014:

 

Gruppe A: Schwenninger Wild Wings, Ishockeyklubb Lorenskog, EHC Olten

In Gruppe A: spielt jeder gegen jeden, der Erstplatzierte steht im Finale, das zweitbeste Team spielt um Platz 3.

 

Gruppe B: Augsburger Panther, HC Ambri Piotta

Gruppe B: Teams spielen direkt Halbfinale, Gewinner steht im Finale, Verlierer spielt um Platz 3

 

Spielplan:

 

Mittwoch, 20. August

Schwenninger Wild Wings (GER)- EHC Olten (SUI) 5:0

 

Donnerstag, 21. August

Ishockeyklubb Lorenskog (NOR) – Schwenninger Wild Wings (GER) 2:4

 

Freitag, 22. August

Augsburger Panther (GER) – HC Ambrì Piotta (SUI) 4:3

 

Samstag, 23. August

(Neumarkt, 20.30 Uhr)

EHC Olten (SUI) – Ishockeyklubb Lorenskog (NOR)

 

Sonntag, 24. August

(Neumarkt, 16.00 Uhr)

SPIEL UM PLATZ 3

 

(Neumarkt, 20.00 Uhr)

FINALE

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert