Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM) Der 26-jährige gelernte Mittelstürmer David Wohlberg besetzt nach über 200 Partien in der zweit höchsten Spielklasse Nordamerikas die vierte Kontingentposition beim Neuzweitligisten... Amerikanischer Center Wohlberg kommt aus der AHL an den Roten Main

Logo Bayreuth TigersBayreuth. (PM) Der 26-jährige gelernte Mittelstürmer David Wohlberg besetzt nach über 200 Partien in der zweit höchsten Spielklasse Nordamerikas die vierte Kontingentposition beim Neuzweitligisten Bayreuth Tigers für die kommende Spielzeit. 4 Jahre für die Albany Devils und zuletzt eine Saison bei den Charlotte Checkers waren dort seine Stationen mit 52 Punkten in 228 Spielen.

Nachdem er 2008 mit dem Team USA bei der U18 WM (3 Tore in 7 Spielen) die Bronze Medaille gewann, wurde er vom NHL-Club New Jersey in Runde 6 auf Position 172 für die stärkste Liga der Welt gedraftet. Danach führte ihn seine kontinuierliche Entwicklung erst in die große amerikanische Nachwuchsliga NCAA zur Uni Michigan in seiner Heimatregion, wo er mit 111 Punkten in 162 Partien gut durch startete und einige persönliche Titel wie „rookie of the year“ und Meisterschaften mit seinem Team erreichen konnte. Direkt in die AHL ging es dann weiter. Dort so lange durchzuhalten, ohne im amerikanischen System fast üblicherweise wegen vorüber gehender Formschwäche oder anderer Probleme im Team nicht einmal nach unten z.B. in die ECHL geschoben zu werden, zeugt davon dass er vermutlich immer seine Leistung bringen konnte. Ähnlich äußerten sich auch die erfahrenen Kontakte aus dem Trainer und Managerbereich in Deutschland mit Wurzeln in Übersee, die die sportliche Leitung als Infoquellen vor der Verpflichtung nutzten.
Der Linksschütze kommt also trotz junger Jahre mit reichlich Erfahrung und zusammen mit seiner Frau in die Wagnerstadt und wird von allen als läuferisch starker Stürmer beschrieben, was ihm auf der größeren europäischen Eisfläche sicher noch mehr zu Gute kommen könnte.

Teammanager Habnitt ist die Erleichterung nach der Verpflichtung deutlich anzumerken. „Die Mannschaft in diesem Jahr zusammen zu bauen, war nach dem überraschenden Aufstieg eine echte Herkulesaufgabe. Immer wieder wurden die Planspiele völlig über den Haufen geworfen und dieses ständige Hin und Her war extrem“, erzählt er dabei auch etwas aus dem Nähkästchen. „Nachdem es zwischenzeitlich im Kader gar nicht gut aussah, konnten wir mit David Wohlberg doch noch eine ganz wichtige Position wunschgemäß besetzen und hoffen dass er genau der noch fehlende Mosaikstein ist“, beschließt Habnitt momentan erst einmal die Arbeiten am Mannschaftskader.

Der Spielerkader des EHC Bayreuth für die DEL 2 Spielzeit 2016/17

Trainer: Sergej Waßmiller

Tor (4): Julian Bädermann, Johannes Wiedemann (Lausitzer Füchse DEL2), Tomas Vosvrda
(Olomouc, Tch1), Friedrich Hartung
Abwehr (7): Christopher Kasten, Sebastian Mayer, Jozef Potac, Felix Linden (Lausitzer Füchse, DEL2),
Martin Heider (ESV Kaufbeuren, DEL2), Jan Pavlu, Marvin Neher (Jungadler Mannheim, DNL)
Angriff (13): Marcus Marsall, Michal Bartosch, Ivan Kolozvary (beide bis 2018), Fedor Kolupaylo,
Andreas Geigenmüller, Lukas Fröhlich (Bietigheim, DEL2), Dominik Piskor (Brno, Tch3), Sergei Stas (Grizzlys Wolfsburg, DEL), Sebastian Busch, Michael Kuhn, Valentin Busch (RB Salzburg, NW), Patrik Rypar (Mlada Boleslav NW, Tch), David Wohlberg (Charlotte, AHL)
Abgänge (6): Daniel Sevo (V, Bluedevils Weiden, OL), Robert Peleikis (V, Hannover Indians, OL),
Dennis Thielsch (S, Moskitos Essen, OL), Stefan Reiter (S) und Lukas Stettmer (V) (beide Ziel unbekannt), Johannes Feuerpfeil (S, pausiert wegen Studium)

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert