Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Andreas Becherer wird neuer Trainer des EV Füssen Andreas Becherer wird neuer Trainer des EV Füssen
Füssen. (PM EVF) Die Nachfolge von Thomas Zellhuber steht fest. Der 39-jährige Andreas Becherer übernimmt zur neuen Spielzeit die erste Mannschaft des EVF in... Andreas Becherer wird neuer Trainer des EV Füssen

Füssen. (PM EVF) Die Nachfolge von Thomas Zellhuber steht fest. Der 39-jährige Andreas Becherer übernimmt zur neuen Spielzeit die erste Mannschaft des EVF in der Bayernliga. Er kommt vom Landesligisten ESC Kempten, wo er die Sharks in der letzten Saison in die Aufstiegsrunde führte. Im Dezember 2016 hatte er die Mannschaft als Trainer übernommen, nachdem er zuvor im Nachwuchsbereich des ESC tätig war.

Viele Bewerbungen lagen dem Eissportverein vor, am Ende machte mit Andreas Becherer ein relativ junger Trainer das Rennen, der sich unbedingt beweisen möchte, letzte Saison bereits Erfolg hatte, und bisher als Coach sehr gute Arbeit geleistet hat. Am Ende passte das vorgestellte Konzept des ehemaligen Stürmers auch am besten. „Wir haben uns nach reiflicher Überlegung gemeinschaftlich im Kreis des Vorstands und der sportlichen Leitung für ihn entschieden, da seine Philosophie und Denkweise exakt den Anforderungen entspricht. Er will das Team, aber auch sich persönlich als Trainer weiter entwickeln, das hat uns letztendlich überzeugt“, erklärt der scheidende Coach Thomas Zellhuber, der in die Entscheidungsfindung direkt involviert war, kennt er die benötigten Voraussetzungen vor Ort doch am besten.

„Wir haben uns bewusst gegen einen etablierten Namen entschieden, da wir nicht an vergangenen Erfolgen interessiert sind, sondern an zukünftigen. Es ist unser Anliegen, aufstrebenden jungen Deutschen Chancen zu geben und Herausforderungen zuzutrauen, das passt zu unserem Weg und gilt auch in der Trainerfrage“, begründet „Zelle“, der je nach möglichem Zeitaufwand in noch zu klärender Funktion weiter für den EVF tätig sein und Aufgaben rund um die erste Mannschaft übernehmen wird.

Andreas Becherer ist in Füssen kein Unbekannter. Als Aktiver spielte er bereits in seiner Heimatstadt Kempten mit Thomas Zellhuber sowie dem heutigen EVF-Kapitän Eric Nadeau zusammen. Für die Illerstädter sowie Memmingen, Ulm, Peiting und Peißenberg bestritt er über 300 Spiele in der Bayernliga sowie rund 150 Oberligapartien, war zudem auch kurz für Kaufbeuren in der zweiten Liga am Puck. Außerdem leitete Becherer im Zuge der Kooperation mit Kempten im Vorjahr einige Trainingseinheiten des EV Füssen, ist also auch mit den meisten Spielern bereits vertraut.

Die Verantwortlichen des Eissportvereins Füssen sind von Andreas Becherer und seinem Konzept voll überzeugt, und wünschen dem neuen Hauptverantwortlichen an der EVF-Bande viel Spaß, Glück und natürlich Erfolg am Kobelhang. Herzlich willkommen, Andreas Becherer! (MiL)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert