Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Im zweiten Anlauf an diesem Wochenende hat es für die Black Wings endlich gereicht! Die Linzer setzten sich nach schlechtem Start dank...
Linzer Fans

Linzer Fans

Linz. (PM) Im zweiten Anlauf an diesem Wochenende hat es für die Black Wings endlich gereicht! Die Linzer setzten sich nach schlechtem Start dank starkem Mitteldrittel mit 3:1 gegen den VSV durch und durften die ersten 3 Punkte in der Keine Sorgen EisArena bejubeln.

Wenn die LIWEST Black Wings auf den VSV treffen, dann hat das Tradition. Entsprechend motiviert gingen beide Teams zur Sache, wobei die Villacher in der Anfangsphase mit starkem Forechecking und hartem Körperspiel den besseren Start erwischten. Das gleich in doppeltem Sinne, denn die Adler gingen in der 5. Minute durch ein unglückliches Tor in Führung und drückten in einem wenig später folgenden zweiminütigen 5 gegen 3 Power Play auf das zweite Tor. Zur Hälfte des ersten Drittels musste schließlich das Torgestänge für Mike Ouzas retten, ehe dann endlich auch die Mannschaft von Rob Daum wach wurde.

Je länger der Abschnitt dauerte, umso besser fanden die Gastgeber ins Match und erarbeiteten sich auch ihre Chancen. Rob Hisey und Patrick Spannring gaben erste gefährliche Schüsse ab, McLean und DaSilva scheiterten in einem ersten Power Play nur knapp. Die beste Möglichkeit hatte dann Neuzugang DaSilva kurz vor der Pause, als er nach einem Weitschuss von Marc-Andre Dorion den Abpraller nicht ins Netz brachte. Es blieb nach den ersten 20 Minuten beim 0:1 – und wieder mussten die LIWEST Black Wings zu Hause einem Rückstand hinterher laufen.

Es reichte den Linzern, sich so lange abzumühen und dafür nicht belohnt zu werden. Im Mittelabschnitt spielten die Oberösterreicher einfacher, zielstrebiger – und erfolgreicher. Sebastien Piche machte nach wenigen Minuten das 1:1 und mit diesem ersten Heimtor der Saison wurden starke 10 Minuten begonnen. Fabio Hofer staubte nach einem Hisey Schuss ab, Olivier Latendresse machte in der 33. Minute mit einem wunderbaren Schuss nicht nur das 3:1, sondern auch noch das erste EBEL Tor im Black Wings Trikot.

Die LIWEST Black Wings waren nun besser, körperlich präsenter und auch giftiger, was immer mehr zu Turnovers führte und in letzter Konsequenz jede Menge Chancen kreierte. Mit diesem 3:1 ging es in die zweite Pause, noch war das Match aber nicht entschieden, denn der VSV zeigte sich weiterhin kämpferisch.

Die Kärntner mussten im letzten Drittel aufmachen und offensiv reagieren, wodurch Mike Ouzas verstärkt im Brennpunkt stand. Der Schlussmann der Oberösterreicher blieb aber souverän und ließ nichts mehr vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite ließen die Linzer einige gute Konterchancen liegen. Die Zeit tickte inzwischen für die LIWEST Black Wings von der Matchuhr und auch wenn der VSV in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warf, die Kärntner kamen nicht mehr heran. Es blieb beim 3:1 Erfolg der Hausherren, die den zweiten Saisonsieg feierten. Den ersten vor eigenem Publikum.

Ein wichtiges Erfolgserlebnis, das für die nächsten beiden Partien Hoffnung geben. Am Freitag geht es zum Auswärtsauftritt nach Laibach, ehe kommenden Sonntag wieder die Graz 99ers zu Gast an der Unteren Donaulände sind.

LIWEST Black Wings Linz – VSV 3:1 (0:1, 3:0, 0:0)
Tore: 0:1 Santorelli (5.), 1:1 Piche (24.), 2:1 Hofer (26.), 3:1 Latendresse (33.).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert