Linz. (PM) Der Erfolgslauf der Black Wings geht weiter! Die Linzer sind das erste Team der EBEL, das Rekordmeister KAC eine Niederlage zufügen konnte und feierten in einer engen und hart umkämpften Partie einen 2:1 Heimsieg nach Verlängerung. Goldtorschütze war Curtis Murphy in der 62. Minute.
Mit exakt jener Mannschaft, die vor einer Woche ein erfolgreiches Comeback in Szekesfehervar aufs Eis gezaubert hatte. Nach dem Ehrenbully durch Eddy Lebler, Vater der Neo-Linzer Brian und Michael Lebler und gleichzeitig auch österreichische Eishockeylegende, nahm die Partie nur langsam Fahrt auf. Es waren die Black Wings, die ab der 6. Minute die aktivere Mannschaft waren und zu den ersten Chancen kamen. Brian Lebler prüfte erstmals den KAC Schlussmann und in einem direkt nachfolgenden Power Play war auch die erste Linie der Linz knapp an der Führung dran.
Die ersten Warnschüsse für den Tabellenführer, der mit einer guten Möglichkeit in Unterzahl antwortete, insgesamt aber von den Stahlstädtern mit viel Laufbereitschaft und Einsatz in die Defensivzone gedrückt wurden. Richtig große Chancen blieben zwar Mangelware, aber die Mannschaft von Rob Daum wurde in der Schlussphase für ihre Geduld belohnt. Gerade als der KAC sich erstmals in dieser Partie im Angriffsdrittel festsetzen konnte, kam die Scheibe im Konter zu Justin Keller, der einen KAC Verteidiger einfach überlief und mit schönem Haken zur verdienten 1:0 Führung einschob (19.).
Mit dieser knappen Führung ging es auch erstmals in die Pause, aus der die Stahlstädter aber mit einem Knall heraus kamen. Pat Leahy traf im Power Play in der ersten Minute nur das Lattenkreuz und schrammte haarscharf am 2:0 vorbei. Anders als im ersten Drittel waren die Gäste nun deutlich wacher und das Match gestaltete sich offener. Chancen auf beiden Seiten wurden vergeben, wobei die Black Wings sogar ein Tor bejubelten. In der 26. Minute hatte Justin Keller zum 2:0 abgestaubt, der Treffer wurde aber wegen Toraumabseits nicht gegeben. In der Schlussphase scheiterte auch noch Mike Ouellette ganz knapp bei einer Shorthander-Chance und es blieb somit nach 40 Minuten beim Minimalvorsprung von 1:0 für die Oberösterreicher.
Das war auch einer sehr guten Leistung von Alex Westlund im Linzer Tor zu verdanken, denn der US Keeper hatte schon in den ersten beiden Dritteln einige Mal sehenswert eingegriffen. Zum Start des letzten Abschnitts leisteten sich die Oberösterreicher dann einige Strafen, was sogar zu einer 3 gegen 5 Unterzahlsituation führte. In dieser trug das Glück ein Black Wings Dress, denn bei einem Schuss des KAC rettete die Stange für Alex Westlund. Ein paar Minuten später war dann aber auch der Torhüter der Oberösterreicher geschlagen, denn der KAC traf durch einen wuchtigen Schuss genau ins Kreuz zum 1:1 Ausgleich.
Das Match begann damit wieder bei Null, wobei die Daum-Schützlinge erneut in Unterzahl gerieten. Doch bei numerischer Unterlegenheit fuhren die Linzer ein Break, in dem Irmen sehenswert nach hinten aufspielte und Rob Hisey ganz knapp am langen Eck vorbei zog. Kurz nachdem diese Strafe überstanden war, mussten die Oberösterreicher aber schon wieder ohne einen Spieler auskommen. In der 50. Minute hätte es aber trotz dieser Unterzahl mit der Führung geklappt, denn Philipp Lukas war auf und davon. Sein Schuss wurde vom KAC Schlussmann aber noch von der Linie gekratzt – zum zweiten Mal schrammten die Stahlstädter an einem Shorthander vorbei.
Durch die vielen Strafen schien der Rhythmus der Hausherren nun gebrochen und die Gäste aus Klagenfurt kamen dem zweiten Treffer immer näher. Die Chancen vor dem Tor der LIWEST Black Wings häuften sich und Alex Westlund war im Mittelpunkt des Geschehens. Nach 60 Minuten hieß es auch dank dieser Klasseleistung des Linzer Torhüters 1:1 und diese Partie ging in die Verlängerung.
In dieser war es ein Weitschuss von Curtis Murphy, der direkt vor dem KAC Tor noch abgefälscht wurde und so ins Netz ging. Damit haben die LIWEST Black Wings auch den bislang ungeschlagenen KAC niedergerungen und die Linzer kommen dem Tabellenführer damit wieder einen Schritt näher.
Bereits am Sonntag steht der nächste Schlager am Spielplan: die Linzer erwarten Meister Salzburg zum Showdown und wollen auch gegen den Titelverteidiger ihren Erfolgslauf fortsetzen.
EHC Liwest Black Wings Linz – KAC 2:1 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)
Tore: 1:0 Keller (19.), 1:1 Scofield (46.), 2:1 Murphy (62.).
Archivfotos zum Thema:


