Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Black Wings zeigen Nervenstärke und Kampfgeist Black Wings zeigen Nervenstärke und Kampfgeist
Linz. (PM BWL) Torreicher erster Test für die LIWEST Black Wings Nach einem vorerst übermächtig scheinenden Gegner zeigten die LIWEST Black Wings gegen den... Black Wings zeigen Nervenstärke und Kampfgeist

Linz. (PM BWL) Torreicher erster Test für die LIWEST Black Wings Nach einem vorerst übermächtig scheinenden Gegner zeigten die LIWEST Black Wings gegen den HC Ceske Budejovice viel Nervenstärke und Kampfgeist.

Nach einer Partie, in der man abwechselnd in Rückstand gerat und in Führung lag, mussten sich die Stahlstädter schließlich 6:5 nach Verlängerung den Tschechen geschlagen geben. Dass der HC Ceske Budejovice schon drei Wochen länger als die Stahlstädter trainierten, wurde zu Beginn der Partie deutlich. In Minute eins fiel der erste Warnschuss und die Tschechen setzten sich im Drittel der Linzer fest. Nachdem Goalie David Kickert, der heute anstatt von Mike Ouzas das Linzer Tor hütete, eingeschossen worden war, konnte er sich in der 4. Spielminute mit einer wahren Glanztat auszeichnen. Durch einen Wurf in einen Budweiser Schuss bewahrte er die Stahlstädter vor dem 0:1. Viel Zeit zum Verschnaufen wurde Kickert allerdings nicht gewährt. Das Linzer Gehäuse war von Tschechen umstellt und die LIWEST Black Wings verbrachten kaum Zeit im gegnerischen Drittel. Als wäre der Druck des HC Ceske Budejovice nicht schon genug, mussten die Oberösterreicher mehrere Strafen hinnehmen, die aber keine Konsequenzen hatten. Chancen vor dem Tor der Tschechen waren Mangelware. Lediglich einen Schuss von Korecky in der achten Spielminute sowie einen Angriff gegen Ende des ersten Drittels, in einem vier gegen vier Powerplay, konnten die Linzer verzeichnen.

Das zweite Drittel begann mit einem Schrecken für die Stahlstädter. Dragan Umicevic musste auf die Strafbank und das darauffolgende Powerplay nutze Budweis zur 1:0 Führung aus. Anstatt sich einschüchtern zu lassen, begannen die Stahlstadt Cracks aber mutiger zu spielen – und das machte sich bezahlt. Im Zuge eines Überzahlspiels bediente Dan DaSilva seinen Landsmann Rick Schofield, der zum Ausgleich einnetzte. Das beflügelte die Linzer noch weiter: Ein Pass über die Bande aus dem eigenen Drittel erreichte DaSilva, der legte für den freistehenden Locke auf und die Linzer übernahmen erstmals die Führung. Die LIWEST Black Wings spielten richtig auf. Nach einem gegnerischen Angriff eroberten sie im eigenen Drittel den Puck, schalteten schnell um und so trug sich Locke in der 26. Spielminute nach Assist von Umicevic zum zweiten Mal an diesem Tag in die Torschützenliste ein. Wenige Minuten später aber bekamen die Linzer zwei Strafen gleichzeitig und waren mit nur drei Mann am Eis. Budweis machte Druck und konnte schließlich nach einer Parade von Kickert den Nachschuss verwerten und auf 3:2 verkürzen. Drei Minuten später waren aber wieder die LIWEST Black Wings mit einem Powerplay am Zug. Dieses konnten die Stahlstädter jedoch nicht nutzen und kassierten nach einem Abspielfehler sogar einen Short-Hander. Es stand 3:3. Im restlichen Drittel ging es hin und her, die Linzer konnten aber nicht mehr gefährlich werden.

Der letzte Abschnitt begann temporeich auf beiden Seiten, wobei die Tschechen mehr Torchancen verzeichneten. Tormann Kickert erwies sich dabei als starker Rückhalt. Auch im anschließenden Powerplay der Budweiser zeichnete er sich aus. Kaum waren die Linzer wieder komplett, setzte es aber eine weitere Strafe. Dieses Mal hielten die Cracks aus Oberösterreich dem Druck nicht stand und gerieten zum zweiten Mal in dieser Partie in Rückstand. Es sollte aber ein weiterer Rückschlag folgen. Nur wenige Minuten später erzielte Plasil von der Seite das 5:3. Die Linzer fanden die passende Antwort: Nach schöner Kombination zwischen Kristler und Locke beförderte Dan DaSilva die Scheibe zum 5:4 ins Tor. Das war für die LIWEST Black Wings noch nicht genug. Aus dem eigenen Drittel kommend, starteten sie den Turbo und Kevin Kapstad konnte zum ersten Mal für die Linzer jubeln. 5:5 war schließlich der Endstand und es ging gleich in die drei gegen drei Overtime.

Die Verlängerung wurde von den Linzern dominiert. Kurz nachdem DaSilva den Siegtreffer am Schläger hatte, kam aber Budweis in der 62 Minute im Drittel der LIWEST Black Wings unerwartet an den Puck und erzielte das Tor zum 6:5 Endstand.

Die LIWEST Black Wings bewiesen bei diesem Match sowohl nervliche als auch spielerische Stärke. Für das Heimspiel am Sonntag um 18:00 in der Keine Sorgen EisArena werden die Linzer jedoch noch besser zurückkommen und alles für eine geglückte Revanche geben.

HC Ceske Budejovice – LIWEST Black Wings Linz (0:0, 3:3, 3:2) Tore: 1:0 Sulek (21./PP) 1:1 Schofield (22./PP) 1:2 Locke (23.) 1:3 Locke (26.) 2:3 Novak (31./PP) 3:3 Cermak (34.) 4:3 Fillman (48./PP) 5:3 Plasil (51.) 5:4 DaSilva (52.) 5:5 Kapstad (53.), 6:5 Pycha (62./OT)

Foto: Rick Schofield (Black Wings Linz) – © by Eisenbauer BWL Media

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert