Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Blue Devils Athletiktrainer Wolf wieder bei der Nationalmannschaft Blue Devils Athletiktrainer Wolf wieder bei der Nationalmannschaft
Weiden. (PM Blue Devils) Der Athletiktrainer der Blue Devils Weiden, Christian Wolf, durfte die U 18 Eishockeynationalmannschaft von Deutschland vom 6.11. bis 11.11. in... Blue Devils Athletiktrainer Wolf wieder bei der Nationalmannschaft

Weiden. (PM Blue Devils) Der Athletiktrainer der Blue Devils Weiden, Christian Wolf, durfte die U 18 Eishockeynationalmannschaft von Deutschland vom 6.11. bis 11.11. in der Slowakei beim 4 NationenTurnier als Athletiktrainer betreuen.

„Solche Gelegenheiten ergeben sich nicht oft, deswegen war ich schon etwas stolz, als der Anruf aus München kam“, so Wolf und verweist, dass die 5 Tage keinesfalls eine Klassenfahrt waren. Die Tage waren lang und klar durchstrukturiert. So begann jeder Tag vor dem Frühstück mit einer Regenerationsmessung mit Hilfe von Pulsgurten für die Spieler. Mit diesen wurde auch die Herzfrequenz der Spieler während der Spiele per Echtzeit gemessen. So konnten die Trainer sehen, wie die Spieler auf verschiedene Belastungen reagieren.

Auf die Frage, ob dieses System auch für die Blue Devils sinnvoll wäre, meinte Wolf: „Man muss immer abwägen, was man mit den daraus gewonnenen Daten machen will. Es ist wie bei jeder Investition, was habe ich als Ziel“. „Des Weiteren sind wir nach wie vor in der Oberliga Süd und (noch) nicht in der NHL“, meinte er lachend weiter. Aber abgeneigt sei er nicht, so etwas einzusetzen.

Neben den Messungen hatte jeder im Team seine klaren Aufgaben. Nur so kann man auch 23 Spieler halbwegs kontrollieren mit dem Ziel der bestmöglichen Vorbereitung auf die WM 2019 in Frankreich. „Mit dem kompletten Trainerteam habe ich mich auf Anhieb verstanden, als würde man sich schon eine Zeit lang kennen“, erzählt Wolf.
Nun gilt es, sich auf die Blue Devils Weiden zu konzentrieren und eventuell kommt ja bald wieder ein Anruf vom DEB aus München.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert