Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Weiden. (PM) Die Blue Devils haben mit dem international erfahrenen tschechischen Angreifer Tomáš Divíšek einen weiteren ausländischen Spieler verpflichtet. Der 20-fache tschechische Nationalspieler... Blue Devils verpflichten ehemaligen tschechischen Nationalstürmer Tomáš Divíšek

 

Tomáš Divíšek - © by EVW Media

Tomáš Divíšek – © by EVW Media

Weiden. (PM) Die Blue Devils haben mit dem international erfahrenen tschechischen Angreifer Tomáš Divíšek einen weiteren ausländischen Spieler verpflichtet. Der 20-fache tschechische Nationalspieler stand zuletzt in dieser Saison beim tschechischen Zweitligisten HC Most unter Vertrag. Der Mittelstürmer hat bei den Oberpfälzern einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet und ist seit Beginn dieser Woche im Mannschaftstraining.

Der Weidener Neuzugang, der am 19. Juli 1979 in Most in Tschechien geboren wurde, kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Auf sage und schreibe 700 Partien in der tschechischen Extraliga (455 Scorerpunkte) seit 1996 inklusive drei Vizemeisterschaften (mit HC Pardubice, Sparta Prag und HC Brno) und der tschechischen Meisterschaft im Jahr 2005 mit Slavia Prag. Auf Zwanzig Einsätze für die tschechische Nationalmannschaft (8 Scorerpunkte). Und auf fünf Spiele in der besten Liga der Welt, der nordamerikanischen National Hockey League (NHL), für die Philadelphia Flyers, in denen Divíšek ein Tor erzielen konnte.

Divíšek ist erst der zweite Spieler in der Geschichte des 1. EV Weiden mit einer „NHL-Vergangenheit“: Nur sein Landsmann Tomáš Jelinek, der in der Saison 1998/1999 für die Weidener in der Oberliga aktiv war, konnte ebenfalls Einsätze in der NHL vorweisen.

In den USA war Divíšek von 1999 bis 2002 außerdem für das Flyers-Farmteam, die Philadelphia Phantoms, in der American Hockey League (AHL) aktiv und erzielte 131 Scorerpunkte in 193 Spielen. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte Divíšek aber bei verschiedenen Teams in der Extraliga in Tschechien. Zuletzt konnte er in der Saison 2011/2012 den Vizemeistertitel in der Extraliga feiern, als er mit dem HC Kometa Brno im Finale um die tschechische Meisterschaft stand, sich mit seinem Team aber nach sechs Spielen dem HC Pardubice geschlagen geben musste. In dieser Saison war Divíšek mit 26 Punkten (6 Tore, 20 Vorlagen) der beste Scorer der Extraliga-Play-Offs. In der Spielzeit 2013/2014 wurde er Dritter mit dem HC Sparta Prag.

Der 36-Jährige ist mit seinen 192 cm und 109 Kilogramm ein Mittelstürmer mit Gardemaß, der offensiv und defensiv gleichermaßen stark agiert, aber nicht nur von seiner Statur, sondern vor allem von seiner guten Technik lebt.

„Wir haben immer gesagt, dass wir den Markt sondieren und Spieler unter Vertrag nehmen wollen, wenn sie ins Konzept passen und die Qualität der Mannschaft verbessern können. Beides trifft auf Tomáš Divíšek zu“, erklärt Teammanager Christian Meiler. „Tomáš hat fast alles erlebt, was man im Eishockey erleben kann. Von dieser Erfahrung und natürlich auch von seiner körperlich starken Spielweise wird das Team profitieren können. Aber trotzdem wird auch er eine gewisse Zeit brauchen, um in diese starke Oberliga Süd hineinzufinden. Diese Zeit wollen wir ihm geben, dann wird er eine Bereicherung für uns sein.“

Vorläufig werde man deshalb auf drei Ausländer im Team setzen. Divíšek soll am Freitag beim Derby bei den Selber Wölfen seinen Einstand für die Blue Devils geben. Der Stürmer wird mit der Rückennummer 82 auflaufen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert