Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bräuner und Meder – zwei junge Talente bleiben beim EHC Freiburg Bräuner und Meder – zwei junge Talente bleiben beim EHC Freiburg
Freiburg. (PM EHCF) Der Eishockey-Zweitligist EHC Freiburg hat zwei vielversprechende Eigengewächse für eine weitere Saison an sich gebunden: Sofiene Bräuner und Leon Meder stehen... Bräuner und Meder – zwei junge Talente bleiben beim EHC Freiburg

Freiburg. (PM EHCF) Der Eishockey-Zweitligist EHC Freiburg hat zwei vielversprechende Eigengewächse für eine weitere Saison an sich gebunden: Sofiene Bräuner und Leon Meder stehen auch in der kommenden Spielzeit im Profi-Kader des EHC Freiburg – und können zudem auf anderem Wege Eiszeit sammeln.

Leon Meder, 19 Jahre alt, gilt als das große Freiburger Torhüter-Talent seiner Generation. Er stand bereits in der vergangenen Saison in der DEL2-Kader und fungierte als verlässlicher Ersatzkeeper, der freilich schonend ans Profi-Eishockey herangeführt werden sollte und nur für ein Drittel ins kalte Wasser des Zweitliga-Alltags geworfen wurde. Spielpraxis hatte Leon Meder trotzdem reichlich: Im Schwenninger DNL-Team war er einer der Leistungsträger in Deutschlands bester Nachwuchsliga.

Ähnlich, aber doch ganz anders verlief das Eishockeyjahr 2017/18 für Sofiene Bäuner: Auch er wurde in Freiburg behutsam gefördert, auch er hatte viel Eiszeit als Schlüsselspieler im Schwenninger Dress in der DNL. Zudem brachte er es aber auch auf viele Einsatzminuten in der DEL2: Immer wieder schickte Trainer Leos Sulak den vielseitigen Stürmer im vierten Block aufs Eis. Allerdings wurde Bräuner, just als er sich einen Platz erarbeitet hatte, von einer Verletzung zurückgeworfen – kämpfte sich aber wieder heran und kam in der Schlussphase der Saison erneut regelmäßig zum Einsatz. An seine hier gezeigten Leistungen will der 18-Jährige in der kommenden Spielzeit anknüpfen.

Das Konzept, die beiden Eigengewächse durch viel Eiszeit auch in brenzligen Spielsituationen zu fördern, wird 2018/19 fortgeführt; für Meder und Bräuner steht weiterhin das Lernen im Mittelpunkt. Das können sie zum einen dadurch, dass sie fest zum Breisgauer Profi-Kader gehören, wie bisher mit Trainingsfleiß glänzen und langsam an höhere Aufgaben herangeführt werden.

Zum anderen geht es aber auch um Spielpraxis, ohne die kein Eishockeyspieler Fortschritte machen kann. Da diese im DEL2-Alltag nicht garantiert werden kann, bleiben die beiden Teenager auch künftig für eine andere Mannschaft einsatzberechtigt: Leon Meder und Sofiene Bräuner können auch für die 1b-Equipe des EHC Freiburg auflaufen.

Foto: Freiburg feiert einen Sieg – © Eh.-Mag. (SD)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert