Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Erfolgreiches Debüt für das 19-jährige Torhütertalent David Kickert: Die UPC Vienna Capitals gewannen auch das Rückspiel gegen Olimpija Ljubljana und feierten somit...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Erfolgreiches Debüt für das 19-jährige Torhütertalent David Kickert: Die UPC Vienna Capitals gewannen auch das Rückspiel gegen Olimpija Ljubljana und feierten somit den zweiten Sieg in dieser Woche.

„Geduld“ – diese Eigenschaft wurde rund um die zwei Spiele gegen Ljubljana des Öfteren als wichtigste Voraussetzung bemüht. Auch im heutigen Rückspiel bewahrheitete sich diese Einschätzung, wenn auch die Geduld der Wiener Fans im Gegensatz zum Dienstagauftritt (zumindest in Bezug auf den ersten Caps-Treffer) bei weitem nicht so lange strapaziert wurde. Nach verhaltenem Beginn erlöste Kevin Puschnik nach einer schönen Vorarbeit über Sven Klimbacher und Dustin Sylvester die UPC Vienna Capitals schon nach 11 Spielminuten. Mitten in einer Phase in der die Scheibe besser zu laufen begann, egalisierten die Gäste die Führung durch Miha Verlic. Die Caps verdauten den Gegentreffer jedoch rasch und prüften weiter Ljubljana-Schlussmann Jerry Kuhn – im zweiten Powerplay des Abends gelang der Mannschaft von Tommy Samuelsson wiederum die Führung. Adrian Veideman zog von der blauen Linie ab, sein Schuss blieb bei Justin Keller stecken – die Scheibe prallte direkt vor Dustin Sylvester, der blitzschnell reagierte und so noch vor der ersten Pausensirene das 2:1 verantwortete.

Auch im Mitteldrittel konnten sich die UPC Vienna Capitals, die heute Verteidiger Phil Lakos pausieren ließen, noch nicht entscheidend absetzen. Zwar gelang Mike Ouellette im dritten Powerplay des Abends der zweite Überzahltreffer der Caps – er stocherte den Puck nach einem Abpraller eines Fortier-Schusses über die Linie –, doch auch Ljubljana steckte nicht auf. Rund zwei Minuten vor der zweiten Drittelpause platzierte Scott Howes einen harten Schuss an David Kickert zum 3:2-Anschlusstreffer vorbei. Im Schlussabschnitt sicherten sich die Caps mit ihrem vierten Tor schließlich den verdienten Erfolg – Benoît Gratton bediente Jonathan Ferland mit einem Kurzpass im gegnerischen Slot mustergültig zum 4:2 nach 48 Spielminuten. Einschussmöglichkeiten für einen fünften Treffer wären in weiterer Folge noch reichlich vorhanden gewesen, so scheiterten Schlacher, Sylvester, Keller oder Gratton nur knapp. Am Ende blieb es jedoch beim 4:2.

Statement Torhüter-Coach Michael Elmer:

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Debüt von David Kickert, er hat alle Dinge so umgesetzt, wie wir sie im Training besprochen haben. Spiele, in denen man nicht ständig geprüft wird, sind für Torhüter immer besonders schwer, aber David hat seine Bewährungsprobe jedenfalls sehr gut bestanden. Dazu kann ich ihm nur gratulieren!“

Headcoach Tommy Samuelsson:

„Es war das erwartet enge Spiel, ich freue mich für die Mannschaft, dass wir das Match gewonnen haben. David hat sehr gut gespielt, obwohl es für ihn nicht einfach war, zumal er zu Beginn eigentlich kaum Schüsse auf sein Tor bekommen hat“.

Torhüter David Kickert:

„Ich freue mich, dass wir bei meinem Debüt gewonnen haben. Anfangs war ich etwas aufgeregt, aber ab dem zweiten Drittel habe ich mich sehr sicher gefühlt, die Fans waren eine gute Unterstützung. Danke!“

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Kickert – Fraser/Peter, Fletcher/Veideman, Matheson/Klimbacher, Schweda – Ferland/Ouellette/Schlacher, Fortier/Gratton/Rotter, Sylvester/Olsson/Keller, Fischer/Schiechl/Hartl, Puschnik.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert