Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die Generalprobe für die am Donnerstag startende Champions Hockey League ist absolviert: Die UPC Vienna Capitals gewannen ihr Vorbereitungsspiel gegen den norwegischen...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die Generalprobe für die am Donnerstag startende Champions Hockey League ist absolviert: Die UPC Vienna Capitals gewannen ihr Vorbereitungsspiel gegen den norwegischen Meister aus Stavanger mit 3:2 n.V.. Die Wiener waren bis zur 52. Spielminute noch 0:2 in Rückstand, ehe eine furiose Schlussphase die Wende brachte.

Die kommende Woche wird für die UPC Vienna Capitals eine überaus spannende, zumal sich die neu formierte Mannschaft zum ersten Mal dem Heimpublikum in Wien-Donaustadt präsentieren wird. Und das gleich zwei Mal: Schon am Donnerstag starten die Caps gegen den hochkarätigen schwedischen Vizemeister, Färjestad BK, in den Bewerb (Spielbeginn 19.45 Uhr, Ticketvorverkauf läuft). Nur zwei Tage später, am Samstag, gastiert der norwegische Vizemeister – Vålerenga Oslo – im Eissportzentrum Kagran (Spielbeginn 17.45 Uhr).

Um für dieses Heimdoppel in der neuen europäischen Königsklasse gerüstet zu sein absolvierte das Team von Tom Pokel und Phil Horsky heute ein Testspiel im slowenischen Bled. Da sich die Stavanger Oilers derzeit auf Österreich-Tournee befinden, Mittwoch bereits gegen Graz testeten und am Wochenende auf Salzburg treffen, reisten die Caps der Tour-Route der Norweger entgegen. Für Tom Pokel war es eine Standortbestimmung nach zwei Wochen intensiven Trainings. Der gesamte Kader wurde eingesetzt – Matt Zaba und David Kickert teilten sich ihre Einsatzminuten im Tor brüderlich, in der Verteidigung wurde Ex-NHL-Crack Brett Carson an die Seite der zweiten defensiven Neuerwerbung, Florian Iberer, gestellt. Im Sturm spannte das Trainerduo Benoît Gratton zwischen Kris Foucault und Hugh Jessiman, der neue Center Matt Watkins formierte mit Mario Fischer und Kapitän Jonathan Ferland eine Angriffsreihe.

Dass diese Linienzusammenstellung erst noch Wettkampfpraxis benötigen würde, war der sportlichen Führung schon vor dem ersten Face-off der neuen Eishockeysaison bewusst. Nicht nur die Linien, auch die Jerseys waren neu – die Dressen der Champions Hockey League wurden von den Cracks für die kommende Woche eingetragen. Denn: Die UPC Vienna Capitals möchten ihre neuen EBEL-Jerseys erst im Kreise der eigenen Fans vorstellen – im Rahmen des großen „Team Presentation Fandays“ am 28.8. im Eissportzentrum Kagran.

Die UPC Vienna Capitals starteten flott in die Partie und gaben nach einer Aktion von Rafael Rotter schon früh einen ersten Warnschuss ab. Einige gute Chancen wurden in den ersten zehn Minuten vergeben, Henrik Holm im Tor der Oilers war aber auch heute Abend hervorragend disponiert. Durch Überzahlspiele vermochten die Oilers in der Partie Fuß zu fassen, die Capitals hatten aber weiterhin mehr vom Spiel. Nach einem torlosen Eröffnungsdrittel kamen dann aber die Gegner zu zwei Torerfolgen im Powerplay, zunächst durch den 25-jährigen Verteidiger Mostue, wenige Minuten später durch Ex-Cap Adrian Veideman. Dem Spielverlauf entsprechend hätten die Caps jedoch schon in dieser Phase einen Anschlusstreffer verdient gehabt, zwei Mal Aluminium vereitelte diesen jedoch.

Im Schlussabschnitt schienen die UPC Vienna Capitals ihren intensiven Trainingseinheiten Tribut zu zollen und kreierten lange Zeit kaum Chancen, während die Stavanger Oilers wie schon am Mittwoch gegen die 99ers mit einer sehr präsenten Defensivleistung ihren Vorsprung souverän absicherten. Rund acht Minuten vor der Schlusssirene erhöhten die Wiener das Tempo, stellte Headcoach Tom Pokel das taktische Konzept um, was ein 1:2 durch Florian Iberer und nur wenig später einen 2:2-Ausgleich von Jonathan Ferland zur Folge hatte. In der Overtime behielten die Caps das Momentum und erzielten durch Peter MacArthur mit einem wunderschönen Kreuzeck-Schuss den entscheidenden Siegestreffer.

Statement Headcoach Tom Pokel:

„Das war eine hervorragende Standortbestimmung für uns. Zunächst haben wir die ersten zehn Minuten wirklich dominiert, dann brachten uns Strafen außer Tritt. Es war für mich sehr schön zu sehen, wie die Mannschaft reagiert, wenn sie in Rückstand ist und nicht alles nach Wunsch verläuft. Die taktische Änderung hat ihren Erfolg gebracht, die Mannschaft hat Moral gezeigt. Jetzt müssen wir mental und körperlich etwas regenerieren, um für die Champions Hockey League gerüstet zu sein“.

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba (31. Kickert) – Fraser/Schlacher, Iberer/Carson, Klimbacher/Peter, Hackl/Lakos
– Foucault/Gratton/Jessiman, Fischer/Watkins/Ferland, Sylvester/Naglich/Rotter, Puschnik/Schiechl/Hartl (bzw. MacArthur)

Stavanger Oilers vs. UPC Vienna Capitals 2:3 n.V. (0:0, 2:0, 0:2, 0:1)
Tore Caps: Iberer, Ferland, MacArthur (GWG)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert