Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals sind Gewinner der ersten Phase des Grunddurchgangs 2013/14. Mit einem 11:1-Erfolg am letzten Spieltag, der gleichzeitig der höchste...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals sind Gewinner der ersten Phase des Grunddurchgangs 2013/14. Mit einem 11:1-Erfolg am letzten Spieltag, der gleichzeitig der höchste Erfolg in einem EBEL-Bewerbsspiel in der bisherigen Vereinsgeschichte ist, sicherten sich die von den 6.350 Fans frenetisch bejubelten Wiener vier Bonuspunkte für die am Freitag beginnende Pick Round.

Die UPC Vienna Capitals ließen vom Auftaktbully weg keinen Zweifel darüber aufkommen, dass sie sich und ihren Fans zum Abschluss des Grunddurchgangs einen Sieg und damit vier Bonuspunkte für die Pick Round schenken wollten. Schon in der zweiten Spielminute führte eine schöne Aktion zur 1:0-Führung: Rafael Rotter erkämpfte sich in der Mittelzone den Puck und traf nach einem Doppelpass mit François Fortier. Im ersten Powerplay des Abends folgte dann Treffer Nummer 2: Dustin Sylvester war nach einem Rebound perfekt postiert und musste die Scheibe nur noch ins leere Tor schieben. Auch nach diesem 2:0 der Caps spielten fast ausschließlich die Wiener Gastgeber: Markus Schlacher verantwortete mit einem wunderschönen Schuss ins Kreuzeck nach Olsson-Rückgabe das dritte Tor, François Fortier mit einem verdeckten Schuss und Niki Hartl nach Ferland-Assist stellten den 5:0-Zwischenstand zur ersten Pause her.

Auch nach dem Eröffnungsabschnitt konnten die Wiener den Druck aufrecht erhalten. Zwischenzeitlich hütete bereits Lukas Herzog das Tor der Gäste, doch gegen die Schüsse von François Fortier und Jonathan Ferland war auch der 20-jährige Backup machtlos. Villach tauschte nach dem zwischenzeitlichen 8:0 wieder Starttorhüter Höneckl retour, doch nur 16 Sekunden später besorgte Rotter mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend das 9:0. Nach 96 Minuten ohne Gegentor war dann aber Matt Zabas Torsperre im zweiten Abschnitt beendet, als Alexander Rauchenwald auch sein Team auf das Scoreboard brachte.

Im Schlussabschnitt reduzierten die Caps etwas die Schlagzahl – immerhin startet schon kommenden Freitag die Pick Round mit einem Heimspiel. Erst bei zweifacher numerischer Überzahl gelang den Caps der zehnte Treffer: Der Kapitän Benoît Gratton höchstpersönlich zeichnete dafür verantwortlich – zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gelang den Caps damit ein Sieg mit zweistelligem Ergebnis. Rafael Rotter war es mit seinem dritten Treffer an diesem Abend vorbehalten, den 11:1-Endstand zu fixieren. Die Caps starten mit vier Bonuspunkten in die Pick Round und begrüßen am ersten Spieltag erneut den Villacher SV im Eissportzentrum Kagran.

Statement Headcoach Tommy Samuelsson:

„Wir haben ein sehr gutes erstes Drittel gespielt, in dem uns nahezu alles gelungen ist. So eine hohe Führung birgt auch manchmal die Gefahr, dass man nachlässig wird. Wir haben den Druck aber weiter aufrecht erhalten können, ich bin sehr froh, dass wir uns die vier Bonuspunkte geholt haben – die Pick Round wird sicherlich wieder extrem eng“.

Die bislang höchsten Siege der Vereinsgeschichte der UPC Vienna Capitals:

12.01.2014 vs. VSV 11:1
04.11.2012 vs. Innsbruck 8:0 (auswärts)
14.02.2012 vs. Jesenice 11:3
20.09.2013 vs. Salzburg 9:1
22.03.2011 vs. Salzburg 9:1

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba – Klimbacher/Lakos A., Veideman/Schlacher, Fraser/Lakos P., Peter – Ferland/Ouellette/Hartl, Keller/Olsson/Sylvester, Fortier/Gratton/Rotter, Puschnik/Schiechl/Fischer, Seidl.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert