Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals zeigten sich bei ihrem heutigen Gastspiel in Znojmo von ihrer effizienten Seite: Die sich bietenden Chancen wurden perfekt...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals zeigten sich bei ihrem heutigen Gastspiel in Znojmo von ihrer effizienten Seite: Die sich bietenden Chancen wurden perfekt genutzt, die Caps verteidigen mit dem 3:0-Erfolg in Znojmo auch vor dem letzten EBEL-Spieltag im Grunddurchgang den ersten Tabellenrang.

Die UPC Vienna Capitals überstanden eine erste Anfangsphase, in der Znojmo (heute mit Rekordkulisse seit EBEL-Zugehörigkeit) mit viel Druck aus der Kabine kam, unbeschadet – Matt Zaba rettete etwa bei zwei guten Einschussmöglichkeiten von Adam Havlik. Während im letzten Aufeinandertreffen beider Teams vor allem Znojmo mit seiner Effizienz vor dem gegnerischen Tor brillierte, waren es im Startdrittel die Wiener Gäste, die die sich bietenden Möglichkeiten perfekt nutzten: Benoît Gratton bekam nach zehn Spielminuten in der neutralen Zone die Scheibe und leitete mit einem schönen Pass auf François Fortier und dann Rafael Rotter das 1:0 aus Caps-Sicht ein. Nur wenig später durften die zahlreich mitgereisten Wiener Fans erneut über ein schön herausgespieltes Tor jubeln: Fortier erkämpfte sich einen tief gespielten Puck und verantwortete aus schier unmöglichem Winkel das 2:0. Znojmo wirkte konsterniert, Dustin Sylvester hätte noch im ersten Abschnitt das 3:0 auf der Schaufel gehabt.

Auch nach Wiederbeginn konnten die Znaimer Adler den Spielfluss der Caps nicht stören, zahlreiche Foulvergehen der Gastgeber spielten den UPC Vienna Capitals in die Hände. Just in einer Phase, nach einem Doppelaussschluss von Andrew Thomas und Benoît Gratton, als die Adler einen Gang höher schalteten, waren es erneut Strafen, die die Offensivambitionen der Gastgeber hemmten. Während Jonathan Ferland in der 34. Minute noch aus zentraler Position scheiterte, war er nur eine Minute glücklicher: Nach einer unübersichtlichen Situation erzielte er den dritten Wiener Treffer.

Gestärkt durch die 3-Tore-Führung überstanden Rotter & Co. auch eine heikle Phase zu Beginn des dritten Abschnitts, als die Caps fast vier Minuten durchgehend in Unterzahl überstehen mussten. Die Wiener kontrollierten das Spielgeschehen, ließen zumeist nur Schüsse aus größerer Distanz zu. Und waren die Znaimer dann doch einmal gefährlich vors Wiener Tor gekommen – etwa durch Adam Havlik oder Jan Lattner –, war Matt Zaba stets rettend zur Stelle und sicherte sein drittes Saison-Shut-Out und die Verteidigung der Tabellenführung.

Am Sonntag gastiert der Villacher SV in der 44. und letzten Runde des Grunddurchgangs im Eissportzentrum Kagran. Dabei rufen beide Teams ihre Anhänger zum „Fans for Fair Play“-Day auf. Der Vorverkauf für das Schlagerspiel der Runde läuft auf Hochtouren, Tickets sind fast nur noch ausschließlich für den vierten Rang erhältlich.

Statement Headcoach Tommy Samuelsson:

„Wir haben im ersten Abschnitt wirklich zwei Traumtore geschossen, dennoch war Znojmo sehr stark. Wir haben dann nach der ersten Pause unser Defensivsystem geringfügig umgestellt und haben danach wirklich gut gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung“.

Statement Torhüter Matt Zaba (drittes Saison-Shut-Out):

„Das war heute fast ein Playoff-Spiel. Znojmo ist unglaublich druckvoll in das Spiel gestartet, aber wir haben unsere Chancen perfekt ausgenutzt“.

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Zaba – Klimbacher/Lakos A., Veideman/Schlacher, Fraser/Lakos P., Peter – Ferland/Ouellette/Hartl, Keller/Olsson/Sylvester, Fortier/Gratton/Rotter, Puschnik/Schiechl/Fischer, Seidl.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert