Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Neun spielfreie Tage in der Erste Bank Eishockeyliga liegen hinter den Spielern – am morgigen Mittwoch beginnt nun wieder der Ligaalltag für...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Neun spielfreie Tage in der Erste Bank Eishockeyliga liegen hinter den Spielern – am morgigen Mittwoch beginnt nun wieder der Ligaalltag für alle zwölf Mannschaften: Die UPC Vienna Capitals empfangen den EHC Liwest Black Wings Linz zum Auftakt in die zweite Grunddurchgangsphase.

Exakt vor einem Monat trafen die Wiener und die Stahlstädter bislang das einzige Mal in dieser Saison aufeinander – die Caps hatten knapp mit 1:2 das Nachsehen, Headcoach Tommy Samuelsson ärgerte sich bei dem Aufritt in Linz, dass nach einer taktisch so soliden Leistung nicht zumindest ein Punkt auf der Habenseite verbucht werden konnte. Doch in jenem Monat seit dem letzten Aufeinandertreffen hat sich viel verändert: Die UPC Vienna Capitals haben ihren Rückstand auf die Linzer in der Tabelle wettgemacht und am letzten Spieltag die Mittwochs-Gegner im Klassement sogar überholt. Somit ist das Aufeinandertreffen dieser beiden Teams auch das Duell um den dritten Tabellenrang.

Die vergangenen spielfreien Tage wurden von der sportlichen Leitung rund um Tommy Samuelsson und Phil Horsky für intensives Training genutzt, in der Vorwoche standen neben Trockentrainings- auch jeweils zwei Eiseinheiten auf der Agenda. „Wir sind da tüchtig ins Schwitzen gekommen“, meinte etwa Mike Ouellette, nachdem in den Vormittagstrainings stets die Stärkung der Kondition forciert wurde. Für Samuelsson war die EBEL-Zäsur eine willkommene: „Wir hatten alle einen sehr intensiven Oktober, viele Auswärtsspiele und da kam es natürlich gelegen, einige Tage Pause zu haben. Das Konzept war aber, nach drei trainingsfreien Tagen mit hartem Training wiedereinzusteigen. Wir müssen ja für die entscheidende Grunddurchgangsphase bereit sein“.

Ein besonderes Spiel wird der in der aktuellen Spielzeit erstmalige Wien-Auftritt der Linzer auch für Center Mike Ouellette, der auf viele bekannte Gesichter der Vorjahre treffen wird: „Ich hatte in Linz eine wunderschöne Zeit, aber jetzt bin ich schon fast fünf Monate in Wien, wir haben ein wunderbares Team, eine gute Harmonie – für mich zählt am Eis nur der Erfolg für meine Caps“, so Ouellette, der der zweitbeste Scorer seines Teams ist (u.a. 3 Powerplay-Tore, 1 Shorthanded-Tor, 1 Game Winning Tor, bester Plus/Minus-Wert seines Teams). Ouellette ist wahrlich bereits in Kagran angekommen, beeindruckt mit einer starken Bullybilanz und harmoniert prächtig neben Linienkollege Jonathan Ferland: „Ich habe in den letzten Spielen meine Rolle, so denke ich, ganz gut gefunden, habe auch immer mehr Selbstvertrauen gewonnen. Natürlich ist das Linz-Spiel für mich ein ganz besonderes: Ich treffe nicht nur meine alten Kollegen, sondern es ist auch das erste Spiel nach der Ligapause. Da ist man natürlich auch immer ganz besonders angespannt“, so der 31-jährige Rechtsschütze.

Vor rund einem Jahr haben die UPC Vienna Capitals ihre letzte Heimniederlage gegen die Oberösterreicher bezogen: In einem Low-Scoring-Game setzten sich die Linzer dank eines Doppelschlags bereits im Startdrittel knapp mit 2:1 durch – seit diesem Aufeinandertreffen feierten die Donaustädter aber zwei Heimsiege hintereinander. Der Heimvorteil im Eissportzentrum Kagran könnte, glaubt man der Statistik, am Mittwoch ein entscheidender werden: Auch wenn die Black Wings Linz in ihrer Heimstätte bislang sehr dominant sind (bestes Heimteam mit acht Siegen aus zehn Spielen), so gibt es bei den Auswärtsauftritten der Stahlstädter noch viel Verbesserungspotential: In zehn Partien feierte man nur vier Erfolge, kassierte insgesamt 34 Gegentore (65% der Gegentore) und liegt derzeit ligaweit in dieser Wertung nur auf dem achten Rang. Für Samuelsson ist Linz aber einer der ganz starken Gegner in dieser Liga: „Sie stehen defensiv kompakt, sie sind in der Offensive äußerst gefährlich. Spiele gegen die Black Wings sind immer sehr spannende Partien, die Fans dürfen sich auf ein sehr interessantes Eishockeymatch freuen“.

Beim ersten Spiel nach der Nationalteampause fehlen wird Markus Schlacher, der in der Ligaunterbrechung eine langwierige Verkühlung erlitt und nun erst wieder in das Training eingestiegen ist. Ebenfalls weiter nicht an Bord ist David Kickert, seine Rückkehr scheint nach derzeitigem Stand aber bald bevor zu stehen.

Die letzten fünf Spiele gegen die Black Wings Linz

Datum Spielpaarung Ergebnis
13.10.2013 Linz vs. Capitals 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
17.02.2013 Linz vs. Capitals 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
29.01.2013 Capitals vs. Linz 4:2 (0:2, 1:0, 3:0)
15.01.2013 Capitals vs. Linz 5:4 (1:2, 3:0, 1:2)
09.12.2012 Linz vs. Capitals 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)

Statistische Details

  • Die UPC Vienna Capitals sind das viertbeste Heimteam der Liga, feierten in elf Spielen acht Siege, erspielten eine Tordifferenz von 43:23 (+20)
  • Die Caps haben sechs ihrer letzten sieben Partien gewonnen
  • Zwei Caps-Spieler gehören zu den Spielern mit der ligaweit besten Plus/Minus-Bilanz: Mike Ouellette und Adrian Veideman können je auf eine +12 verweisen
  • Zehn Caps-Spieler haben bislang alle EBEL-Partien der laufenden Saison absolviert
  • Matt Zaba ist der ligaweit beste Torhüter in Bezug auf die aussagekräftige GAA-Wertung (GAA = Gegentore im Schnitt pro Spiel): Der Caps-Keeper greift durchschnittlich nur 2,10 Mal pro Partie hinter sich; hinsichtlich Fangquote wird Zaba nur vom Grazer Schlussmann Dany Sabourin übertroffen

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert