Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Das Duell der besten EBEL-Defensive gegen die beste Offensive endete heute zu Gunsten der Angriffsformationen: Orli Znojmo gelang ein 4:1-Auswärtssieg gegen ersatzgeschwächte...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Das Duell der besten EBEL-Defensive gegen die beste Offensive endete heute zu Gunsten der Angriffsformationen: Orli Znojmo gelang ein 4:1-Auswärtssieg gegen ersatzgeschwächte UPC Vienna Capitals, die zusätzlich zu der bekannten Verletztenliste auch noch den krankheitsbedingten Ausfall von Kapitän Jonathan Ferland zu beklagen hatten.

4.500 Zuseher sahen nicht nur vor dem Auftaktbully die Ehrung David Kickerts zum Liga-Young-Star des Monats Oktober, sondern auch eine vom Start weg flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Ein frühes Powerplay für die UPC Vienna Capitals ermöglichte den Gastgebern die Partie mit Schwung und hohem Tempo zu beginnen – doch auch die Znaimer Gäste hielten mit dieser Schlagzahl mit. Die ersten Einschussmöglichkeiten verbuchten dennoch die Caps, die auf Kapitän Jonathan Ferland wegen einer Magen-/Darm-Grippe verzichten mussten, für sich: Zuerst Adam Naglich mit einer Backhand-Chance, dann Foucualt mit der sich bietenden Nachschussmöglichkeit. Die 10. Spielminute war eine spannende: Zunächst schickte Jamie Fraser geschickt Kevin Puschnik zu einem Sololauf – der Caps-Stürmer scheiterte aber an Torhüter Nechvatal und ermöglichte im Gegenzug Znojmos Topscorer Peter Pucher beinahe das 1:0 der Gäste – sein Schuss endete aber am Lattenkreuz.

Kris Foucault war einer der Aktivposten im Wiener Spiel, ein verzögert angetragener Schuss hätte die Znaimer Adler beinahe überrascht, doch der Schlussmann der Gäste war auf dem Posten. Nach Wiederbeginn waren die Caps zunächst spielbestimmend, Znojmo kam nur zu wenigen Entlastungsangriffen: Peter MacArthur eröffnete den zweiten Abschnitt mit einem versuchten Bauerntrick, Andreas Nödl hätte dann beinahe den Führungstreffer erzielt – doch auch sein Schuss traf nur Aluminium, die Referees mussten hierfür aber den Videobeweis heranziehen. Diese Aktion markierte jedoch einen Wendepunkt im 2. Drittel. Plötzlich waren die Tschechen bestimmend, die Offensivmaschinerie (Znojmo verfügt über den effizientesten Angriff der gesamten Liga) wurde von David Bartos angeworfen, der den Puck knapp vor Kickert bekam – aber da noch scheiterte. Wenige Sekunden später durften die zahlreichen Gästefans dann doch jubeln: Adam Havlik fing einen verunglückten Querpass ab und kam ungehindert zu dem 1:0. Nicht einmal eine Minute später dann der nächste Treffer: Nach einer wunderschön gespielten Kombination von Lattner, Klimicek und Fiala hieß es 2:0. Trotz eines Timeouts von Tom Pokel hielten die Znaimer den Minutentakt bei: Als Kris Foucault sofort nach der Unterbrechung eine Strafe bekam, konnte Martin Podesva gar auf 3:0 erhöhen.

Der Spielverlauf meinte es weiter nicht gut mit den Wienern, denn auch Rafael Rotter wurde auf die Strafbank beordert. Dieses Unterzahlspiel wurde schadlos überstanden und Rotters Energieleistung war es zu verdanken, dass die Caps endlich einen Treffer bejubeln durften: Der Wiener Angreifer spielte die Scheibe perfekt auf Jamie Fraser auf, der in der 34. Spielminute für den Anschlusstreffer sorgte.

Die Hoffnung, in der Startphase von Drittel Nr. 3 für einen raschen weiteren Anschlusstreffer zu sorgen wurden von Znaims Veteran Pucher zerstört: Peter Pucher erkämpfte sich die Scheibe an der eigenen blauen Linie und sorgte mit einem satten Schuss für den alten 3-Tore-Vorsprung der Adler. Auch im verbliebenen Spielverlauf demonstrierte Znaim in jedem Wechsel seine offensive Stärke, die UPC Vienna Capitals konnten dieser nichts mehr entgegensetzen.

Statement Headcoach Tom Pokel:

„Wir haben uns heute unser Loch selbst gegraben. Wir geraten 0:1 in Rückstand und agieren dann plötzlich kopflos und undiszipliniert. Eine Strafe kassiert – und dann waren wir schon 0:3 hinten. Sicherlich sind wir durch die Ausfälle geschwächt, MacArthur war heute beispielsweise alles andere als gesund, aber wir sind vor allem auch an unserer mangelnden Effizienz vor dem Tor gescheitert“.

UPC Vienna Capitals spielten mit: Kickert – Iberer/Carson, Fraser/Lakos, Klimbacher/Schlacher, Hackl – Foucault/Naglich/Sylvester, Nödl/Watkins/Rotter, Fischer/MacArthur/Hartl, Bauer/Schiechl/Puschnik, Grosslercher.

UPC Vienna Capitals vs. HC Orli Znojmo 1:4 (0:0, 1:3, 0:1)

Tor Caps: Fraser (34.)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert