Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Ein Doppelschlag im dritten Spielabschnitt ließ die Siegesserie der UPC Vienna Capitals nach neun Partien reißen: In einem knappen Spiel revanchierten sich...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Ein Doppelschlag im dritten Spielabschnitt ließ die Siegesserie der UPC Vienna Capitals nach neun Partien reißen: In einem knappen Spiel revanchierten sich die Salzburger mit einem 2:1-Erfolg.

Noch vor dem Spiel erhielt ein Crack der UPC Vienna Capitals seine Auszeichnung: Kevin Puschnik, von den Fans zum Young Star des Monats November 2013 ausgezeichnet, nahm seine Trophäe von Lyle Seitz entgegen. Am Eis hatten die Caps dann aber zu Beginn mit aggressivem Forechecking der Salzburger Gastgeber zu kämpfen. Die Bullen dominierten die Anfangsphase, auch gestärkt durch zwei Überzahlsituationen. Trotz allem Druck verstanden es Veideman & Co. aber geschickt, die Scheibe aus der gefährlichen Zone zu halten – dennoch war Jürgen Penker, der heute im Tor aufgeboten wurde, vielbeschäftigt: Alleine im Eröffnungsdrittel feuerten die Bullen 20 Mal auf sein Gehäuse. Ab der 9. Spielminute konnte die Mannschaft von Tommy Samuelsson auch ihre offensive Gefährlichkeit andeuten, ein Schussversuch von Rafael Rotter wurde von den Bullen noch im richtigen Moment verhindert. Ein schöner Spielzug, den ebenfalls Rafael Rotter einleitete, führte dann aber zur Wiener Führung: Rotter bediente Marcus Olsson, dessen Schuss wurde vom Salzburger Schlussmann Luka Gracnar nur kurz abgewehrt – François Fortier verwertete den Rebound.

Mit Fortdauer des Spiels suchten die Caps ihr Heil immer mehr in der Offensive: So etwa Mario Seidl und François Fortier unmittelbar nach Wiederbeginn. Zwei Wiener Powerplays konnten in weiterer Folge jedoch nicht genutzt werden – Jürgen Penker parierte einen unbedrängten Latusa-Schuss aus Mitteldistanz während auf der Gegenseite Gracnar nach einer Fortier-/Olsson-Doppelchance Herr der Lage blieb. Im dritten Spielabschnitt signalisierten die Gastgeber dann deutlich, rasch den Ausgleich erzwingen zu wollen – auch wenn Justin Keller mit einem Solo zunächst den Salzburger Schlussmann beschäftigte. Ein Doppelschlag brachte die Wende: In einem Powerplay – André Lakos war nach gefährlichem Spiel mit dem hohen Stock auf der Strafbank – stand Thomas Raffl goldrichtig im Slot und bezwang Jürgen Penker zum 1:1. Nur 29 Sekunden später fand ein Blueliner von Troy Milam den Weg ins Netz – Red Bull Salzburg verantwortete so den 2:1-Endstand. Am Ende riskierten die Caps nochmals alles, nahmen Torhüter Jürgen Penker für einen sechsten Feldspieler vom Eis – Torerfolg wollte jedoch keiner mehr gelingen.

Nun freuen sich die Wiener auf ihre kurze aber hochverdiente Weihnachtspause: Am 26. Dezember 2013 laden die UPC Vienna Capitals dann Sapa Fehervar AV 19 zum Aufeinandertreffen ins Eissportzentrum Kagran.

Statement Headcoach Tommy Samuelsson:

„Im Eishockeysport kann es so schnell gehen: Ein Rebound, ein verlorenes Bully – und schon ist man im Rückstand. Wir hätten im zweiten Spielabschnitt Chancen auf eine höhere Führung vorgefunden, speziell die Doppelchance von Fortier und Olsson gegen Ende von Abschnitt 2. Nun genießen wir Weihnachten und fokussieren dann auf das Fehervar-Spiel am Donnerstag“.

Caps-Spieler mit guter Leistung bei U20-WM

An diesem Wochenende ging die Divison Ia U20 IIHF Weltmeisterschaft in Sanok (Polen) zu Ende. Die rot-weiß-rote Equipe erreichte nach Siegen über Slowenien und Polen den Klassenerhalt – die entsandten Caps der UPC Vienna Capitals beeindruckten ihrerseits mit guten Leistungen: David Kickert wurde vom IIHF Direktorat zum Tormann des Turniers gewählt, von den Head Coaches wurde darüber hinaus Verteidiger Patrick Peter zum besten Spieler seines Teams auserkoren.

Statistiken unserer Caps-Spieler bei der U20-WM:

David Kickert (280 absolvierte Minuten, GAA 3,0)
Stephan Fellinger (5 Spiele, 1 Tor, 0 Assists, -2)
Ali Wukovits (5 Spiele, 1 Tor, 0 Assists, -2)
Patrick Peter (5 Spiele, 1 Tor, 1 Assist, +2)

UPC Vienna Capitals spielten mit:

Penker – Klimbacher/Lakos A., Fraser/Lakos P., Veideman/Schlacher – Fortier/Olsson/Rotter, Keller/Schiechl/Sylvester, Ferland/Ouellette/Seidl, Puschnik/Fischer/Hartl, Bauer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert