Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Augsburg. (MR) Der 3. und letzte Spieltag beim diesjährigen Deutschlandcup war wie so oft der Tag der Entscheidungen, denn drei der vier Teams hatten... D-Cup: Geschlossene Teamleistung beschert den Turniersieg
Deutschland Cup Sieger Deutschland 2015 - © by Eishockey-Magazin (DR)

Deutschland Cup Sieger Deutschland 2015 – © by Eishockey-Magazin (DR)

Augsburg. (MR) Der 3. und letzte Spieltag beim diesjährigen Deutschlandcup war wie so oft der Tag der Entscheidungen, denn drei der vier Teams hatten die Chance, das Turnier für sich zu entscheiden.

Zunächst versuchte sich die Schweiz bereits am Mittag an dieser Aufgabe; auch sie benötigte einen Sieg, da man es ja am Vortag verpasst hatte, frühzeitig alles klar zu machen. Doch die bisher punktlosen Slowaken spielten bei diesem Plan nicht mit. Im Gegenteil zeigten sie, dass sie jetzt doch im Turnier angekommen waren und spielten die Eisgenossen teilweise regelrecht an die Wand. Nach zwei Dritteln stand es 2:0 für die Slowakei, was ja an sich im Eishockey nicht uneinholbar ist. Wenn sich nicht mit der zweiten Pausensirene Simon Moser die seltene Schiedsrichterentscheidung von gleich zwei Mal 5+Spieldauer eingehandelt hätte! Mit 10 Minuten Unterzahl war es dann für die Schweiz schwer, noch den entsprechenden Druck aufzubauen, vor allem, wenn dann noch weitere Strafen nachfolgten. So ging für sie das Spiel letztlich verdient verloren, wenn auch vielleicht mit 0:4 etwas zu hoch.

Somit war das Spiel am Nachmittag ein echtes Endspiel. Deutschland legte gleich drei Tore vor und beendete damit bereits in der 14. Spielminute den Arbeitstag von Hamburgs Goalie Calvin Heeter im Kasten der Amerikaner. Sein Kollege Ryan Zapolski (Lukko Rauma) blieb ganze 20 Minuten fehlerfrei, bis David Wolf die direkte und passende Antwort auf Tim Stapleton’s Powerplaytreffer hatte. Doch Team USA konnte ein weiteres Powerplay noch vor der Sirene nutzen.

Es blieben lange spannende 20 Minuten. Der neue Bundestrainer Marco Sturm hatte der Truppe in der Pause wohl nochmals die Comeback-Qualitäten des US-Teams (im Spiel gegen die Schweiz) vor Augen geführt, sodass die Gastgeber des Turniers im Schlussabschnitt hinten ziemlich sicher stand, den Rest erledigte der Wolfsburger Torsteher Felix Brückmann souverän. Es blieb spannend, vor allem als die US Amerikaner den Goalie bereits 5 Minuten vor der finalen Sirene zogen. Nach langen Minuten des Zitterns und Nägelbeißens gelang David Wolf endlich der befreiende Schuss ins leere Tor zum Endstand von 5:2.

Moritz Müller durfte als heutiger Kapitän von Team Deutschland den neuen Pokal entgegen nehmen.

Moritz Müller nach dem USA Spiel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert