Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (MK) Nach der 3:4 Penaltyniederlage am Freitag gegen Ingolstadt hatte ein nicht unerheblicher Teil der Iserlohner Anhängerschaft nur noch wenig Hoffnung auf einen...
Erleichterung und Freude pur auch bei Trainer Jari Pasanen nach dem Erreichen des Viertelfinales - © by Eishockey-Magazin (JB)

Erleichterung und Freude pur auch bei Trainer Jari Pasanen nach dem Erreichen des Viertelfinales – © by Eishockey-Magazin (JB)

Iserlohn. (MK) Nach der 3:4 Penaltyniederlage am Freitag gegen Ingolstadt hatte ein nicht unerheblicher Teil der Iserlohner Anhängerschaft nur noch wenig Hoffnung auf einen Platz unter den Top-6. Lediglich neun Sekunden hatten den Sauerländern am Freitag zum Dreier und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale gefehlt. Wie aber schon so oft in dieser Saison kamen die Iserlohn Roosters nach einer Enttäuschung stark zurück. Beim DEL Rekordchampion Eisbären Berlin gelang den Roosters ein 2:3 Sieg.

Berlin war nach Ansicht von Iserlohns Cheftrainer Jari Pasanen am Sonntag das bessere Team. Letztendlich schafften es die Schützlinge von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp aber nicht den Riegel um den wieder einsatzfähigen Torwart Mathias Lange entscheidend zu knacken.

Die Erleichterung war nach dem Spiel bei allen Beteiligten auf Iserlohner Seite spürbar. „Das ist eine große Sache für uns und für die ganze Organisation“, so Trainer Jari Pasanen nach dem Spiel. Unter dem Strich bleibt in der sportlichen Saisonbilanz 14/15 der Roosters eine überragende Hauptrunde zu notieren. Und auch bei einem Abrutschen am letzten Spieltag in die Pre-Playoffs hätte diese Bilanz lediglich ein kleines „aber“ als Zusatz bekommen dürfen.

Bis Mittwoch hat die Mannschaft nun frei, um sich dann voll und ganz auf den Viertelfinalgegner Ingolstadt zu konzentrieren. Zwischen dem letzten Heimspiel am Seilersee und dem Wiedersehen mit dem amtierenden Deutschen Meister am 11. März liegen also gerade einmal zwölf Tage. Zeit, die sicherlich auch den zuletzt angeschlagenen Mathias Lange, Cody Sylvester, Collin Danielsmeier oder Dylan Wruck gut tun wird.

Für Ingolstadts Coach Larry Huras war das Spiel am vergangenen Freitag ein guter Test. Gleichzeitig zollt er den Roosters großen Respekt. „Iserlohn ist eine sehr gute Mannschaft, die sehr gut gecoacht wird. Sie spielen regelmäßig mit vier Blöcken und es gibt zu diesem Zeitpunkt keine einfachen Mannschaften mehr“, so der Panthercoach.

Am späten Sonntagabend wurden die „Helden von Berlin“ bei ihrer Rückkehr an der Iserlohner Eissporthalle von einigen Fans gebührend empfangen. In der Waldstadt selbst hat das Playoff-Fieber längst die Grippewelle um Längen übertrumpft. Kinder, die stolz mit ihrem Roostersschal in die Schule gehen oder Erwachsene, die ihr Trikot in der City beim Shoppen tragen, gehörten am Montag zum Bild der Stadt. Der Ticketvorverkauf für das zweite Heimspiel startet am Dienstagmorgen um 10 Uhr zunächst für Mitglieder des IEC und Dauerkartenkunden.
Für das erste Auswärtsmatch in Ingolstadt am 11. März steht den Roosters insgesamt ein Kontingent von 450 Tickets zur Verfügung. Allerdings sollen sich dem Vernehmen nach schon etliche Iserlohner Schlachtenbummler mit Tickets eingedeckt haben. Ein Sonderzug wird in den Playoffs nicht eingesetzt werden.

In der DEL Hauptrunde konnten die Roosters übrigens „nur“ drei von zwölf möglichen Punkten gegen Ingolstadt einfahren. Das ist aber Schnee von gestern und höchstens ein Hinweis auf die Favoritenrolle. Die einschlägigen Experten gehen von mindestens sechs Partien in der best of seven Serie aus. Allen Aktiven ist klar, dass nun eine „neue“ Saison beginnt. Für die Fans ist es die fünfte Jahreszeit und zugleich schönste und aufregendste Zeit des Jahres.

 

Die Playoff-Termine:

11. März ERC Ingolstadt – Iserlohn Roosters

13. März Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt

15. März ERC Ingolstadt – Iserlohn Roosters

17. März Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt

Falls erforderlich:

20. März ERC Ingolstadt – Iserlohn Roosters

22. März Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt

24. März ERC Ingolstadt – Iserlohn Roosters

 

Die Trainerstimmen nach dem Spiel Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt

Die Trainerstimmen nach dem Spiel ERC Ingolstadt – Hamburg Freezers

Die Trainerstimmen nach dem Spiel Eisbären Berlihn – Iserlohn Roosters

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert