Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Vojens. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach den beiden Erfolgen zuletzt gegen Frankreich im Rahmen der Euro Hockey Challenge abermals eine Niederlage einstecken...

 

Torwart Dany Aus den Birken- © by Eishockey-Magazin

Torwart Dany Aus den Birken- © by Eishockey-Magazin

Vojens. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach den beiden Erfolgen zuletzt gegen Frankreich im Rahmen der Euro Hockey Challenge abermals eine Niederlage einstecken müssen. Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Vergleichen mit der Auswahl Dänemarks setzten sich die Gastgeber am Freitag in Vojens mit 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) gegen das Team von Bundestrainer Pat Cortina durch. Bereits am Samstag (19.30 Uhr, live bei SPORT1) bietet sich der Nationalmannschaft die Gelegenheit zur Revanche.

Seinen ersten Einsatz bei der Nationalmannschaft in dieser Saison feierte Tobias Rieder. Der Stürmer von den Arizona Coyotes aus der NHL gesellte sich an die Seite von Michael Wolf und Center Yannic Seidenberg, dafür rückte Yasin Ehliz wieder zu Patrick Reimer und Daniel Pietta.

In einem zerfahrenen ersten Abschnitt tat sich die deutsche Auswahl gegen aggressiv agierende Hausherren schwer. Danny aus den Birken im Tor der Nationalmannschaft bekam gleich mehrfach die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Auf der Gegenseite scheiterten Rieder, Marcel Noebels und Patrick Reimer aussichtsreich. Zudem blieb eine vierminütige Überzahl zugunsten der Gäste ungenutzt.

Im Mitteldurchgang war die deutsche Auswahl dem Führungstreffer zunächst nahe. Rieders sehenswertes Break in Unterzahl blieb allerdings ebenso wenig von Erfolg gekrönt wie eine Doppelchance durch Reimer und Thomas Oppenheimer. In der Folge fehlte es an gefälligen Aktionen auf beiden Seiten und die Partie blieb zerfahren. Die dennoch weiterhin offensiven Bemühungen der Dänen belohnte Thomas Spelling mit dem 1:0 kurz vor der zweiten Pause per Nachschuss.

Deutschland mühte sich im Schlussabschnitt, den Ausgleich zu markieren. Stephan Daschner scheiterte an der Latte, Yasin Ehliz aus dem Slot und Jens Baxmann brachte freistehend einen Querpass nicht im Netz unter. Aus den Birken parierte auf der anderen Seite zweimal glänzend gegen Patrick Bjorkstrand. Mehr sollte nicht mehr passieren.

Bundestrainer Pat Cortina: „Unser kämpferisches Niveau war nicht hoch genug. Wir haben zu wenig investiert, um uns den Sieg zu verdienen. Es war für meine Mannschaft nicht einfach, nach drei freien Tagen zuletzt wieder an die Intensität aus den letzten Spielen heranzukommen. Die Dänen hatten mehr Schüsse und waren auch sonst sehr druckvoll. Daher geht der Sieg in Ordnung. Am Samstag werden wir besser sein.“

Tobias Rieder (Arizona Coyotes/NHL): „Wir hatten zwar gute Chancen, haben aber zu viele Fehler gemacht. Die Dänen haben härter gearbeitet, daher müssen wir mit der Niederlage leben. Ich selber habe mich eigentlich ganz gut gefühlt und hätte selber zwei, drei Tore machen können. Leider konnte ich meine Chancen nicht verwerten. Ich hoffe, am Samstag gehen die Dinger rein.“

Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers): „Die Dänen sind besser gestartet, wir konnten erst ab dem zweiten Drittel besser aufspielen. Der Gegner hat einfach mehr investiert. Die Partie war insgesamt sehr zerfahren und teilweise auch hektisch. Unterm Strich geht der Erfolg für Dänemark in Ordnung.“

Deutschland: Aus den Birken (Brückmann) –  Krüger, Müller Mo.; Ehliz, Pietta, Reimer – J. Müller, Daschner; Wolf, Rieder, Seidenberg – Mebus, Baxmann; Krämmer, Raedeke, Oppenheimer – Ebner, Krupp; Uvira, Braun, Pföderl; Noebels

Tore: 1:0 Thomas Spelling (37:31)
Strafminuten:  Deutschland 8 – Dänemark 10
Zuschauer: 1.232

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert