Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die DEG steht vor einem brisanten Wochenende – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen benötigt die Mannschaft von Cheftrainer Christof... DEG: Doppel-Derby

Christof Kreutzer – © by Eh.-Mag. (JB)

Düsseldorf. (PM) Die DEG steht vor einem brisanten Wochenende – und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen benötigt die Mannschaft von Cheftrainer Christof Kreutzer dringend Siege und Punkte, um in der Liga wieder zurück in die Erfolgsspur zu gelangen. Zum anderen trägt sie gleich zwei Derbys aus: Die Auswärts-Duelle mit den rheinischen Rivalen Krefeld Pinguine (Freitag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, in Krefeld) und den Kölner Haien (Sonntag, 18. Dezember, 16.45 Uhr, in Köln) zählen immer zu den Highlights der Saison.

Zwei Spiele gegen Krefeld – zwei Auswärtssiege

Die Pinguine haben derzeit mit einer ähnlich wechselhaften Saison zu kämpfen wie die Landeshauptstädter. Nach dem Auftakt-Heimsieg gegen die Adler Mannheim gingen zehn Partien in Folge zuhause verloren. Erst gegen Schwenningen gelang wieder ein erlösender 3:1-Erfolg. Unser Tabellennachbar rangiert derzeit mit 29 Punkten auf Platz 12, hat aber drei Spiele mehr absolviert als die DEG. Krefeld kann sich auf ein gut funktionierendes Stürmer-Duo verlassen: Daniel Pietta (27) und Marcel Müller (25) sind überragende Punktesammler und haben auch schon öfters der DEG das Leben schwer gemacht.

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen mit den Pinguinen in dieser Saison. Die erste Begegnung am 16. Oktober gewann die DEG in Krefeld mit 3:2 nach Ver-längerung. Im Tor spielte Felix Bick eine starke Partie, den entscheidenden Treffer erzielte Norm Milley. Im zweiten Spiel drehte Krefeld den Puck um und siegte im ISS DOME mit 4:2. Bislang gab es zwischen beiden Teams in dieser Spielzeit also nur Auswärtssiege. Ein gutes Omen für Freitag?

Höhepunkt der bisherigen Saison: Der Sieg gegen die Haie

Der Sieg gegen die Haie im heimischen ISS DOME am 20. November war sicherlich die bislang beste Saisonleistung der Düsseldorfer. Noch einmal wollen sich die Titelfavoriten aus der Domstadt sicherlich nicht so von der DEG überraschen lassen wie bei diesem 4:2 vor über 13.000 begeisterten Fans. Beim Spiel am Sonntag in Köln wird die DEG von einem Fan-Schiff begleitet. Die rot-gelben Anhänger werden in der ausverkauften Arena sicherlich gut zu hören sein.

Nach starkem Saisonstart ist bei den Nachbarn im Süden ein bisschen der Alltag eingekehrt. Momentan stehen sie mit 26 Punkten aus 25 Spielen auf einem guten, aber nicht überragenden sechsten Rang. Zwei, drei Plätze höher dürfte es aus Sicht der ambitionierten Domstädter sicherlich ruhig sein. Bemerkenswert: Drei der vier aktuellen Topscorer sind Deutsche. Patrick Hager (19), Philip Gogulla, Kai Hospelt und der Kanadier Shawn Lalonde (jeweils 18). Bester Torschütze ist allerdings Ryan Jones mit elf Treffern.

Die Verletztenliste bei der DEG ist unverändert: Christof Kreutzer muss weiterhin auf Bruder Daniel, Stephan Daschner, Christoph Gawlik und Norm Milley verzichten. So oder so: Die Mannschaft wird in beiden Spielen eine engagierte Leistung zeigen müssen, um die so wichtigen Punkte zu erringen!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert