Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG bestätigt die Verpflichtung von drei Meisterspielern! Travis Turnbull, Tim Conboy und Jakob Ficenec wechseln vom ERC Ingolstadt an den...
Zurück in "rot-gelb": Travis Turnbull - (C) by Eishockey-Magazin (DR)

Zurück in „rot-gelb“: Travis Turnbull – (C) by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG bestätigt die Verpflichtung von drei Meisterspielern! Travis Turnbull, Tim Conboy und Jakob Ficenec wechseln vom ERC Ingolstadt an den Rhein. Das Trio war eine wichtige Stütze des bayerischen Meisterteams und wird die Qualität des DEG-Kaders weiter verbessern.

Mit Travis Turnbull kehrt ein „alter Bekannter“ zur DEG zurück. Der Stürmer ging in der Saison 2012/13 sehr erfolgreich für die DEG auf Punktejagd. In 50 Spielen schoss er 12 Tore, außerdem gab er 34 Vorlagen. Der US-Amerikaner wechselte im Sommer 2013 zum ERC Ingolstadt. In der aktuellen Meister-Saison der Bayern war Turnbull einer der wichtigsten ERC-Akteure. In den Playoffs war er mit acht Toren bester Torschütze und mit zusätzlichen acht Vorlagen drittbester Scorer seines Teams. In Düsseldorf hat er nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Travis Turnbull: „Ich bin froh, wieder für die DEG zu spielen. Ich habe mich in Düsseldorf, in der Mannschaft und mit den Zuschauern immer sehr wohl gefühlt. Ich will gerne mithelfen, die DEG sportlich zu verbessern!“

Tim Conboy (32) war eine absolute Stütze des Überraschungs-Meisters. Der US-Amerikaner spielt seit 2012 in der DEL. In der vergangenen Saison steuerte der Verteidiger in 71 Spielen acht Tore und 14 Vorlagen zum Erfolg der Ingolstädter bei. Vor allem seine physische Präsenz fand in der Liga viel Beachtung. Conboy: „Die Meisterschaft mit Ingolstadt war natürlich ein Highlight meiner Karriere. Aber jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung. Ich habe viel Gutes über die DEG gehört!“

Auch Verteidiger Jakub Ficenec (37) stand schon einmal bei der DEG unter Vertrag. In der Saison 2002/03 kam er in 41 Einsätzen auf neun Tore und 19 Vorlagen. Im Sommer 2003 wechselte Ficenec nach Ingolstadt, wo er elf Spielzeiten bestritt. In der Saison 2013/14 erzielte der Verteidiger in 43 Spielen zwei Tore und kam auf 15 Vorlagen. Ficenec: „Ich möchte das Vertrauen, das die DEG in mich setzt, in jedem Fall zurückzahlen. Ich kenne sogar noch einige Personen aus der Mannschaft und dem Umfeld. Ich weiß, was mich in Düsseldorf erwartet und freue mich darauf!“

 „Gestandene Trio“
Tim Conboy  - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Tim Conboy – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Cheftrainer Christof Kreutzer: „Das ist ein Trio von gestandenen DEL-Spielern, die durch Ihre Erfahrung und ihre Physis helfen werden, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Travis Turnbull ist ein torgefährlicher Stürmer, der seine Durchschlagskraft in der DEL in den vergangenen zwei Jahren bewiesen hat. Wir gewinnen in der Offensive an Qualität hinzu. Jakub Ficenec ist ein überaus erfahrener Verteidiger, der unsere jungen Spieler führen und unterstützen wird. Außerdem verfügt er über einen gefährlichen Schlagschuss. Tim Conboy ist als Verteidiger nicht nur körperlich sehr präsent, sondern wird uns auch mit seinen spielerischen Möglichkeiten weiterbringen. Durch die Meisterschaft bringt das Trio eine echte Gewinner-Mentalität mit zur DEG. Wir freuen uns auf sie!“

Travis Turnbull wurde am 07. Juli 1986 in St. Louis (USA) geboren. Er ist 1,83 m groß, 88 kg schwer und schießt rechts. Der Geburtsort von Ficenec war Hradec Kralove in Tschechien (11. Februar 1977). Er ist 1,78 m groß, wiegt 85 kg und schießt rechts. Tim Conboy Conboy wurde am 22. März 1982 in Farmington, Minnesota geboren. Er ist 1,88 m groß und wiegt 95 kg. Auch Conboy schießt rechts.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert