Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM DEG) Es sind die ganz besonderen Spiele einer Saison. Wenn Düsseldorfer EG und Kölner Haie aufeinandertreffen, dann ist Brisanz und Hochspannung garantiert.... DEG will nächsten Derbysieg

Tobias Abstreiter – © by Eh.-Mag. (DR)

Düsseldorf. (PM DEG) Es sind die ganz besonderen Spiele einer Saison. Wenn Düsseldorfer EG und Kölner Haie aufeinandertreffen, dann ist Brisanz und Hochspannung garantiert.

Das 219. Rheinische Derby am Freitag um 19.30 Uhr im ISS DOME ist aber nicht nur deshalb eine der wichtigsten Partien der Spielzeit. Die DEG will den 100. Derbysieg gegen den großen Rivalen aus dem Süden, um ihre Chance auf die Playoffs zu bewahren.

Mit Schütz und Wesslau auf dem Vormarsch


Der stark besetzte Haie-Kader hatte selbst lange mit einem Platz unter den Top Ten zu kämpfen. Während der Saison musste Trainer Cory Clouston seinen Hut nehmen, dafür kehrte Peter Draisaitl nach einigen Jahren in Tschechien wieder an die Banden der DEL zurück. Und zuletzt ist dann auch ein positiver Trend eingetreten. Fünf der vergangenen sieben Spiele konnten die Kölner für sich entscheiden und stehen vor dem Spieltag auf Rang Vier. Doch auch hier ist das letzte Wort natürlich noch nicht gesprochen. Der direkte Einzug ins Playoff-Viertelfinale ist bei weitem noch nicht gesichert. Dabei können die Haie auf Felix Schütz als zuverlässigen Punktelieferant bauen. Der Nationalstürmer, der auch im Olympiakader steht, steuerte nicht nur allein drei Tore in den vergangenen zwei Partien bei, sondern ist mit 44 Punkten mittlerweile viertbester Scorer der Liga. Ein großer Pluspunkt ist zudem die Rückkehr von Stammgoalie Gustaf Wesslau, der seiner überragenden Form aus dem Vorjahr immer näher kommt. Im gesamten Januar kassierte er nur zweimal mehr als zwei Gegentreffer in einer Partie.

Ohne Nowak und Conboy gegen Köln


Cheftrainer Tobias Abstreiter muss morgen weiterhin auf die verletzten Marco Nowak und Tim Conboy verzichten. Um Spielpraxis zu sammeln wechselt Johannes Huß für drei Wochen in die DEL2 zum EC Bad Tölz. Mitte Februar kehrt er dann nach Düsseldorf zurück und wird den Rest der Hauptrunde in Rot-Gelb bestreiten. Nach der Partie gegen steht die Olympia-Pause auf dem Programm. Während des Turniers im südkoreanischen Pyeongchang findet kein DEL-Eishockey statt. Die DEG testet am 21. Februar bei den LACO Eaters im niederländischen Geleen. Eine Woche später nimmt das deutsche Eishockey-Oberhaus wieder seinen Betrieb auf. Für die Rot-Gelben stehen dann bis zum Ende der Hauptrunde innerhalb kürzester Zeit die Spiele in Nürnberg, gegen Berlin und Krefeld auf dem Programm

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert