Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Neuss. (EM) Es ist eine, für viele sogar „DIE“ wichtigste Position in einem Eishockeyteam: Der Torhüter. Er zieht mit spektakulären Saves die Blicke der... DEL Klubs haben die „wichtigste“ Position in ihren Teams schon besetzt
Red Bull München

Danny aus den Birken (RB Muenchen) Photo: GEPA pictures/ Markus Fischer

Neuss. (EM) Es ist eine, für viele sogar „DIE“ wichtigste Position in einem Eishockeyteam: Der Torhüter. Er zieht mit spektakulären Saves die Blicke der Zuschauer, wie kein anderer Spieler auf dem Eis auf sich und bügelt oftmals mit tollen Reflexen doch noch die Fehler seiner Vorderleute aus. Nicht umsonst spricht man immer wieder davon, dass ein ausgezeichneter Torhüter „die halbe Miete“ ist.

 

In der in rund vier Wochen endgültig zuende gehenden Sommerpause haben die DEL-Klubs auf dieser wichtigen Position mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht. Die Fans fiebern dem Start in die neue Saison schon entgegen. Ab August beginnt die Testspielphase, dann können sich die Eishockeyfans ein erstes Bild von den neuen Teams machen. Viele werden ihre ersten „Erkenntnisse“ in ihre Eishockey Wetten für die DEL oder Champions Hockey League einfließen lassen.

 

Alle Klubs aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben ihre Stammkeeper-Duos mittlerweile unter Vertrag. Hier ist ein Ãœberblick, wer in der ab dem 8. September beginnenden DEL Hauptrunde bei welchem Klub in der Kiste steht.

 

Meister EHC Red Bull München setzt in der neuen Saison auf sein bewährtes Duo. Dany Aus den Birken (32) und David Leggio (fast 33) werden sich einmal mehr um die Nummer eins streiten. Im ersten Meisterjahr war Leggio der große Rückhalt. In der letzten (Meister)Saison 16/17 hatte Aus den Birken die Nase vorn.

 

Bei den Augsburger Panthern geht das Deutsch-Kanadische Duo Ben Meisner (27) und Jonathan Boutin (32) ebenfalls in eine weitere gemeinsame Saison.

 

Gleiches gilt für die Eisbären Berlin, die hauptsächlich wieder auf die Dienste des erfahrenen Finnen Petri Vehanen (39) setzen. Dahinter setzt man mit Maximilian Franzreb (20) und Marvin Cüpper (23) weiterhin auf zwei hochtalentierte junge Goalies.

 

Extrem erfahren, aber völlig neu in Bremerhaven ist das tschechische Torwartduo der Fischtown Pinguins. Im ehemaligen Berliner Tomas Pöpperle (32) hat man einen international erfahrenen und ausgezeichneten Keeper gefunden. Der Deutsch-Tscheche Jaroslav Hübl (34) hat ebenfalls schon in verschiedenen Ligen gespielt. Sie müssen an der Nordsee das letztjährige Duo Jani Nieminen und Gerald Kuhn ersetzen.

 

Gerald Kuhn

Gerald Kuhn – © by Eh.-Mag. (DR)

Der mit einem deutschen Pass ausgestattete Gerald „Jerry“ Kuhn (31) bleibt in der DEL, bildet aber in der neuen Saison mit dem zuletzt sehr starken deutschen Nationaltorwart Felix Brückmann (26) bei Vizemeister Grizzlys Wolfsburg das Duo.

 

Einen neuen Partner an seiner Seite bekommt bei der Düsseldorfer EG auch Mathias Niederberger (24). Aus Rosenheim verpflichtete die DEG den in der DEL2 bereits überzeugend auftretenden Timo Herden (22).

 

Innerhalb der DEL hat Jochen Reimer (31) das Tor der Nürnberg Ice Tigers gegen das Tor beim ERC Ingolstadt getauscht. Er muss in der Audistadt Nationalkeeper Timo Pielmeier (27) versuchen Paroli zu bieten, was sicherlich keine einfache Herausforderung sein wird.

 

Einen neuen Partner bekommt bei den Iserlohn Roosters auch Mathias Lange (32). Mit ihm und dem dänischen Nationalkeeper Sebastian Dahm (30) verfügen die Roosters zukünftig über ein auch auf internationalem Parkett erprobtes und bewährtes Duo. Dahm könnte sogar mit einem deutschen Pass für die Roosters auflaufen.

 

Langes letztjähriger Partner Chet Pickard (27) zog es zu den Adlern Mannheim, wo er mit Dennis Endras (31) den Kasten sauer halten soll.

 

Der schwedische Topgoalie Gustaf Wesslau (32) weiß auch in der neuen Saison bei den Kölner Haien Daniar Dshunussow (31) als zuverlässigen Backup hinter sich.

 

Bei den Krefeld Pinguinen setzt man in der neuen Saison auf den Kanadier Andrew Engelage (28), den man aus Karlskoga in Schweden verpflichtete. Auf ihn soll Rückkehrer Patrick Klein (23) Druck ausüben, nachdem er in der letzten Spielzeit reichlich Spielpraxis in der DEL2 bei den Kassel Huskies sammeln konnte.

 

Auf ein rein deutsches Duo setzen auch weiterhin die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg. Neuer Mann neben Stammkeeper Andreas Jenike (28) ist der gebürtige Nürnberger Niklas Treutle (26), der sich nach diversen Stationen im In- und Ausland nun in der Heimat durchsetzen will.

 

Dustin Strahlmeier

Dustin Strahlmeier – © by Eh.-Mag. (JB)

Ex-Bundestrainer Pat Cortina setzt in Schwenningen neben dem sich zuletzt immer mehr steigernden Dustin Strahlmeier (25) auf Marco Wölfl (23). Wölfl gehörte schon in den letzten beiden Spielzeiten zum Team der Wild Wings. Allerdings kam er mit einer Förderlizenz des Nachbarn EHC Freiburg ausgestattet in Schwenningen kaum zum Einsatz. Das will der ehrgeizige Schongauer nun ändern.

 

Zurück in Niederbayern bei den Straubing Tigers ist der gebürtige Landshuter Sebastian Vogl (30), der nach fünf Jahren in Wolfsburg nun den Kampf um das Tor der Tigers gegen den erfahrenen Dimitri Pätzold (34) aufnehmen wird. Dahinter lauern mit den „jungen Wilden“ Cody Brenner (20) und Daniel Filimonow (21) zwei hochtalentierte Goalies, die sich nur zu gerne auch einmal in der DEL ihre Hörner abstoßen möchten.

 

Insgesamt stehen aktuell mit Petri Vehanen, Tomas Pöpperle, Gustaf Wesslau, Andrew Engelage und David Leggio nur fünf transferkartenpflichtige Spieler in den Kaderlisten der DEL-Klubs.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert