Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Anzeige Los Angeles. (EM) Perfekt! Nationalstürmer Tobias Rieder wurde von den Phoenix Coyotes zu den Los Angeles Kings getradet. Gemeinsam mit Goalie Scott Wedgewood... Der nächste Step: Tobi Rieder wechselt zu den LA Kings
Anzeige
Tobias Rieder

Tobias Rieder – © by Eh.-Mag. (DR)

Los Angeles. (EM) Perfekt! Nationalstürmer Tobias Rieder wurde von den Phoenix Coyotes zu den Los Angeles Kings getradet. Gemeinsam mit Goalie Scott Wedgewood streift der Bayer zukünftig das weiß-schwarze Kings-Jersey über. Den umgekehrten Weg beschreitet dafür LA´s Goalie Darcy Kuemper zu den Coyotes.

Für den 25- jährigen Landshuter ist es der erste Wechsel innerhalb der NHL, der weltbesten Liga.

„Wonach ich gesucht habe ist Schnelligkeit und Scoring“, sagte Kings General Manager Rob Blake über die Verpflichtung von Rieder. „Er bringt uns ein dringend benötigtes Element von Schnelligkeit auf der linken Seite. Idealerweise, wenn wir komplett sind, dann haben wir Rieder, Kempe und Lewis in einer Reihe und damit sehr viel Geschwindigkeit. Wir haben hier schon länger nach dieser Art von Spieler gesucht“, so der ehemalige Top-Verteidiger Rob Blake.

Seit der Saison 2014/2015 bestritt Tobias Rieder insgesamt 292 NHL Partien für die Phoenix Coyotes. Dabei gelangen ihm 51 Tore und 60 Assist bei nur 36 Strafminuten. In dieser Saison stehen 19 Scorerpunkte (8 Tore, 11 Assist) zu Buche. Mit 180 cm Körpergröße und 84 Kilogramm Gewicht bringt er die nötige Robustheit, aber auch die erforderliche Schnelligkeit für die NHL mit.
Mit den Coyotes stand er zudem noch nie in den Playoffs, was ihn in den letzten Jahren fast zu einem regelmäßigen WM-Teilnehmer werden ließ. Das könnte sich in dieser Saison ändern, denn im Gegensatz zu den Coyotes haben die Kings noch alle Chancen auf die spannende und lukrative Endrunde.

Eine wenig vertragliche Sicherheit büßt der 25- jährige mit dem Wechsel ein. Ein Vertrag in Phoenix lief ursprünglich bis 2019. Bei den Kings könnte er im Sommer zum Free Agent, also einem vertragslosen Spieler, werden.

Apropos Sicherheit: Wer das spielerische Risiko liebt und online sicher spielen möchte, dem seien an dieser Stelle die Book of Ra ans Herz gelegt.

Rieder wird sein erstes Spiel für die Kings eventuell schon am heutigen Donnerstag gegen die Dallas Stars absolvieren können. Spätestens aber am Samstag könnte er im „Deutschen Duell“ gegen Leon Draisaitls Edmonton Oilers seinen Einstand feiern.

Für den Kämpfer Tobias Rieder sind die Kings erst der insgesamt fünfte Klub. Nach seiner Jugendzeit beim heimischen EV Landshut zog es ihn 2010 nach Übersee. In der OHL holte er sich bei den Kitchener Rangers den Feinschliff für das harte Profihockey. In der AHL reifte er bei den Portland Pirates zwischen 2013 und 2015 zum Seniorenspieler. Nach den zumindest für ihn persönlich erfolgreichen Jahren mit den Coyotes, soll nun der nächste Step gelingen.

Aktuell wird Tobi Rieder seinen Teamkollegen in der Nationalmannschaft sicherlich die Daumen für die nächste Sensation bei Olympia in Pyeongchang drücken. Sein Fokus wird aber insgesamt auf das neue Kapitel in seiner Kariere in Los Angeles liegen. In den kommenden Monaten wird sich hier vielleicht auch schon sein weiterer Karriereweg in der National Hockey League (NHL) entscheiden. Eishockey.-Deutschland drückt die Daumen.

+18 Glücksspiel kann süchtig machen.
Anzeige

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert