Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Kurz nach dem Ende der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2013/14 haben auch die Black Wings einen Erfolg gefeiert. Die Verhandlungen mitDaniel...

Das neue Logo der Black Wings LinzLinz. (PM) Kurz nach dem Ende der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2013/14 haben auch die Black Wings einen Erfolg gefeiert. Die Verhandlungen mitDaniel Mitterdorfer, Franklin MacDonald und Brad Moran konnten erfolgreich abgeschlossen werden. 
Immer deutlichere Gestalt nimmt der Kader der Black Wings für die Saison 2014/15 in der Erste Bank Eishockey Liga an. Die Stahlstädter haben sich nun auch mit Brad Moran, Franklin MacDonald und Daniel Mitterdorfer über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen können.

Verteidiger Daniel Mitterdorfer weilt derzeit als Teamdebütant in Südkorea und spielt für Österreich bei der Weltmeisterschaft der Division IA. Für die Black Wings spielt der gebürtige Tiroler bereits seit drei Jahren und hat in der abgelaufenen Saison 61 EBEL Einsätze absolviert. Ein Tor blieb dem 24-jährigen Verteidiger dabei verwehrt, er bereitete aber 13 Treffer seiner Kollegen vor. Mitterdorfer wird ein ebenso wichtiger Bestandteil der Abwehr in der Stahlstadt sein, wie „Dauerbrenner“ Franklin MacDonald. Der Kanadier wird auch im sechsten Jahr hintereinander für die Linzer auflaufen und seine Defensivqualitäten aufs Eis bringen. 322 Partien hat der 24-Jährige bereits für die Oberösterreicher absolviert und es dabei auf 25 Tore, sowie 95 Assists gebracht.

Mehr für den offensiven Output zuständig ist Brad Moran, der in seinem ersten Jahr bei den Black Wings nach leichten Anlaufproblemen immer besser zu seinem Spiel gefunden hat und in 58 Partien 19 Tore, sowie 39 Assists verbuchen konnte. Diese 58 Scorerpunkte machten ihn zum zweitbesten Punktesammler der Linzer. Als Center der ersten Linie wird der 35-Jährige auch in der kommenden Saison die Fäden ziehen.

Damit umfasst der Grundkader der Mannschaft von Rob Daum für die kommende Saison schon 25 Spieler.

Der Kader der Black Wings für 2014/15 (Stand 16.4.2014)
Tor (2):
Michael Ouzas (CAN)
Thomas Dechel (AUT)

Abwehr (7):
Robert Lukas (AUT)
Curtis Murphy (CAN)
Marc-Andre Dorion (CAN)
Bernhard Fechtig (AUT)
Erik Kirchschläger (AUT)
Franklin MacDonald (CAN)
Daniel Mitterdorfer (AUT)

Angriff (16):
Philipp Lukas (AUT)
Daniel Oberkofler (AUT)
Brian Lebler (AUT)
Gregor Baumgartner (AUT)
Rob Hisey (CAN)
Kevin Macierzynski (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Andrew Kozek (CAN)
Matthias Iberer (AUT)
Jason Ulmer (CAN)
Stefan Gaffal (AUT)
Daniel Pastl (AUT)
David Franz (AUT)
Lukas Haudum (AUT)
Brad Moran (CAN)

Abgänge:
Pat Leahy, Michael Mayr, Lorenz Hirn, Andy Hedlund, Fabian Scholz

 

Testspiele 2014 stehen fest

Noch ist die Eishockeysaison 2013/14 nicht beendet, es geht noch um Weltmeisterschaften und in der NHL sogar um den Stanley Cup. Bei den LIWEST Black Wings ist man aber schon weiter und hat das Testspielprogramm 2014 fixiert.

Seit knapp drei Wochen befinden sich die meisten Spieler der LIWEST Black Wings im Sommerurlaub, allerdings gibt es auch Vertreter der Mannschaft, die derzeit mit dem Nationalteam in Südkorea spielen. Trainer Rob Daum, Daniel Mitterdorfer, Daniel Oberkofler, Brian Lebler und Matthias Iberer kämpfen für Österreich bei der WM Division IA.

In Linz werden inzwischen die Weichen für die Saison 2014/15 gestellt. Die Kaderplanung ist bereits weit fortgeschritten, die Bauarbeiten an der neuen Osttribüne in der Keine Sorgen EisArena haben begonnen. Und auch was den Wiederbeginn nach dem Sommer betrifft gibt es bereits eine erste Grobplanung, mit fünf fixierten Testspielen.

Voraussichtlich am 8. August werden die Spieler der LIWEST Black Wings wieder nach Linz zurückkehren, der Trainingsauftakt ist derzeit für den 11. August geplant. Danach folgt wie schon gewohnt ein intensives „Trainingslager“, das allerdings aller Voraussicht nach noch nicht vollständig am gewohnten Eis in der eigenen Halle stattfinden kann.

Daher findet das erste Testspiel am 22. August auch auswärts statt – und traditionell trifft man sich dabei auch heuer wieder mit den Straubing Tigers. Das Rückspiel wäre 2 Tage später in Linz geplant. Dann sollte es auch wieder Eis geben, wenn nicht wird man sich rechtzeitig um eine Alternative bemühen.

Weitere Tests bringen Spiele gegen Budweis und den DEL Vertreter aus Nürnberg. Die Termine für Ramba Zamba und Co. werden im Laufe des Sommers zeitgerecht bekannt gegeben.

Pre-Season Termine der LIWEST Black Wings:*
08.08.2014: Ankunft der Spieler
09.08.2014/10.08.2014: Leistungstests
11.08.2011: Trainingsauftakt
22.08.2014: Straubing Tigers – LIWEST Black Wings Linz
24.08.2014: LIWEST Black Wings Linz – Straubing Tigers
29.08.2014: LIWEST Black Wings Linz – Budweis
31.08.2014: Budweis – LIWEST Black Wings Linz
05.09.2014: LIWEST Black Wings – Tomas Szabo IceTigers
12.09.2014: 1. EBEL Spieltag

*evtl. Änderungen vorbehalten

!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert