Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

„The boys are back in town“ und die Eishockeysaison steht kurz bevor. Nur noch wenige Wochen, dann ist es endlich soweit. Die Sommerpause hat...
Bei Daniar Dshunussow hat das Verletzungspech zugeschlagen - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Bei Daniar Dshunussow hat das Verletzungspech zugeschlagen – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

„The boys are back in town“ und die Eishockeysaison steht kurz bevor. Nur noch wenige Wochen, dann ist es endlich soweit. Die Sommerpause hat wieder einmal ein Ende gefunden und manche Teams starteten sogar schon am 10.8. in die Vorbereitung.

Während die meisten Teams vor der Vorbereitung keine Ausfälle zu beklagen haben, erhielten die Iserlohn Roosters die erste Hiobsbotschaft: der erst im Mai verpflichtete Torhüter Daniar Dshunussow (vorher bei Wolfsburg) fällt mit einem Bandscheibenvorfall für lange Zeit aus. Ein Bandscheibenvorfall bei einem Torhüter: Ist das das Karriere-Aus?

Dshunussow wurde vergangene Woche schon operiert und hat diese wohl auch gut  verkraftet.

Unter einem Bandscheibenvorfall versteht man den Austritt des Gallertkerns, eine gelartige Substanz im Inneren der Bandscheibe, der dann auf den Spinalnerv drückt. Mithilfe einer Operation kann das herausgerutschte Material dann beseitigt werden.  Unter anderem das Alter und eine ständige Belastung, beziehungsweise Fehlhaltung begünstigen einen Bandscheibenvorfall. Am häufigsten treten Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule auf.

Letztes Jahr litten unter anderem Jared Ross (Ingolstädter ERC) als auch Michael Bakos (Karriereende) an einem Bandscheibenvorfall, beide wurden nach erfolgloser Behandlung schlussendlich operiert. Bakos wurde im April letzten Jahres operiert und war zu Saisonbeginn, Mitte September, wieder einsatzbereit. Jared Ross wurde im Oktober letzten Jahres operiert und konnte nach hartem Training  knapp drei Monate später wieder auf dem Eis stehen. Allerdings sind Jared Ross und Michael Bakos Feldspieler und somit auch ganz anderen Belastungen ausgesetzt, als ein Torhüter. Torhüter zeichnen sich durch ihre Schnelligkeit und Beweglichkeit aus, natürlich spielt dabei auch die Spieltechnik eine große Rolle. Die Bewegungen finden meistens in gebückter oder gekrümmter (Fehl-) Haltung statt, oftmals auch kniend und rutschend auf dem Eis.

Es bleibt fraglich inwiefern die frühere Beweglichkeit und Wendigkeit nach einem Bandscheibenvorfall wieder hergestellt werden kann und vor allem auch, wie der Heilungsprozess verläuft.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine verletzungsfreie und spannende Saison 14/15!

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert