Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Linz. (PM)  Ganz wichtiger Heimsieg für die Black Wings gegen die Graz 99ers. Die Linzer lagen zur Halbzeit der Partie trotz teilweise drückender...

 

Headcoach Rob Daum von den Black Wings - © by Eisenbauer / BWL Media

Headcoach Rob Daum von den Black Wings – © by Eisenbauer / BWL Media

Linz. (PM)  Ganz wichtiger Heimsieg für die Black Wings gegen die Graz 99ers. Die Linzer lagen zur Halbzeit der Partie trotz teilweise drückender Überlegenheit 3:1 vorne, kämpften zurück und feierten einen 4:3 Erfolg nach Verlängerung. Ein ganz wichtiger Schritt in Richtung vorzeitige Play Off Qualifikation! 
Zum ersten Mal seit vielen Jahren sahen die Fans in der Keine Sorgen EisArena wieder ein Meisterschaftsspiel an einem Samstag. Und die Zuschauer bekamen von ihrer Mannschaft gleich von Beginn weg einiges geboten. Die Linzer agierten mit viel Aggressivität und begeisterten mit Offensivspiel gegen phasenweise überfordert wirkende Grazer. Diese waren zwar das ein oder andere Mal durch Konter gefährlich, den Großteil des ersten Drittels hatten sie aber damit zu tun, gegen stürmische Black Wings zu bestehen.

Und die Linzer machten gehörig Druck, fanden schon in der Anfangsphase durchAndy Hedlund und Philipp Lukas gute Möglichkeiten vor. Curtis Murphy und Jason Ulmer scheiterten dann im Power Play nur knapp und auch Leblers Versuch wurde in der 9. Minute gerade noch geblockt. Es war schließlich ein Blue Liner von Curtis Murphy, der dann endlich den Weg ins Netz fand. Der Schuss wurde noch von einem Grazer abgefälscht und landete im rechten Kreuzeck.

Auch danach blieben die Gastgeber am Drücker, hatten durch Kozek (16.) und Leahy (19.) noch zwei Stangenschüsse und gingen daher nur mit einem 1:0 in die erste Pause. Zu viele Chancen hatte das Team von Rob Daum liegen gelassen und so blieb es spannend. Es war fast schon zum ärgern, denn die Grazer kamen in der ersten Minute des Mitteldrittels zum Ausgleich und damit war das Match nicht nur ausgeglichen, es kippte sogar. Die Steirer konterten brandgefährlich und nützten einige unachtsame Sekunden der LIWEST Black Wings eiskalt aus. In der 30. Minute trafen sie gleich doppelt und die Linzer sahen sich plötzlich einem Rückstanda gegenüber.

Rob Daum holte seine Jungs zum Time Out an die Bande, sprach ihnen Mut zu und wurde belohnt. Daniel Oberkofler konnte in der 32. Minute einen Weitschuss unhaltbar zum Anschlusstreffer abfälschen und holte die Stahlstädter zurück ins Spiel. Danach bedurfte es einiger Nerven, denn die Linzer drängten, sie schossen – und hatten einfach kein Glück. Zwei Mal wurde von den Schiedsrichtern bei engen Entscheidungen der Videobeweis herangezogen, zwei Mal gab es keinen Jubel in der Keine Sorgen EisArena. Auch nicht als Rob Hisey kurz vor der zweiten Pause einen Sitzer ausließ. Aber wenige Augenblicke vor der Sirene durfte man sich doch noch freuen: Brian Lebler war auf einmal auf und davon und verwertete staubtrocken zum 3:3. Ein Ausgleich, der die Fans jubeln ließ und für das letzte Drittel einen spannenden Tanz heraufbeschwörte.

Im dritten Abschnitt war der Schwung der Stahlstädter vorläufig dahin. Die Linzer wirkten etwas zu vorsichtig und überließen den Grazern die Initiative. So hatteLorenz Hirn einige gefährliche Szenen zu überstehen, ehe die LIWEST Black Wings in der Schlussphase wieder etwas mehr Druck machten. Der Treffer wollte aber nicht mehr gelingen und es ging in eine Verlängerung.

In dieser war es ein schnell vorgetragener Konter und ein klassischer Abstauber von Pat Leahy, der die LIWEST Black Wings jubeln ließ. Der US Stürmer machte das 4:3 und damit haben die Linzer einen Riesenschritt in Richtung Viertelfinale getan. Den nächsten könnten sie schon übermagen nachlegen, wenn sie wieder zu Hause auf den HC Innsbruck treffen.

EHC Black Wings Linz – Graz 99ers 4:3 n.V. (1:0, 2:3, 0:0, 1:0)
Tore: 1:0 Murphy (9./PP), 1:1 Latendresse (21.), 1:2 Zusevics (30.), 1:3 Ganahl (30.), 2:3 Oberkofler (32.), 3:3 Lebler (40.), 4:3 Leahy (61.).

!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert