Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dominik Daxlberger, Fabian Zick und drei „Jungbullen“ bleiben an der Mangfall Dominik Daxlberger, Fabian Zick und drei „Jungbullen“ bleiben an der Mangfall
Rosenheim. (PM SBR) Die Kaderplanung für die neue Saison 2018/2019 bei den Starbulls Rosenheim geht Schlag auf Schlag weiter: Die beiden Angreifer Dominik Daxlberger... Dominik Daxlberger, Fabian Zick und drei „Jungbullen“ bleiben an der Mangfall

Rosenheim. (PM SBR) Die Kaderplanung für die neue Saison 2018/2019 bei den Starbulls Rosenheim geht Schlag auf Schlag weiter: Die beiden Angreifer Dominik Daxlberger und Fabian Zick tragen auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Starbulls.

Mit dem DEL erfahrenen Dominik Daxlberger bleibt der zweitbeste Punktesammler der abgelaufenen Runde dem Team von Trainer Manuel Kofler weiter erhalten. Der 25-jährige gebürtige Rosenheimer erzielte zuletzt in 52 Partien 12 Tore und konnte zusätzlich 40 Vorlagen beisteuern. Zur Vertragsverlängerung mit dem ehemaligen deutschen Nachwuchsnationalspieler sagt Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald: „Dominik ist ein sehr flexibler Spieler und kann sowohl als Center als auch als Flügelspieler eingesetzt werden. Diese enorme Flexibilität zeigt sich auch darin, dass man ihn in jeder Situation, sei es Über- oder auch Unterzahl, aufs Eis schicken kann. Er ist inzwischen in einem idealen Alter für einen Eishockeyspieler und wir sind davon überzeugt, dass seine positive Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist“.

Top Saison von Fabian Zick

Der inzwischen 27-jährige gebürtige Augsburger Fabian Zick hat in der vergangenen Saison die Erwartungen nach seiner Rückkehr vom EHC Waldkraiburg zu den Starbulls absolut erfüllt. Der 1,80 Meter große und 86 kg schwere Flügelspieler kam in der Haupt- und Meisterrunde der vergangenen Spielzeit auf 44 Partien und erzielte dabei 17 Tore und 15 Vorlagen. In den Playoffs der abgelaufenen Runde war er mit insgesamt neun Scorerpunkten in acht Partien hinter dem ebenfalls bereits mit einer Vertragsverlängerung ausgestatteten Vítězslav Bílek der zweitbeste Punktesammler im Team der Starbulls. „Fabian hat in unseren Augen eine sehr starke Saison 2017/2018 gespielt. Er war schon immer ein Spieler, der in jedem Moment auf dem Eis 100%igen Einsatz zeigt und sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Seine sehr erfreuliche Weiterentwicklung in den vergangenen Monaten hat sich insbesondere dadurch gezeigt, dass er inzwischen auch einen guten Torriecher entwickelt hat und noch flexibler einsetzbar geworden ist“, sagt Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald.

Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst der Kader der Starbulls Rosenheim für die Spielzeit 2018/2019 insgesamt zehn Spieler, darunter einen Torhüter, drei Verteidiger und sechs Angreifer.
Im Einzelnen sind dies: Im Tor Luca Endres, in der Verteidigung Tobias Draxinger, Maximilian Vollmayer und Florian Krumpe sowie im Angriff Vítězslav Bílek, Michael Baindl, Daniel Bucheli, Enrico Henriquez-Morales, Dominik Daxlberger und Fabian Zick.

Starbulls verlängern Verträge mit drei jungen Talenten

Der Kader der Starbulls Rosenheim wächst weiter: Torhüter Luca Endres, Verteidiger Florian Krumpe und Angreifer Enrico Henriquez-Morales haben ihre Verträge für die neue Saison 2018/2019 verlängert.

Der 19-jährige Luca Endres stand bereits in der vergangenen Saison bei 12 Einsätzen im Tor der Starbulls und konnte dabei einen hervorragenden Schnitt von 2.18 Gegentore pro Partie inklusive einer Fangquote von 91.9 % erzielen. Auf den gebürtigen Münchner Luca Endres angesprochen, sagte Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald: „Luca hat in der vergangenen Saison, gerade für einen Neuling der auch noch in der DNL im Tor stehen hätte dürfen, absolute Topleistungen abgeliefert und seine Klasse bereits unter Beweis gestellt. Leider hat er sich kurz vor dem Start der Playoffs verletzt, aber auch diese Verletzung wird wieder vollkommen ausheilen und er wird in Kürze wieder 100%ig fit sein.“

Tolle Entwicklung bei Florian Krumpe

Florian Krumpe – © by L. Schirmer

Bereits mit 19 Jahren entwickelte sich der gebürtige Rosenheimer Florian Krumpe in der vergangenen Saison zu einem sehr stabilen und soliden Verteidiger im Team von Coach Manuel Kofler. Der 1,84 Meter große U-20 DEB Nationalspieler absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 48 Partien in der Eishockey Oberliga und verbuchte dabei 1 Tor sowie 8 Assists auf der Habenseite. „Florian hat das in ihn gesetzte Vertrauen vollkommen gerechtfertigt und hat dabei einen sehr guten Job gemacht. Er ist ein sehr lernwilliger Spieler und diese wichtige Eigenschaft merkt man an seiner stetigen Entwicklung von Tag zu Tag. Wir sind sehr froh, dass er bei uns bleibt und sind uns sicher, dass er in der neuen Saison körperlich wie auch taktisch und technisch noch einen weiteren Schritt nach vorne machen wird“, sagt Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald.

Großes Potential bei Enrico Henriquez-Morales

Enrico Henriquez-Morales gab in der Saison 2017/2018 mit gerade einmal 16 Jahren sein Debüt in der 1. Mannschaft der Starbulls Rosenheim. Der gebürtige Bad Aiblinger konnte dabei in fünf Partien zwei Vorlagen beisteuern. Den Großteil der Saison verbrachte der deutsche Schülermeister des Jahres 2016/2017 im DNL Team von Thomas Schädler, wo er in 46 Partien 22 Tore und 34 Vorlagen erzielen konnte. Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald: „Enrico ist eines der größten Talente aus unserer vorbildlichen Nachwuchsschmiede. Körperlich muss er, bedingt durch sein geringes Alter, natürlich noch einiges drauflegen, aber auch so hat er letzte Saison schon gezeigt, dass wir ihn in der Oberliga jederzeit einsetzen können. Wir werden ihn weiter behutsam aufbauen und versprechen uns für die Zukunft sehr viel von ihm.“

„Wir als Starbulls setzen weiter konsequent auf unsere traditionell gute Jugendarbeit. Mit der Verlängerung dieser drei Talente beschreiten wir weiter konsequent unseren durchlässigen Weg aus dem Nachwuchsbereich in den Kader der 1.Mannschaft. Alle unsere Jungs in den Nachwuchsteams wissen: Mit harter Arbeit können sie es nach ganz oben schaffen“, sagt Starbulls Vorstand Sport Stephan Gottwald.

Mit diesen drei Vertragsverlängerungen umfasst der Kader der Starbulls Rosenheim für die Spielzeit 2018/2019 nun bereits 8 Spieler, darunter einen Torhüter, drei Verteidiger und 4 Angreifer.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert