Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EBEL: Red Bulls mit knapper Niederlage in Klagenfurt EBEL: Red Bulls mit knapper Niederlage in Klagenfurt
Klagenfurt. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC-KAC knapp mit 1:2... EBEL: Red Bulls mit knapper Niederlage in Klagenfurt

Klagenfurt. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC-KAC knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Nach der Salzburger Führung durch Peter Hochkofler im ersten Abschnitt glichen die Klagenfurter in einer hochklassigen Partie im zweiten Durchgang aus und entschieden die Begegnung mit einem glücklichen Tor in der 58. Minute für sich. Es war die erste Salzburger Niederlage nach fünf Siegen in Serie.

Ohne die rekonvaleszenten Thomas Raffl, Brent Regner, Dario Winkler und Alexander Cijan hatte der KAC anfangs starke Minuten und zwang die Red Bulls in die Defensive. Die konnten sich allmählich lösen und das Spiel auf beide Seiten verteilen. Goalie Steve Michalek entschärfte u.a. den guten Schuss von Adam Comrie in der 10. Minute von der rechten Seite und etwas später auch die Top-Chance von Steven Strong, der aus dem rechten Bullykreis freie Schussbahn hatte. Doch fast im Gegenzug gingen die Red Bulls mit 1:0 in Führung, nachdem Dustin Gazley starke Vorarbeit leistete und Peter Hochkofler im Nachfassen die Scheibe über die Linie brachte. In der 16. Minute hatte Raphael Herburger allein vor Klagenfurts Torhüter Lars Haugen die Möglichkeit, die Führung zu erhöhen, kam am Norweger aber nicht vorbei. Nach einem schnellen und abwechslungsreichen ersten Drittel führten die Salzburger in Klagenfurt mit 1:0.

Auch im zweiten Abschnitt drückten zu Beginn die Hausherren mehr als die Salzburger und wurden in der 24. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Thomas Koch stand bei einem Querpass auf den rechten Pfosten genau richtig und traf per One-timer zum 1:1. Danach ging es in einer intensiven Partie hin und her, wobei sich beide Teams defensiv kaum Blößen gaben und nur wenige direkte Schüsse aufs Tor zuließen. In der 37. Minute verhinderte Steve Michalek in Zusammenarbeit mit Bobby Raymond einen möglichen zweiten Gegentreffer, als Stefan Geier an einen Rebound kam, am Abschluss aber gehindert wurde. Nach einem spannenden zweiten Drittel mit viel Bewegung stand es 1:1.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels fälschte Chris VandeVelde einen Schuss aus den eigenen Reihen ab und die Scheibe verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Beide Teams kämpften jetzt auf Biegen und Brechen, die Red Bulls hatten in den ersten Minuten leichte optische Vorteile. In der 52. Minute stoppte Matthias Trattnig den Sololauf von Nicolas Petersen gerade noch rechtzeitig vor dem eigenen Goalie, der dann nur zupacken musste. Zwei Minuten später kam Klagenfurts Patrick Harand aus dem rechten Bullykreis mit dem Schuss aus vollem Lauf nicht an Steve Michalek vorbei. Doch in der 58. Minute konnte auch Salzburgs Goalie nichts machen, als Adam Comrie nach einem kurzen Gestocher aus dem Slot frei abziehen konnte und die 2:1-Führung herstellte. Die Red Bulls probierten in der verbleibenden Zeit alles, nochmal auszugleichen, nahmen den Goalie vom Eis und erzeugten in der Schlussminute noch einige brenzlige Situationen, konnten am Ende aber nicht mehr ausgleichen. Die Red Bulls unterlagen schließlich in einem mitreißenden Duell auf Augenhöhe mit 1:2 und mussten nach fünf Siegen in Folge erstmals wieder eine Niederlage einstecken.

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
Tore: Koch (24.), Comrie (58.) resp. Hochkofler (14.)

Zuschauer: 4.051

________________________________________

Verteidiger Daniel Jakubitzka

“Der KAC spielt hinter sehr stark, darauf waren wir vorbereitet. Aber wir haben heute leider kaum Mittel gefunden, den Goalie bzw. den Abwehrriegel zu bezwingen. Das werden wir jetzt schnell analysieren, denn morgen geht es schon in Zagreb weiter.“

________________________________________

Die nächsten Spiele

Erste Bank Eishockey Liga
Sa, 03.11.18 | 17:30 | KHL Medvescak Zagreb – EC Red Bull Salzburg
Di, 13.11.18 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ | Ladies Night

Champions Hockey League | Achtelfinale
Di, 06.11.18 | 20:00 | Rouen Dragons – EC Red Bull Salzburg

Foto: Greg Poss (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert