Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EHC Bayreuth duelliert sich zweimal mit Schönheide EHC Bayreuth duelliert sich zweimal mit Schönheide
Bayreuth. (PM) Nach den vielen DEL 2-Teams steht diesmal ein Doppelduell mit dem Ost-Oberligisten EHV Schönheide auf dem Testspielprogramm der Tigers. Freitag um 19.30 Uhr... EHC Bayreuth duelliert sich zweimal mit Schönheide

Logo der Bayreuth TigersBayreuth. (PM) Nach den vielen DEL 2-Teams steht diesmal ein Doppelduell mit dem Ost-Oberligisten EHV Schönheide auf dem Testspielprogramm der Tigers. Freitag um 19.30 Uhr ist Bully im Erzgebirge und Sonntag 18 Uhr kommen die Wölfe in den Tigerkäfig.

Das ehemalige Spitzenteam der Ostgruppe (mehrfacher Meister) befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch und belegte, nach den großen Turbulenzen um die im Sommer 2013 beim Hochwasser völlig überschwemmte Eishalle, im 8er-Feld des Vorjahres Platz 4 in der Hauptrunde, was nicht zur Qualifikation für die Play-offs mit dem Westen und Norden reichte. Im internen Ost-Pokal-Wettbewerb gewann man zwar seine Gruppe, schied aber auch da unglücklich im Halbfinale gegen Halle aus. Mit gut 500 Zuschauern/Spiel ist man zwar nach wie vor in dieser Kategorie hinter Leipzig und Halle noch die Nummer drei im Osten, doch Erfurt und die beiden Zuschauermagneten haben ihnen sportlich zuletzt den Rang doch etwas abgelaufen. Mit Trainer N.Pascha (früher ESVB-Torwart), sowie Verteidiger S.Rothemund und Stürmer S.Trolda (kamen diesen Sommer vom Bayernligisten Mitterteich ins sächsische Bergland) sind aktuell drei Ex-Bayreuther im in den letzten Jahren qualitativ etwas ausgedünnten Kader. Mit den bewährten tschechischen Stürmern Kukla und Jenka blieben zwar die Plätze 3 und 4 der Ost-Sorerliste beim EHV, doch mit den erfahrenen Losch, Hoffmann und Michel hatte man auch diesmal wieder einige schmerzhafte Abgänge zu verzeichnen.

Mit Torwart S.Modes und den gefährlichen Stürmern G.Albrecht sowie K.Geier hat man zumindest noch 3 weitere Akteure im Kader, die schon im Vorjahr absolute Leistungsträger waren, während man in der Abwehr immer wieder zu Experimenten gezwungen ist. Hoffnung macht dabei die Kooperation mit Crimmitschau, von der man sich personelle und qualitative Unterstützung per Förderlizenzspieler erhofft. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man auch erst Ende dieser Woche eigenes Eis zur Verfügung hat und nur ganz wenige Trainingsmöglichkeiten in umliegenden Eisstadien nutzen konnte. Umso bemerkenswerter der 2-1 Erfolg nach Penaltyschießen in Braunlage im ersten Testspiel am vergangenen Sonntag.

 

Tigerscoach Waßmiller schaut aber eh nur auf sein Team. Mit „wir haben diesmal noch eine schwere Trainingswoche, was man bei den Spielen auch merken könnte, aber danach werden die Beine wieder kommen“ gewährt er einen kleinen Einblick in die aktuelle Arbeit in der Vorbereitung. „Insgesamt läuft es im Training und auch bei den bisherigen Spielen ganz gut, ich bin zufrieden“. Hinter dem angeschlagenen Verteidiger Wolsch steht noch ein größeres Fragezeichen und Junior Feuerpfeil wird mit einer Muskelverletzung sicher ausfallen. Noch etwas geschwächt, aber vermutlich spielfähig sind Thielsch (Grippe) und Mayer (Schulter). „Bei den Torhütern plane ich Sievers und Bädermann je ein Spiel machen zu lassen und sonst will ich an den Formationen so wenig wie möglich ändern, um die Abstimmungen und Automatismen weiter zu verfeinern. Der Punktspielstart rückt langsam näher und dann müssen wir bereit sein“.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert