Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Eisbären Berlin und Lausitzer Füchse rücken langfristig zusammen Eisbären Berlin und Lausitzer Füchse rücken langfristig zusammen
Berlin. (PM Eisbären) Die Eisbären Berlin und die Lausitzer Füchse werden zukünftig noch enger und langfristig, also mindestens die nächsten drei Jahre, zusammenarbeiten. Dies... Eisbären Berlin und Lausitzer Füchse rücken langfristig zusammen

Berlin. (PM Eisbären) Die Eisbären Berlin und die Lausitzer Füchse werden zukünftig noch enger und langfristig, also mindestens die nächsten drei Jahre, zusammenarbeiten. Dies vereinbarten beide Teams als Schlussfolgerung aus den analysierenden Gesprächen zur Funktionsweise der Kooperation in den vergangenen zwei Jahren.

„Wir wollen unsere Kooperation und damit die Entwicklung von talentierten Nachwuchsspielern auf die nächste Stufe heben“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Die letzten zwei Jahre waren ein guter Anfang, aber wir haben gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, unsere Zusammenarbeit zu verbessern.“

„Alle Personalentscheidungen im sportlichen Bereich werden zukünftig bei den Lausitzer Füchsen gemeinsam von Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach und Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer getroffen“, erläutert der Hauptgesellschafter der Füchse, René Reinert. „Wir werden durch diesen Schritt von der großen Fachkenntnis und dem Netzwerk der Eisbären Berlin profitieren.“

Außerdem wird Eisbären-Fitnesstrainer Jake Jensen das Kraft- und Ausdauertraining in Weißwasser begleiten, um beide Teams auf den gleichen Fitness-Stand zu bringen. Goaliecoach Sebastian Elwing bleibt zudem für die Torhüter der Profiteams beider Clubs und die Organisation der Förderlizenzspieler in Weißwasser zuständig. Die sportliche Abstimmung wird zwischen Füchse-Chefcoach Robert Hoffmann, Co-Trainer Chris Straube und Eisbären-Co-Trainer Steffen Ziesche stattfinden. Eine wöchentliche Telefonkonferenz und monatliche Treffen werden den Austausch zwischen den Kooperationspartnern intensivieren.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer: „Wir haben uns ganz genau angeschaut, wie eng die Los Angeles Kings mit ihrem Farmteam Ontario Reign zusammenarbeiten, das ist unser Vorbild! Natürlich sollen beide Teams neben der Ausbildung von Spielern auch in ihren jeweiligen Ligen erfolgreiches Eishockey spielen. Mit unserem neuen System und der engen Verzahnung aller Teams bieten wir talentierten Spielern sehr gute Möglichkeiten, es bis ganz nach Oben zu schaffen, vielleicht sogar in die NHL…“

Die Kooperation wird, wie inzwischen schon gute Tradition, auch in dieser Saison mit einem Testspiel in der Eisarena Weißwasser gefeiert. Am 12. August 2018 empfangen die Lausitzer Füchse um 16 Uhr den DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin zum ersten Testspiel der Spielzeit 2018/19.

Foto: Stéphane Richer – © by Eishockey-Magazin (DR)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert