Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Die beiden ersten Neuzugänge der Eisbären Berlin sind Verteidiger Micki DuPont sowie Stürmer Spencer Machacek. Der 35-jährige Kanadier DuPont kehrt damit nach...
Micki Dupont streift noch einmal das Eisbärentrikot über - © by Media

Micki Dupont streift noch einmal das Eisbärentrikot über – © by Media

Berlin. (PM) Die beiden ersten Neuzugänge der Eisbären Berlin sind Verteidiger Micki DuPont sowie Stürmer Spencer Machacek. Der 35-jährige Kanadier DuPont kehrt damit nach neun Jahren wieder zurück in die Hauptstadt. 2005 und 2006 hatte DuPont mit den Eisbären zweimal hintereinander die deutsche Meisterschaft gewonnen. Machacek wechselt vom Ligarivalen Augsburger Panther in die Hauptstadt. Beide erhalten mehrjährige Verträge.

Micki DuPont kommt trotz eines gültigen Vertrages ablösefrei vom Schweizer NLA-Team Kloten Flyers nach Berlin. Er spielte insgesamt fünf Jahre bei den Flyers und erreichte 2014 das Playoff-Finale. „Wir haben sehr viele gute junge Verteidiger und brauchen ein bisschen mehr Erfahrung“, sagt Stefan Ustorf über diese Verpflichtung. „Micki ist ein Rechtsschütze, der mit seiner Spielstärke ein Element in unser Team bringen kann, das uns in der vergangenen Saison gefehlt hat.“

Dupont startete seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League (WHL) und wurde im Jahr 2000 von den Calgary Flames im NHL-Entry-Draft gezogen. In seinem ersten Jahr im Profieishockey gewann er mit den Saint John Flames die AHL-Meisterschaft Calder Cup. Bevor er 2003 nach Berlin wechselte, bestritt er 18 Partien für Calgary in der NHL. Nach drei Finalteilnahmen und zwei Meistertiteln mit den Eisbären wechselte DuPont zurück nach Nordamerika. Dort spielte er fünf Mal für die Pittsburgh Penguins und St. Louis Blues, meistens aber in deren AHL-Farmteams. Die erste Station des Defenders nach seiner Rückkehr nach Europa 2008, war dann der Schweizer Spitzenclub EV Zug. 2012 und 2014 wurde er ins All Star Team der Schweizer Nationalliga A gewählt. Micki Dupont wird bei den Eisbären Berlin wieder die Rückennummer 25 erhalten. Er kommt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen nach Berlin.

Mit Stürmer Spencer Machacek kommt ein 26-jähriger kanadischer Stürmer in die Hauptstadt, der in der vergangenen Saison in Augsburg bereits erste DEL-Erfahrungen gesammelt hat.
„Spencer Machacek ist ein hart arbeitender Stürmer, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Akzente setzt“, sagt der Sportliche Leiter der Eisbären, Stefan Ustorf. „Spencer wird
körperliche Präsenz und Kampfkraft in unsere Mannschaft bringen. Er hat sich in der AHL bewiesen und ist in einem guten Alter. Wir wollen ihm helfen, sich als Spieler weiterzuentwickeln, denn davon würden wir auch profitieren.“

Spencer Machacek versucht Straubings #7 Meunier zu stoppen - © by Eishockey-Magazin (RS)

Spencer Machacek versucht Straubings #7 Meunier zu stoppen – © by Eishockey-Magazin (RS)

Machacek startete seine Karriere in der kanadischen Western Hockey League (WHL) bei den Vancouver Giants, mit denen er 2007 die kanadische Juniorenmeisterschaft Memorial-Cup gewann. Im gleichen Jahr wurde er in der dritten Runde des NHL-Entry-Drafts von den Atlanta Thrashers ausgewählt.
Bis 2011 pendelte der 1,85 Meter große und 91 Kilogramm schwere Flügelstürmer dann zwischen den Chicago Wolves und Atlanta. 2011 wechselte er zu den Winnipeg Jets und wurde von dort an die Columbus Blue Jackets weitergegeben. Dort kam er jedoch zu keinem NHL-Einsatz und wurde zum Farmteam der Pittsburgh Penguins nach Wilkes-Barre weitergeschickt. Im vergangenen Jahr erhielt er einen Try-Out-Vertrag bei den Toronto Maple Leafs, kam dann aber im Oktober nach Augsburg. Insgesamt kommt er in der NHL auf 25 Spiele, zwei Tore und sieben Vorlagen. Machacek erhält in Berlin die Rückennummer 10.

Der aktuelle Eisbären-Kader für die Saison 2015/16
Tor: Petri Vehanen, Mathias Niederberger
Abwehr: Henry Haase, Alex Trivellato, Frank Hördler, Jonas Müller, Micki DuPont, Jens Baxmann, Kai Wissmann, Constantin Braun
Angriff: Spencer Machacek, Laurin Braun, TJ Mulock, Mark Bell, Barry Tallackson, André Rankel, Florian Busch, Petr Pohl, Jonas Schlenker, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Marcel Noebels

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert