Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Mannheim (GK). Am Freitagabend um 19.30 Uhr ist es wieder soweit und in der ausverkauften SAP-Arena treffen die Erzrivalen im Eishockey, die Mannheimer Adler...
Adler Trainer Hans Zach - (c) by Eishockey-Magazin (DR)

Adler Trainer Hans Zach – (c) by Eishockey-Magazin (DR)

Mannheim (GK). Am Freitagabend um 19.30 Uhr ist es wieder soweit und in der ausverkauften SAP-Arena treffen die Erzrivalen im Eishockey, die Mannheimer Adler und die Kölner Haie, aufeinander. Wohl kaum ein Match in der DEL weckt so viele Emotionen wie der Kampf dieser zwei Top-Clubs. Seit 35 Jahren liefern sich Teams aus diesen zwei Eishockey-Hochburgen tolle Partien. Dabei ging es um Meisterschaften, Punkte und eben das Prestige. Und egal wo die Teams in der Tabelle auch standen, egal wie scheinbar unwichtig die Begegnungen waren, wenn Haie und Adler aufs Eis kamen und sich die Cracks in die Augen sahen, war das Feuer entfacht und beide Crews legten noch eine, wenn nicht gar zwei Schippen drauf. Wohl jeder Eishockey-Fan erinnert sich an mindestens eine der legendären Schlachten, die sich die Clubs lieferten.

Aber wenn am Freitagabend der Puck zum ersten Bully aufs Eis schlägt, geht es auch um den dritten Tabellenplatz in der DEL. Die Voraussetzungen sind klar, Köln liegt zwei Punkte vor Mannheim auf Rang drei. Weiter zwei Punkte vor Köln liegt Krefeld und auf Platz eins ist Hamburg nahezu uneinholbar entrückt. Sollte Köln gewinnen, dürfte für Mannheim der Zug auf Platz drei und zwei relativ abgefahren sein. Zumal die Adler bei noch acht ausstehenden Partien in der Punktrunde noch fünfmal auswärts antreten müssen. Gewinnen hingegen die Badener, überholen sie Köln und die Krefelder spüren den Atmen der blau-weiß-roten Cracks im Nacken. Für Nervenkitzel und Spannung ist also gesorgt.

Adler-Coach Hans Zach kann übrigens bis auf den Langzeitverletzten Christoph Ullmann auf 23 Akteure zurückgreifen. Doch dürfen ja nur 21 auf den Spielberichtsbogen, was bedeutet, zwei Spieler müssen von der Tribüne aus zuschauen. Wer dies sein wird, stand Donnerstagabend noch nicht fest. Nach langer Verletzung ist erstmals wieder Sturmtank und Torjäger Ken Magowan dabei. Neugierig sein dürfen die Zuschauer auch auf Neuzugang Eric Schneider. Bei den Haien wird Neuzugang Rob Collins mit von der Partie sein.

Für Gesprächsstoff sorgte in dieser Woche bei den Adler die Diskussion über den Trainer für die kommende Spielzeit. Da Hans Zach nach Ende der Spielzeit sein Kurz-Engagement wieder beenden und in den Ruhestand zurückkehren möchte, verhandeln die Mannheimer mit potentiellen Kandidaten. Sehr hoch gehandelt wird dabei zurzeit der Kanadier Sean Simpson, der momentan noch die Schweizer Nationalmannschaft bei der Olympiade in Sotschi coacht. Sean Simpson ist in Deutschland kein Unbekannter, er war bereits Trainer in München. Denkbar aber auch, dass Mannheim leer ausgeht und Simpson in der Schweiz verlängert. Immerhin hat Simpson mit der Schweiz bei der vergangen Weltmeisterschaft die Silbermedaille errungen und ist dort sehr beliebt.

Auch was den zukünftigen Kader der Adler abgeht, gibt es bereits Gerüchte. So wird der deutsche Abwehrspieler Alexander Sulzer, der zurzeit in Nordamerika spielt, mit den Mannheimern in Verbindung gebracht

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert