Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau stehen an Weihnachten vor einem waren Marathon. 3 Spiele in 5 Tagen hält der DEL2 Spielplan für die Westsachsen...
Chris Lee, Coach der Eispiraten, schwört seine Buben noch einmal ein - © by Eishockey-Magazin (SR)

Chris Lee, Coach der Eispiraten, schwört seine Buben noch einmal ein – © by Eishockey-Magazin (SR)

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau stehen an Weihnachten vor einem waren Marathon. 3 Spiele in 5 Tagen hält der DEL2 Spielplan für die Westsachsen bereit, die mit dem Derby bei den Dresdner Eislöwen am Freitag (19.12.2014 – 19:30 Uhr) in die „Weihnachtsspiele“ starten. Am Sonntag (21.12.2014 – 17:00 Uhr) empfangen die Crimmitschauer dann den SC Riessersee im heimischen Stadion, bevor am Dienstag (23.12.2014 – 20:00 Uhr) die Starbulls Rosenheim als nächster Gegner nach Westsachsen kommen.

Am Freitag (19.12.2014 – 19:30 Uhr) müssen die Eispiraten auswärts zum Derby auflaufen. Bei den Dresdner Eislöwen wollen die Crimmitschauer den Sieg aus dem letzten Aufeinandertreffen am 28.11.2014 im Sahnpark wiederholen. Auf dem Eis sowie auf den Rängen wird dabei wieder Hochspannung zur Partie herrschen. Die Gastgeber haben mit Stürmer Kris Sparre derzeit den Topscorer der DEL2 in ihren Reihen und konnten seit der Niederlage in Crimmitschau alle 5 Punktspiele gewinnen. Diese Serie wollen die Westsachsen durch eine engagierte und couragierte Leistung beenden und selbst die Punkte auf ihrem Konto gutschreiben. Achten müssen die Eispiraten dabei vor allem auf das Powerplay der Eislöwen, die statistisch in jedem 4. Ãœberzahlspiel ein Tor erzielen. Die Marschrichtung für das Team von Cheftrainer Chris Lee ist damit klar. Es gilt, keine unnötigen Strafzeiten zu verursachen und aus einer stabilen Defensive rund um Keeper Ryan Nie durch schnelle Konter Nadelstiche zu setzten. Schwer wiegt dabei die Sperre von Stürmer Jamie MacQueen, der nach seiner 3. großen Strafe für das Derby in Dresden automatisch gesperrt ist. Seine offene Ausländerposition wird Jakub Langhammer einnehmen, der als überzähliger Spieler am vergangenen Wochenende noch pausieren musste.

Am Sonntag (21.12.2014 – 17:00 Uhr) empfangen die Eispiraten den SC Riessersee im Sahnpark. Die Gäste aus Garmisch Partenkirchen haben derzeit die beste Abwehr der Liga auf dem Eis, die nur 63 Gegentore in bislang 26 Pflichtspielen zugelassen hat. Somit wird die Chancenverwertung für die Eispiraten eine entscheidende Schlüsselrolle einnehmen. Lassen die Westsachsen ihre zumeist guten Chancen nicht ungenutzt, können sie auch gegen den SC Riessersee die Punkte bei sich behalten. Vor allem für Eispiraten Stürmer Eric Lampe wird die Partie nochmals zu einem Gradmesser. Seine 4 Spiele TryOut-Phase endet mit der Begegnung gegen die Bayern, weshalb er sich nochmals zeigen muss, um sich für einen weiterführenden Vertrag bei den Crimmitschauern zu empfehlen. Dafür wird er auch das Duell mit den ehemaligen Crimmitschauer Torwart Jochen Vollmer für sich entscheiden müssen, da dieser jetzt in Diensten des SC Riessersee steht. Mit einem Gegentorschnitt von lediglich 2,42 Treffern pro Partie gehört er aktuell zu den Top Keepern der DEL2. Am Ende könnten die Crimmitschauer Tugenden wie Kampf, Leidenschaft und Entschlossenheit den Ausschlag geben, ob am Ende ein Sieg zu Buche steht. Dies ist das erklärte Ziel, welches die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans auf den Rängen erkämpfen will.

Am Dienstag (23.12.2014 – 20:00 Uhr) gastieren dann die Starbulls Rosenheim in der Pleißestadt. Das Duell mit den Gästen steht unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Die Rosenheimer zählten vor der Saison als sichere Playoff-Kandidaten. Diese erwartete Dominanz konnten das Team um Trainer Franz Steer in den letzen Spielen nicht unter Beweis stellen und sind deutlich ins Straucheln gekommen. Ein 9. Platz und nur 9 Punkte Vorsprung vor den Eispiraten sind zum aktuellen Zeitpunkt der Saison schon ungewöhnlich für die Erwartungen die in Rosenheim gestellt werden. Dennoch darf man das Team auf keinen Fall unterschätzen und so warnt auch Eispiraten Trainer Chris Lee vor den Stärken der Gäste. Die laufintensive und ermüdende Taktik, die durch den zumeist konsequenten Einsatz von 4 Sturmreihen ausgeht, stellt viele Teams immer wieder vor Probleme. Die Eispiraten müssen dabei ganz klar an ihre Leistungsgrenzen gehen, haben die Westsachsen in der Partie wohl nur 3 Angriffsblöcke auf der Bank. Durch den Abgang von Robin Slanina und der U20 Weltmeisterschaftsteilname von Erik Gollenbeck verfügen die Hausherren aktuell nicht über die Kadertiefe, um ebenfalls mit 4 Reihen Paroli bieten zu können. Für den Ausgang der Begegnung sollte dies jedoch keinen entscheidenden Einfluss haben. Mit den Fans als 6. Mann im Rücken wollen die Eispiraten das „Weihnachtsspiel“ gewinnen und den Fans die Punkte einen Tag vor Heilig Abend als Geschenk unter den Tannenbaum legen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert