Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (PM) Die Jugend-Mannschaft des ERC Ingolstadt hat den Aufstieg in das Ligensystem Deutsche Nachwuchsliga (DNL) erreicht. Die DNL ist ein Ligenverbund, mittels dessen...

Logo des ERC IngolstadtIngolstadt. (PM) Die Jugend-Mannschaft des ERC Ingolstadt hat den Aufstieg in das Ligensystem Deutsche Nachwuchsliga (DNL) erreicht.

Die DNL ist ein Ligenverbund, mittels dessen der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) Eishockeytalente entwickeln und an den Profisport heranführen will. Damit spielt die Panther-U19 ab kommender Saison unter den besten deutschen Nachwuchsmannschaften.

Die Freude ist auch bei der Profi-Mannschaft des ERC groß, die von der Aus-wärtsreise im Rheinland aus die Daumen drückte und sich über die Spielstände auf dem Laufenden hielt. „Wir möchten dieser Mannschaft und ihrem Trainer Petr Bares zu diesem Coup gratulieren“, sagt Claus Gröbner, Geschäftsführer der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH. „Die Mannschaft hat hervorragendes Eishockey gezeigt und sich mit dem Aufstieg belohnt. Wir freuen uns, dass sich der Ingolstädter Weg mit der Verbindung von Breiten- und Spitzensport so gut anlässt.“

Das Entscheidungsspiel am Samstag war nichts für schwache Nerven: Nach dem 4:4 im Hinspiel beim EHC Freiburg lag die Mannschaft von Petr Bares und Hannes Lohrer am Samstag bereits mit 0:2 im Rückstand, gewann das entscheidende Rückspiel aber noch mit 3:2.
Freiburg ging durch Sofiene Bräuner in der 4. Minute in Führung und bestimmte vor den 200 Zuschauern im ersten Abschnitt die Partie. Im zweiten Abschnitt agierte der ERC zwar lange Zeit besser, kam jedoch durch Strafzeiten aus der Bahn. Iven Rösch nutzte eine Überzahl zum zweiten Tor der Gäste (33.).
Die Jungpanther fanden ihrerseits durch ein Foulspiel des Gegners zurück in die Partie. Jakub Felsoci verwandelte einen Penaltyschuss in die linke obere Ecke. In der nun intensiven und chancenreichen Partie blieb es zur zweiten Pause beim 1:2.
Der ERC suchte im Schlussabschnitt sein Heil in der Offensive und kam durch Thomas Voronov zum Ausgleich. Spannung kam in der Schlussphase auf: Die Jungpanther überstanden in den Schlussminuten eine doppelte Unterzahl. 15 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit lancierte Christian Semmler einen prächtigen Schuss, den Kapitän Markus Mühlbauer zur Ingolstädter Führung abfälschte.

Mit der Schlusssirene stürmte die Mannschaft, die zusammenstand und auch mit Unterstützung aus dem Schüler-Team eine tolle Saison spielte, aufs Eis und feierte. Der Aufstieg in das DNL-System ist perfekt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert