Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (PM) Der ERC Ingolstadt verpflichtet Torhüter Marco Eisenhut und die Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler vom EV Landshut. „Unser erklärtes Ziel, zukünftig...
Rohdiamant Stephan Kronthaler wechselt zum ERCI - © by Eishockey-Magazin (DR)

Rohdiamant Stephan Kronthaler wechselt zum ERCI – © by Eishockey-Magazin (DR)

Ingolstadt. (PM) Der ERC Ingolstadt verpflichtet Torhüter Marco Eisenhut und die Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler vom EV Landshut.
„Unser erklärtes Ziel, zukünftig mehr auf Talente aus der Region zu setzen, ist lange bekannt und war mit ausschlaggebend bei der Entscheidung für Jiri Ehrenberger als Sportdirektor. Er wird aus den Routiniers der Meistermannschaft, hochkarätigen Neuverpflichtungen und eben aus Top-Perspektivspielern eine schlagkräftige DEL-Mannschaft formen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des ERC, Jürgen Arnold.

Vom DEL2-Halbfinalisten und Zweitligameister von 2012, EV Landshut, kommen nun drei hoffnungsvolle Talente zum Deutschen Meister.

Der 19-Jährige Torhüter Marco Eisenhut ist, wie auch Stammtorhüter Timo Pielmeier, gebürtiger Deggendorfer. Eisenhut durchlief die Nachwuchsmannschaften des EV Landshut und gewann mit Landshut im Jahr 2010 die DNL-Meisterschaft. „Marco Eisenhut hat in der vergangenen Saison seine ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht. Ich kenne ihn bereits seit vielen Jahren und er kann den Sprung schaffen. Er ist ein junger, lernwilliger Torhüter, der in Ingolstadt den nächsten Schritt machen soll.“ sagt Sportdirektor Ehrenberger.
Eisenhut: „Ingolstadt bietet für mich die beste Perspektive. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und von den Trainern und Mitspielern lernen.“

Mit U20-Nationalspieler Fabio Wagner, der bereits an drei Nachwuchs-Weltmeisterschaften teilgenommen hat, kommt ein körperlich robuster, defensivstarker Verteidiger zum ERC Ingolstadt.
Ehrenberger: „Fabio ist ein beweglicher Verteidiger, der hart spielt und kompromisslos zu Werke geht. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt. Wir trauen ihm den Sprung in die DEL zu und wollen ihm die Chance geben, sich zu empfehlen.“
Wagner: „Ingolstadt ist eine Top-Adresse im deutschen Eishockey. Die Fans sind toll und hier stimmt für mich einfach die Perspektive.“

Ebenfalls aus Landshut wechselt Verteidiger Stephan Kronthaler nach Ingolstadt. Der ehemalige Kapitän der U18- und U20-Nationalmannschaft gilt als großes Talent. Er hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und sich trotz zahlreicher anderer Angebote für Ingolstadt entschieden. Kronthaler ist ein defensivstarker Verteidiger, der über ein gutes Passspiel verfügt und ein hervorragendes Spielverständnis hat. Trotz seines noch jungen Alters von 21 Jahren absolvierte er bereits 195 Spiele in der DEL2 und konnte dabei 55 Punkte (13 Tore, 42 Assists) verbuchen.
Ehrenberger: „Ich habe bereits in Landshut mit ihm gearbeitet und er ist ein sehr intelligenter Spieler. Es gibt wenige Verteidiger in seinem Alter, die bereits so weit sind. Er hatte schon vor einem Jahr die Möglichkeit für einen Wechsel in die DEL, wollte aber weiterhin viel Eiszeit haben und blieb in Landshut. Nun ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen und er hat sich glücklicherweise für uns entschieden.“
Kronthaler: „Das Gesamtpaket des ERC hat mich überzeugt. Ich glaube, dass ich mich hier sehr gut entwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann. Ein wichtiger Faktor für den Wechsel war auch Jiri Ehrenberger. Ich kenne ihn bereits aus Landshut und schätze ihn sehr.“

Fabio Wagner und Stephan Kronthaler stellen sich am Samstag, 31.5. von 11 bis 12 Uhr, im Rahmen einer Autogrammstunde anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Strom in Ingolstadt“ im Kundencenter der Stadtwerke Ingolstadt in der Mauthstraße der Öffentlichkeit vor.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert