Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) 4.350 Zuschauer wollten sich die Premiere in der Champions Hockey League nicht entgehen lassen, als die Black Wings heute Abend auf TPS...
Jason Ulmer (EHC Liwest Black Wings Linz, #9) und Eric Perrin of TPS Turku - © Eisenbauer, BW Linz

Jason Ulmer (EHC Liwest Black Wings Linz, #9) und Eric Perrin of TPS Turku – © Eisenbauer, BW Linz

Linz. (PM) 4.350 Zuschauer wollten sich die Premiere in der Champions Hockey League nicht entgehen lassen, als die Black Wings heute Abend auf TPS Turku trafen. Die Besucher wurden mit tollem Eishockey auf höchstem Niveau belohnt. Die Linzer verkauften sich großartig, verloren aber nach Verlängerung.

Mit einem etwas veränderten Line Up schickte Rob Daum seine Mannschaft zu diesem dritten Champions Hockey League Match gegen TPS Turku aufs Eis. Das schien sich von Beginn weg auszuzahlen, denn die Linzer starteten ungemein bissig und nahmen nicht nur das Tempo der Gäste aus Finnland an, sondern gingen auch in die intensiven Zweikämpfe. Das führte zu den ersten gefährlichen Angriffen der Oberösterreicher, die allerdings vor dem Tor noch nicht das nötige Quäntchen Glück hatten.

Je länger dieser erste Abschnitt dauerte, umso gefährlicher wurden dann auch die Gäste. Sie versuchten das kampfbetonte Spiel der Stahlstädter mit aggressivem Forechecking zu entschärfen, was aber nur teilweise gelang. In der 10. Spielminute hatte Brett McLean in einer Doppelchance Pech, drei Minuten später war der Erstliniencenter schon wieder im Brennpunkt, vergab aber erneut. Ein wenig schien die Luft gegen Ende des ersten Abschnitts zu entweichen, denn TPS fand einige sehr gute Möglichkeiten vor, aber Mike Ouzas war immer zur Stelle. Und selbst versteckten die sich die LIWEST Black Wings weiterhin nicht: Dan DaSilva hatte zwei Minuten vor der ersten Pause die nächsten großen Einschussmöglichkeiten, hatte aber im finnischen Schlussmann einen unbezwingbaren Gegner. So ging es in einer flotten und attraktiven CHL Partie torlos in die Kabinen.

Auch das zweite Drittel startete schnell und mit sehr guten Möglichkeiten der Gastgeber. In Unterzahl traf Brett Palin nur die Stange, während Mike Ouzas in die Zauberkiste griff und einige herausragende Saves zeigte. Beinahe hätte das gereicht, um in Führung zu gehen. Fabio Hofer und Niklas Mayrhauser hatten die nächsten sehr guten Chancen, aber die Linzer hatten weiterhin kein Glück. Stattdessen war jetzt auch noch Pech im Spiel, nämlich als die Finnen in der 32. Minute zu einem Unterzahl-Break kamen und dieses erfolgreich zur Führung abschlossen. Wenig später hatte TPS nach einer schönen Kombination das 2:0 am Schläger, aber wieder war Ouzas da. Die Linzer taten sich verstärkt schwer, denn jetzt hatten die Finnen das Tempo unter Kontrolle, aber ganz abgeschrieben waren die LIWEST Black Wings noch nicht.

So schnell gaben die Stahlstädter nämlich nicht auf – und schlugen früh im Schlussdrittel zu. Nach nur 34 Sekunden war es Andrew Kozek, der eine Traumkombination mit Brett McLean zum 1:1 abschloss. Das brachte gehöriges Selbstvertrauen ins Spiel der Daum-Schützlinge, die sich immer näher an die Führung heranpirschten. In der 51. Minute war es dann so weit: nach einem mit viel Übersicht gespielten Pass von Jason Ulmer verwertete Brett McLean in Center-Position zum 2:1 für die Hausherren. Darüber konnte man sich aber nur wenige Sekunden freuen, denn die Finnen antworteten nur 7 Sekunden später mit dem 2:2 Ausgleich. Eine heiße Schlussphase stand bevor!

Diese wurde zur Zitterpartie, denn in der 57. Minute war es ein harter Schuss der Finnen, der nach schnellem Konter brandgefährlich war. Es war kein Match für schwache Nerven, denn neben der Spannung kam nun auch die Emotion verstärkt ins Spiel. Die letzten Minuten brachten auf beiden Seiten Chancen, die besseren davon hatten aber die LIWEST Black Wings. Das Match endete trotzdem nach 60 Minuten mit einem 2:2, eine Overtime musste her.

In dieser waren es die Gäste aus Finnland, die frischer wirkten und auch die besseren Chancen hatten. Beinahe hätte man sich im Lager der Oberösterreicher über die Zeit gerettet, aber 39 Sekunden vor dem Schluss schlugen die Gäste zu und trafen zum 3:2 Sieg.

Dennoch bleibt am Ende eines intensiven Abends die Erkenntnis, dass man auch mit diesem Team mithalten konnte und den ersten Punkt in der Champions Hockey League eingefahren hat. Nun geht es in der Pre-Season für die LIWEST Black Wings mit einem Turnier in Deutschland weiter. Am Samstag treffen die Linzer in Nürnberg auf Graz, einen Tag später geht es gegen den Gastgeber.

Black Wings Linz – TPS Turku 2:3 nV (0:0, 0:1, 2:1, 0:1)
Tore: 0:1 Kallio (32./SH), 1:1 Kozek (41), 2:1 McLean (51.), 2:2 Koskiranta (51.), 2:3 Tallinder (65.).
Weiterer Spieltermin in der Champions Hockey League:
So, 06.09.2015, 17:00 Uhr: LIWEST Black Wings Linz – DEG

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert