Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erster Heimsiehg lässt in Linz weiter auf sich warten Erster Heimsiehg lässt in Linz weiter auf sich warten
Linz. (PM BWL) Am Oktoberfestspieltag mussten die LIWEST Black Wings eine 1:3 Niederlage gegen den KAC hinnehmen. Die Linzer starteten mit Vollgas in das... Erster Heimsiehg lässt in Linz weiter auf sich warten

Linz. (PM BWL) Am Oktoberfestspieltag mussten die LIWEST Black Wings eine 1:3 Niederlage gegen den KAC hinnehmen.

Die Linzer starteten mit Vollgas in das Heimspielwochenende und attackierten die Gäste sofort, wenn diese im Besitz der Scheibe waren. So stibitzte Locke in der vierten Minute den Puck im Mitteldrittel und fuhr auf den Kärntner Goalie Lars Haugen zu. Zuerst parierte der Norweger, den Nachschuss versenkte Locke eiskalt – 1:0.

Die Freude in der Keine Sorgen EisArena war aber nur von kurzer Dauer: Denn zwei Minuten später überwand Strong mit einem Rückhandschuss den Linzer Torhüter Ouzas.

Der Ausgleich brachte die Stahlstädter, die anlässlich des LIWEST Black Wings Oktoberfests in Lederhosen-Jerseys aufliefen, nicht aus dem Konzept. Die Linzer feuerten fleißig aufs Tor der Klagenfurter, blieben aber unbelohnt.

Für den KAC war Zeit im Angriffsdrittel Mangelware. Dennoch wussten die Rotjacken sie gut zu nutzen: Zwei Minuten vor Ende des ersten Abschnitts wurde Kraus im Slot vom rechts heranstürmenden Harand bedient und netzte mit einem One Timer zur 2:1 Führung ein. Mit dem Rückstand ging es für die Stahlstädter in die Pause.

Die Linzer nahmen ein Powerplay mit ins zweite Drittel, der KAC machte es den Oberösterreichern aber schwer, in Formation zu kommen. Auch beim Fünf gegen Fünf stießen die Gastgeber nicht mehr so einfach zum gegnerischen Tor vor wie im ersten Abschnitt.

Die Klagenfurter wiederum setzten sich dank eines vierminütigen Überzahlspiels vor dem Linzer Kasten fest. Aber die Stahlstadt Cracks stellten ihre Penalty Killing Stärke erneut unter Beweis. Die Gäste konnten die Führung nicht weiter ausbauen, machten aber gewaltigen Druck, dem schließlich ein Powerplay für die Oberösterreicher ein Ende setzte.

Die beste Chance bot sich den LIWEST Black Wings nach dem Überzahlspiel: In der 37. Minute verhinderte Geier eine eindeutige Torchance durch Halten, Lebler trat zum Penalty an, setzte den Puck aber daneben. In der letzten Spielminute des zweiten Drittels hatte der Linzer Kapitän in einem wilden Gestochere vor dem Kärntner Tor erneut die Möglichkeit zum Ausgleich, es blieb jedoch beim Spielstand von 1:2.

Zu Beginn des Schlussdrittels blieben die großen Torchancen auf beiden Seiten aus, ehe Kapstad in der 45. Minute sein Glück versuchte. Am Torhüter Haugen fand die Scheibe aber wie schon öfters an diesem Abend nicht vorbei.

Vier Minuten später waren es erneut die Klagenfurter, die zuschlugen. Wahl spielte die Scheibe von hinter dem Tor auf Bischofberger, der nahm kurz an und jagte den Puck ins Gehäuse von Ouzas.

Nach 60 Minuten mussten sich die Linzer schließlich mit 1:3 geschlagen geben. Beim Oktoberfest wird aber sicherlich trotzdem gefeiert und der Fokus bereits auf das nächste Heimspiel am Sonntag gegen den HC Orli Znojmo gelegt!

Heimspiel gegen sieglose Mannen aus Znaim

Nachdem die LIWEST Black Wings gestern dem KAC mit 1:3 unterlagen, kommen morgen Sonntag die Adler aus Znaim in die Keine Sorgen EisArena.

Die gestrige Partie begann gut für die Linzer. In der vierten Minute schoss Locke die Stahlstädter in Führung, kurz darauf kassierten sie aber den Ausgleich. Die Oberösterreicher hatten Schwierigkeiten, sich ins Spiel zurück zu kämpfen und bekamen schließlich zwei weitere Tore.

Stefan Gaffal zog seine Schlüsse aus dem Spiel und weiß wie man gegen Znojmo vorgehen sollte: „Es ist sicher gut, dass es uns gelingt am Anfang vorne zu sein“, meint der Stürmer „aber wir müssen das Spiel dann einfach besser managen. Wir müssen nachlegen und dürfen nicht aufgeben und uns zurücklehnen“.

Für die Mannen aus Tschechien, die letztes Jahr nach einem durchwachsenen Grunddurchgang den Sprung in die Play-offs deutlich verpassten, läuft es derzeit nicht viel besser. Nach drei gespielten Partien warten die Adler nach wie vor auf den ersten Sieg.

Beim gestrigen Heimspiel gegen Zagreb schlitterten die Adler in ein Debakel. Bereits nach 24 Spielminuten lagen sie mit 0:3 zurück, der Endstand lautete 4:1 für die Kroaten.

Die Niederlagen gegen den VSV und die Graz 99ers waren knapper, beide Spiele wurden innerhalb einer Minute nach Beginn der Overtime zu Ungunsten von Znojmo entschieden. Kampfgeist bewies das tschechische Team aber gegen die 99ers, als sie zweimal einen drei Tore Rückstand aufholten.

Während die Adler punktemäßig auf dem vorletzten Platz der Tabelle rangieren, stehen sie in puncto Fairplay ganz oben: Pro Spiel wurden durchschnittlich 7.3 Minuten auf der Strafbank verbracht.

Was die Partie am morgigen Sonntag betrifft, spricht die Statistik für die LIWEST Black Wings. Drei der vier Begegnungen im letztjährigen Grunddurchgang entschieden die Stahlstadt Cracks für sich. Vor allem der fulminante 8:3 Heimsieg am 15. Oktober 2017 über die Adler dürfte den Tschechen in schmerzhafter Erinnerung sein. Mit Schofield, DaSilva, D’Aversa, Locke und Kragl stehen auch bei der morgigen Partie fünf der damaligen Torschützen auf dem Eis.

Deren Kollege Stefan Gaffal blickt nach vorne und hat die gestrige Niederlage abgehakt: „Wir haben morgen eine kurze und intensive Trainingseinheit, da müssen wir wieder zusammenfinden. Wir müssen dann am Sonntag früh das erste Tor schießen und es besser als das letzte Mal machen“.

Die LIWEST Black Wings werden wieder zurückkommen und wollen sich und den Fans morgen den ersten Heimsieg der Saison schenken.

Sonntag, 29. September 2018, 17:30 Uhr, Keine Sorgen EisArena LIWEST Black Wings – HC Orli Znojmo Schiedsrichter: Berneker, Zrnic, Kontschieder, Nothegger

Foto: Head-Coach Troy Ward (EHC Liwest Black Wings Linz) – © by Eisenbauer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert