Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

ESV Kaufbeuren: Drei Tore in weniger als zwei Minuten bringen Joker auf die Siegerstraße ESV Kaufbeuren: Drei Tore in weniger als zwei Minuten bringen Joker auf die Siegerstraße
Kaufbeuren. (PM ESVK) Deutlich mit 7:2 besiegte der ESV Kaufbeuren am Sonntagabend vor 2.273 Zuschauern die Heilbronner Falken. Dabei war das Spiel lange Zeit... ESV Kaufbeuren: Drei Tore in weniger als zwei Minuten bringen Joker auf die Siegerstraße

Kaufbeuren. (PM ESVK) Deutlich mit 7:2 besiegte der ESV Kaufbeuren am Sonntagabend vor 2.273 Zuschauern die Heilbronner Falken.

Dabei war das Spiel lange Zeit ausgeglichen und zerfahren, der Motor der Joker kam erst gegen Ende des Mittelabschnitts auf Touren als drei Tore in 108 Sekunden die Kaufbeurer auf die Siegerstraße brachten. Da Max Schäffler kurzfristig ausfiel, nahm Markus Lillich dessen Platz in der dritten Reihe ein. Der ESVK startete mit viel Schwung in diese Begegnung hinein und ging bereits nach 46 Sekunden in Führung. Einen Zwei-auf-Eins Konter von Alex Thiel und Sami Blomqvist schloss letzterer mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Die Freude über die frühe Führung währte nicht lange, denn in der vierten Spielminute gelang Justin Kirsch nach einem Abspielfehler in der Kaufbeurer Verteidigung der Ausgleich. Die Joker zeigten in der Folge allerdings unbeeindruckt von diesem Rückschlag und hatten durch Branden Gracel (5.) und Blomqvist (6.) die besten Chancen, erneut in Führung zu gehen. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts erhöhte sich die Fehlerquote im Kaufbeurer Spiel, sodass die Heilbronner immer öfter gefährlich vor Stefan Vajs auftauchten, diesen aber zunächst nicht nochmals überwinden konnten. Schon nach drei Minuten im Mittelabschnitt jubelten die Kaufbeurer erneut, Blomqvists vermeintlicher Führungstreffer wurde jedoch nach Videobeweis aberkannt, da dieser den Puck mit der Hand ins Tor befördert hat.

Danach hatte das Spiel lange keine Highlights zu bieten ehe in der 30. Minute gegen die im Powerplay spielenden Falken zweimal bravourös hielt. Einen von den Kaufbeurern durch ihr Forechecking erzwungenen Fehler in der Heilbronner Hintermannschaft nutze Markus Lillich in der 36. Minute zu seinem ersten DEL2-Tor und der erneuten Führung. Kurz darauf musste Phillip Messing in die Kühlbox, doch in diesem Unterzahlspiel hatten die Kaufbeurer die großen Chancen. Die dritte nutzte Florian Thomas, der Mirko Pantkowski tunnelte, zum 3:1. Keine Zeigerumdrehung später fälschte Jere Laaksonen eine Hereingabe von Ossi Saarinen zum 4:1 ab. Im letzten Drittel sorgten die Joker früh für klare Verhältnisse, denn Julian Eichinger erhöhte in der 45. Minute im Powerplay auf 5:1. Drei Minuten später brachen die Heilbronner in Unterzahl durch und sorgten in Person von Pierre Preto, der den Drei-auf-Eins Konter abschloss, für etwas Ergebniskosmetik. Julian Eichinger stellte wenige Augenblicke später mit einem Schlagschuss von der blauen Linie den alten Abstand wieder her. Beide Mannschaften schienen sich nun mit dem Ergebnis abgefunden haben, einzig in der Schussminute schloss Saarinen eine schöne Kombination im Powerplay zum 7:2 ab. In der anschließenden Pressekonferenz sah Falken-Trainer Alexander Mellitzer das zweite Drittel als Knackpunkt im Spiel, als man eigene Chancen liegen gelassen hat und die Kaufbeurer ihre Möglichkeiten besser nutzten. ESVK-Trainer Andreas Brockmann sprach seiner Mannschaft ein Kompliment aus, man habe über 60 Minuten „durchgefightet“ und verdient gewonnen.

Tore: 1:0 (1.) Blomqvist (Thiel, Eichinger), 1:1 (4.) Kirsch, 2:1 (36.) Lillich (Ketterer, Messing), 3:1 (38./UZ1) Thomas, 4:1 (39.) Laaksonen (Saarinen), 5:1 (45./PP1) Eichinger (Laaksonen, Schmidle), 5:2 (48./UZ1) Preto (Soramies), 6:2 (49.) Eichinger (Ketterer), 7:2 (60.) Saarinen (Gracel, Blomqvist)

Vajs; Güßbacher
Ketterer – Eichinger
Schütz – Pfaffengut
Messing – Haase

Blomqvist – Gracel – Thiel
Saarinen – Laaksonen (A) – Schmidle (C)
de Paly – Lillich – Lewis
Wolter – Thomas – Oppolzer (A)

Strafen: 10 + 10 Schütz – 16
Schiedsrichter: Brill Marcus, Ruben Kapzan
Zuschauer: 2.273

Foto: Sami Blomqvist – © by Eh.-Mag. (DR)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert