Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Duisburg. (MR) Nimmt man das Spiel gegen den Vorjahresmeister Tilburg Trappers als „Generalprobe“, dann muss die neue Oberliga-Saison für die Füchse Duisburg eigentlich bombig... EV Duisburg kassiert 2:7 Klatsche im letzten Testspiel
Uups! 2:7 - Füchse Trainer Doug Irwin macht dicke Backen - © by EH-Mag. (DR)

Uups! 2:7 – Füchse Trainer Doug Irwin macht dicke Backen – © by EH-Mag. (DR)

Duisburg. (MR) Nimmt man das Spiel gegen den Vorjahresmeister Tilburg Trappers als „Generalprobe“, dann muss die neue Oberliga-Saison für die Füchse Duisburg eigentlich bombig werden – 2:7 unterlagen die Schützlinge von Doug Irwin im letzten Testspiel.

Überhaupt war die gesamte Vorbereitung eher durchwachsen mit einer Niederlage am Pferdeturm bei den Hannover Indians, Sieg und Niederlage gegen den Zweitligisten EC Bad Nauheim, sowie ebenso Sieg und Niederlage im Hin- und Rückspiel jeweils gegen die Ligakonkurrenten Moskitos Essen und eben an diesem Wochenende die Tilburg Trappers. Wie natürlich jeder immer wieder betont, sind die reinen Ergebnisse zweitrangig, doch auch das Auftreten der Mannschaft ließ bisher die Kontinuität vermissen, die ein Team mit Aufstiegsambitionen benötigt. Auch vermisste Irwin besonders in diesem letzten Spiel, bevor es ernst wird, den nötigen Teamgeist.

So lobte der Übungsleiter das Auftreten seiner Mannschaft am Freitag in Tilburg, als man über das gesamte Spiel großen Zusammenhalt gezeigt und einen knappen 2:1 Vorsprung über die Zeit gebracht hatte. Eigentlich hatte das Rückspiel in der Kenston Arena gut begonnen, als früh Kapitän Barta seine Füchse in Führung gebracht hatte, der Ausgleich wenig später – passiert. Als der Fuchs dann aber in eigener Überzahl den Gegentreffer kassierte (6. Minute) und die Trappers kaum eine Zeigerumdrehung später noch ein Tor nachlegten, ahnte man schon, wohin heute der Zug geht. Der Anschluss in Überzahl zur Drittelmitte war dann auch eher kurios denn schön oder zumindest gut herausgespielt.

Nach Torhüterwechsel auf Seiten der Gastgeber sollte eigentlich ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Es ruckte aber nur Duisburgs Stürmer Robin Slanina aus den Schuhen und in die Bande, und einige bange Minuten musste man ihn auch schon zum wachsenden Füchse-Lazarett zählen. Nachdem auch Christoph Mathis zwei Male hinter sich hatte greifen müssen, forderten die Fans bereits den 1c-Goalie und Urgestein Eddi Renkewitz. Doch auch der Rest der Mannschaft leistete sich teils haarsträubende Fehler, viele, viele ungenaue Pässe wurden abgefangen, und auch das Überzahlspiel bietet noch einigen Spielraum, Sachen, die „ein Spitzenteam wie Tilburg dann eiskalt ausnutzt“, so der Trainer. Die Gäste zeigten auch im Schlussabschnitt zwei Male, dass sie genau wissen, wo das Tor steht oder wie man den Goalie tunnelt, während der Fuchs nichts aus seinen Chancen machen konnte. Am Ende stand eine in der Höhe blamable 2:7 Niederlage.

Für die Fans und auch die Ansprüche der Vereinsführung bleibt zu hoffen, dass pünktlich zum Saisonstart der Schalter auf „jetzt ist ernst“ umgelegt werden kann!

Stimmen zum Spiel


Füchse Duisburg verpatzen ihre Generalprobe total von kmediasports

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert