Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Nach dem Abgang von Nerijus Alisauskas und John Gordon war der EV Füssen seit Monaten auf der fieberhaften Suche nach einem entsprechenden...

Logo des EV FüssenFüssen. (PM) Nach dem Abgang von Nerijus Alisauskas und John Gordon war der EV Füssen seit Monaten auf der fieberhaften Suche nach einem entsprechenden Nachfolger. Doch nachdem sich kein Kandidat fand, der einerseits in den engen finanziellen Spielraum des Vereins passt, und andererseits eine sichere sportliche Verstärkung darstellen würde, fiel die Wahl nun auf Ladislav Hruska. „Bevor wir einen neuen Spieler holen, von dem wir nicht vollkommen überzeugt sind, geben wir lieber einem bereits bekannten eine Chance“, erklärt Team-Manager Marcus Bleicher.

Der 21-jährige Hruska war bereits in der abgelaufenen Spielzeit nach dem Ausfall von Alisauskas nach Füssen gewechselt, und wusste durchaus zu gefallen.

„Bei Ladislav wissen wir einfach, was wir haben, bei ihm ist das finanzielle und sportliche Risiko am geringsten“, ist Füssens neuer Trainer Wolfgang Koziol ebenfalls positiv gestimmt. „Außerdem bin ich davon überzeugt, dass er das Potential dazu hat, in die Rolle unseres Topverteidigers hineinzuwachsen.“ Dieser Meinung ist auch Bleicher, welcher in der letzten Saison das Team trainierte, und den Kontingentspieler daher sehr gut einschätzen kann: „Die Ansprüche an Ladislav werden diesmal natürlich höher sein, aber ich denke, dass er das packen kann. Er ist zwar nicht der eleganteste Spieler auf dem Eis, aber er hat seine Stärken. Er spielt defensiv sehr gut, hatte die beste Plus/Minus-Bilanz im letztjährigen Team, und er verfügt auch noch über einen guten Schuss.“

Obwohl Hruska in der Vorsaison meist nur im zweiten Block eingesetzt wurde, gelangen ihm in 17 Spielen der Hauptrunde 4 Tore und 10 Vorlagen, in den Play-offs ließ er dann in 6 Spielen nochmals einen Treffer und eine Vorlage folgen, wobei das Tor sogar der Siegtreffer im ersten Spiel in Freiburg war.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Ladislav ohne Vorbereitung nach Füssen gekommen war und sozusagen ins kalte Wasser geworfen wurde, denn zuvor hatte er in der vergangenen Saison lediglich das Trainingscamp des ECHLTeams Florida Everblades bestritten, und war danach in seine tschechische Heimat zurück gekehrt. „Ladislav hat uns sehr unterstützt, als wir in Not waren. Wie er sich engagiert hat, das war nicht selbstverständlich, das wollen wir auch honorieren, und ihm im Gegenzug nun die Chance geben, bei uns voll durchzustarten“, zeigt sich Koziol auch angetan von der Einstellung des jungen Spielers.

Dieser hatte Tschechien bereits im Alter von 18 Jahren verlassen, um eine Karriere in Nordamerika zu starten, denn in der U18 Extraliga seines Landes gehörte er zu den punktbesten Verteidigern. Drei Jahre lang spielte das große Talent daraufhin in Nachwuchsligen Kanadas und der USA, bei seinem letzten Team, den Bay Area Seals, war er mit 20 Toren und 25 Vorlagen aus 41 Spielen punktbester Verteidiger. „Gerade weil er früh von zuhause weg ist und auf sich alleine gestellt war, glauben wir, dass er trotz seines Alters Verantwortung übernehmen und eine Führungsrolle einnehmen kann“, schätzt Koziol.

Bei einer Körpergröße von 1.91 Meter und einem Gewicht von 95 Kilo bringt Hruska für einen Verteidiger auch perfekte Maße mit, und diese setzt er auch entsprechend ein, wie man bereits letzte Spielzeit sehen konnte.

Beim EV Füssen soll er nun einen anderen Part wie zuletzt übernehmen und mehr Verantwortung übertragen bekommen. Dass er dabei von Anfang an zum Kader gehört und die komplette Vorbereitung mitmachen kann, wird dieses Vorhaben sicherlich erleichtern. Ladislav wird auch die entsprechende Zeit bekommen, um seine neue Rolle im Leopardenteam auszufüllen, und daher haben sich Verein und Spieler vertraglich auf eine Probephase bis Anfang November geeinigt.

Der EV Füssen freut sich, mit Ladislav Hruska einen weiteren hochtalentierten Spieler am Kobelhang begrüßen zu können, und wünscht ihm für sein neues Engagement viel Glück, Erfolg und einen verletzungsfreien Ablauf.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert