Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Regensburg. (PM) Vor der für ein Vorbereitungsspiel sensationell hohen Zuschauerzahl von 1.683 Eishockeyfans fertigt der EV Regensburg die niederbayerischen Gäste deutlich ab. Stimmungsvoll geht...
Doug Irwin - © by Eishockey-Magazin

Doug Irwin – © by Eishockey-Magazin

Regensburg. (PM) Vor der für ein Vorbereitungsspiel sensationell hohen Zuschauerzahl von 1.683 Eishockeyfans fertigt der EV Regensburg die niederbayerischen Gäste deutlich ab. Stimmungsvoll geht die Mannschaft nun in die letzten beiden Testpartien.

Personell war der Hausherren-Kader wie angekündigt dünner besetzt, da Cody Brenner, Yannick Drews und Philipp Vogel für die DNL-Mannschaft abgestellt waren. Dieses Unterfangen war ziemlich erfolgreich, da die Youngster gleich ihr erstes Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machten (2:0 in Rosenheim und 4:3 gegen Bad Tölz) und somit einen perfekten Start hinlegten. Außerdem war Simon Schütz beim ERC Ingolstadt und stand für den EVR nicht zur Verfügung. Beim EV Landshut waren alle Gastspieler (Michl, Franz, Brittig, Kuhn und Hammer) im Aufgebot, Ausfälle gab es keine zu beklagen.

Bei den Gästen stand der Ex-Regensburger Maximilian Englbrecht zwischen den Pfosten und dieser hatte gleich von Beginn an ordentlich zu tun. War es am Freitag noch der EV Landshut, der die ersten zwanzig Minuten dominierte, war es diesmal der gastgebende EVR, der ordentlich aufs Gaspedal drückte. Zahlreiche Chancen fanden noch nicht ihren Weg in das Landshuter Tor. Die dicksten Gelegenheiten verzeichneten Stähle (6.) in Unterzahl und Noe (11.), bei denen Englbrecht im Gäste-Kasten wohl keine Abwehrchance gehabt hätte. Besser lief es dann in der 14. Spielminute, denn dort traf Marius Stöber per Direktabnahme nach einem Zuckerpass von Lukas Heger zum 1:0. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften auch in die erste Pause, da nicht nur Englbrecht, sondern auch Ower im Regensburger Kasten einen starken Abend hatte.

Der Mittelabschnitt sollte torreicher als die ersten zwanzig Minuten werden. Landshut fand besser ins Geschehen und konnte die ersten dicken Gelegenheiten verzeichnen. Thomas Ower bewies aber, dass er nicht umsonst höherklassig erfahren ist und parierte einen Gäste-Versuch nach dem anderen. Riesengroß war der Jubel bei den heimischen Fans, als Jeff Smith sich in Minute 27 ein Herz nahm und technisch höchst anspruchsvoll zum 2:0 traf. Der US-Boy ließ zwei Gegenspieler eiskalt stehen und umkurvte dazu noch den chancenlosen EVL-Goalie Englbrecht, der die Scheibe nur noch aus dem Tor holen konnte. Die von Ewald Steiger gecoachten Gäste zeigten sich aber diesmal wenig geschockt und besorgten nur 23 Sekunden später in Überzahl den Anschluss. Cody Thornton stand am langen Pfosten goldrichtig und drückte die Scheibe zum 2:1 über die Linie (27.). Danach war es ein offener Schlagabtausch, bei dem Regensburg trotz alledem immer noch die bessere Mannschaft war. Die Domstädter wurden für ihre starke Leistung noch vor der zweiten Sirene in Person von Stefan Huber belohnt. Der Routinier schlug aus einem missglückten Klärungsversuch der EVL-Abwehr Kapital und drosch die Scheibe aus absoluter Nahdistanz zum 3:1 in den Winkel (37.). Mit diesen zwei Treffern Vorsprung als Polster für den EV Regensburg verabschiedeten sich beide Mannschaft zum letzten Pausentee.

In Drittel drei suchten die Hausherren aus der Oberpfalz die schnelle Entscheidung und diese war nach 60 Sekunden schon unter Dach und Fach. Erneut hieß der Torschütze Jeff Smith, der diesmal Englbrecht mit einem Bauerntrick narrte und zum 4:1 traf (41.). Der amerikanische Angreifer in Diensten des EVR hatte aber immer noch nicht genug und schlug in Minute 43 ein drittes Mal am Sonntagabend zu. Diesmal stand Smith genau richtig, um einen Abpraller von Billy Trew direkt zu verwerten. Das 5:1 war schon eindeutig, doch dem EVR hatte noch eines am Sonntag gefehlt: Ein Treffer in Überzahl. Diesen steuerte nur wenige Augenblicke später Peter Flache bei, als der Hüne im Regensburger Sturm zum 6:1 über die Schulter von Englbrecht einnetzte (44.). Die Gäste aus Niederbayern zeigten sich in der restlichen Spielzeit regelrecht konsterniert und so spielte der EVR die Zeit runter, um trotzdem weitere Chancen zu kreieren. Es blieb aber am Ende beim verdienten und deutlichen 6:1-Erfolg der Domstädter.

Mit diesem furiosen Sieg im letzten Heimspiel der Testphase verabschieden sich die Regensburger Kufencracks in ihre letzten beiden Auswärtsaufgaben, bevor es am 25. September zum ersten Mal richtig ernst wird. Am 13. September gastieren die Irwin-Schützlinge in Österreich bei den EK Zeller Eisbären, ehe am 20. September eine Partie bei Klassenkonkurrent Klostersee die Testphase abrundet.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert