Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Regensburg. (PM) Gemeinsam mit Erstligist ERC Ingolstadt, der amtierender deutscher Meister ist und dem Zweitligisten EV Landshut präsentierte der EV Regensburg eine in Deutschland...

Logo EV RegensburgRegensburg. (PM) Gemeinsam mit Erstligist ERC Ingolstadt, der amtierender deutscher Meister ist und dem Zweitligisten EV Landshut präsentierte der EV Regensburg eine in Deutschland einzigartige und neue Form der Kooperation zur Förderung junger Nachwuchstalente.

Im neu errichteten Nachwuchsleistungszentrum des ERC Ingolstadt standen Vertreter aller drei Clubs den Pressevertretern Rede und Antwort. Durch die Vernetzung dieser Vereine, die in den drei höchsten deutschen Spielklassen vertreten sind, wird eine völlige neue Form der Nachwuchsförderung geschaffen. Jungen Talenten aus der Region wird ab der kommenden Spielzeit die Möglichkeit gegeben, sich bis in die DEL hochzuarbeiten. Für viele aufstrebende Aktive besteht nun ein besonderer Anreiz, um nicht den Schritt zu anderen einheimischen oder gar ausländischen Clubs zu wagen, sondern sich vor der eigenen Haustüre bestmöglich ausbilden zu lassen.

Das neue Eishockeykompetenzzentrum orientiert sich am nordamerikanischen System.
Dort wird in den ersten drei Profiligen (NHL, AHL und ECHL) ein reger Austausch von jungen Spielern durchgeführt. Genauso soll die Zusammenarbeit zwischen dem ERC, dem EVL und dem EVR laufen. Alle Akteure, die unter die sogenannte Förderlizenzregelung fallen, können sich für die best- und höchstmöglichen Aufgaben empfehlen.

Für die Cracks vom EVR, die in der Deutschen Nachwuchsliga und der Oberliga Einsatzzeiten bekommen, ergibt sich die Möglichkeit am Trainingsbetrieb des ERC Ingolstadt und des EV Landshut teilzunehmen. Im Laufe der Vorbereitung wird sich ebenso herausstellen welche Akteure den jeweiligen Vereinen mittels einer Förderlizenz zur Verfügung gestellt werden. Ob vom EV Landshut aus der DEL 2 Spieler für den EV Regensburg spielen werden wird sich noch im Laufe der Saisonvorbereitung zeigen. Vom deutschen Meister aus Ingolstadt gibt es wie bereits in der vergangenen Spielzeit finanzielle Unterstützung für den EVR.

Bereits jetzt blicken alle drei Vereine gespannt auf die kommende Saison, in der die Nachwuchsförderung im bayerischen Raum mit Sicherheit auf ein neues Niveau gehievt wird und freuen sich auf viele spannende und ereignisreiche Erfahrungen!

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert