Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ingolstadt. (PM) Das große Endspiel der Deutschen Eishockey Liga beginnt: Der deutsche Meister ERC Ingolstadt tritt am Freitagabend bei den Adler Mannheim zum ersten Finalspiel...
ERC-Coach Larry Huras - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

ERC-Coach Larry Huras – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Ingolstadt. (PM) Das große Endspiel der Deutschen Eishockey Liga beginnt: Der deutsche Meister ERC Ingolstadt tritt am Freitagabend bei den Adler Mannheim zum ersten Finalspiel an. „Ich erwartet eine körperbetonte Serie und Vollgas-Eishockey“, sagt ERC-Trainer Larry Huras. „Das wird den Zuschauern gefallen.“ ServusTV überträgt die Partie ab 19.15 Uhr live.

 

Mit Ingolstadt und Mannheim treffen der amtierende Titelträger und der Hauptrundensieger aufeinander. „Beide Teams sind hochkarätig besetzt“, analysiert Peppi Heiß. Die Torwartlegende gewann 1995 mit Köln den Meistertitel und ist nun in Ingolstadt Torwarttrainer. Neben Tugenden wie Geduld und Nervenstärke, sagt er, komme es in einem DEL-Finale „ein Stück weit auch auf die individuelle Klasse an.“


Der Kader der Adler ist mit deutschen Nationalspielern wie Dennis Endras, Kai Hospelt oder auch Christoph Ullmann gespickt. Mannheim gewann drei der vier Vorrundenbegegnungen gegen Ingolstadt. Die Panther haben ihrerseits ebenso erstklassige Spieler in ihrem Lager. Der Kanadier Brandon Buck ist aktuell bester Punktesammler der Playoffs, Torwart Timo Pielmeier bestach im Vorjahr im DEL-Finale mit überragenden Reflexen.


Die beiden Cheftrainer Larry Huras (Ingolstadt) und Geoff Ward (Mannheim) kennen sich noch aus der Trainerausbildung in Kanada. Sie gelten als taktisch versiert. Ward kommt entgegen, dass sein Team den Heimvorteil hat: Meister wird das Team, das vier Spiele gewinnt – eine entscheidende siebte Ansetzung würde in Mannheim ausgetragen.


„Es ist die erste Serie in diesen Playoffs, in denen wir nicht Favorit sind“, sagt ERC-Kapitän Patrick Köppchen. „Wir müssen uns aber vor keinem verstecken, auch nicht vor Mannheim.“ Sein Team kämpft darum, dass der Meisterpokal in Ingolstadt bleibt.

 

Der frei empfangbare Sender ServusTV überträgt alle Partien live und in voller Länge. Die Übertragung startet jeweils 15 Minuten vor Spielbeginn.

Die Final-Termine in der Ãœbersicht:
Freitag, 10.04., 19.30 Uhr in der SAP-Arena (Mannheim)
Sonntag, 12.04., 14.30 Uhr in der Saturn Arena (Ingolstadt)
Dienstag, 14.04., 19.30 Uhr in der SAP-Arena (Mannheim)
Freitag, 17.04., 19.30 Uhr in der Saturn Arena (Ingolstadt)
Sonntag, 19.04., 14.30 Uhr in der SAP-Arena (Mannheim)*
Mittwoch, 22.04., 19.30 Uhr in der Saturn Arena (Ingolstadt)*
Freitag, 24.04., 19.30 Uhr in der SAP-Arena (Mannheim)*
(* = falls nötig; Meister wird man mit vier Siegen)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert