Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zürich. (PM) Der Verwaltungsrat hat unter Leitung von Präsident Marc Furrer die Stelle des Chief Executive Officers neu besetzen können. Florian Kohler wird die...

Logo Swiss IcehockeyZürich. (PM) Der Verwaltungsrat hat unter Leitung von Präsident Marc Furrer die Stelle des Chief Executive Officers neu besetzen können. Florian Kohler wird die operative Leitung des Schweizer Eishockeys von Matthias Berner übernehmen. Kohler ist seit 2009 Leiter der Sportproduktionen beim Schweizer Radio und Fernsehen. Er tritt seine neue Stelle als CEO von Swiss Ice Hockey im Sommer 2013 an.

Der Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey hat einen wichtigen Personalentscheid gefällt. Nach dem angekündigten Abgang von CEO Matthias Berner auf Sommer 2013 ist die Nachfolgeregelung an der Spitze des Schweizer Eishockeys getroffen. Florian Kohler (38-jährig) übernimmt die operativen Geschicke des Schweizer Eishockeys. Ihm unterstellt sind der Direktor Leistungssport, der Direktor Nachwuchs- und Amateursport, der Leiter Finanzen, der Leiter Kommunikation & PR sowie der Leiter Marketing.

Florian Kohler besitzt ein Master of Arts der Universitäten Bern und Fribourg in englischer Sprache und Kommunikationswissenschaften. Anfang 2013 schloss er an der Universität Zürich ein Executive MBA in General Management ab. Zusätzlich verfügt er über mehrjährige Führungserfahrung mit Budgetverantwortung. Seit 2004 arbeitet Florian Kohler in verschiedenen Funktionen und Abteilungen bei SRF. 2009 wechselte Kohler in die Abteilung Sport, wo er die neue Redaktion sportproductions aufgebaut hat und bis heute leitet. Die Redaktion ist zuständig für Sportproduktionen, wie z.B. die Eishockeyspiele der National League A, den Spengler Cup, die Spiele der Super League im Fussball, die Lauberhorn-Skirennen und das Tennisturnier in Basel. Ausserdem verantwortete er als Redaktionsleiter die Sendungen „Super10Kampf“ und „Credit Suisse Sports Awards“. Florian Kohler lebt und arbeitet seit 12 Jahren in Zürich.

Verwaltungsratspräsident Marc Furrer zur Wahl von Florian Kohler als CEO von Swiss Ice Hockey: „Der Verwaltungsrat hat die Selektion sehr sorgfältig vorgenommen und ist sich sicher, in Florian Kohler die ideale Nachfolge für Matthias Berner gefunden zu haben. Seine Berufserfahrung, seine ausgewiesenen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und die hohe Affinität fürs Eishockey waren für den Verwaltungsrat in der Entscheidungsfindung von hoher Relevanz. Wir heissen den neuen CEO in der Familie von Swiss Ice Hockey bereits heute herzlich willkommen und wünschen ihm bei den bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg!“

Florian Kohler: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Swiss Ice Hockey, und auf die Zusammenarbeit im neuen Team. Seit meiner Kindheit zieht sich der Eishockey-Sport als roter Faden durch mein Leben. SRF, und vor allem SRF Sport, danke ich für die spannenden und wertvollen Erfahrungen, die ich in den letzten neun Jahren machen durfte.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert