Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frauen-Nationalmannschaft mit Punkt gegen Finnland Frauen-Nationalmannschaft mit Punkt gegen Finnland
München. (PM) Im letzten Spiel der Eurohockey Challenge in Vierumäki, Finnland, zeigte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihr bestes Turnierspiel und trotze Gastgeber Finnland einen Punkt... Frauen-Nationalmannschaft mit Punkt gegen Finnland

Logo Deutscher Eishockey Bund (DEB)München. (PM) Im letzten Spiel der Eurohockey Challenge in Vierumäki, Finnland, zeigte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihr bestes Turnierspiel und trotze Gastgeber Finnland einen Punkt ab. Erst in der Verlängerung musste sich die junge Auswahl des deutschen Eishockeybundes dem Weltranglistenvierten mit (1:1; 0:0; 0:0; 0:1) geschlagen geben.

Die Deutschen nutzen gleich das erste Powerplay zur Führung: Verteidigerin Daria Gleissner (ECDC Memmingen) überwand die finnische Torfrau Räisänen mit einem Schuss in den rechten Torwinkel (4. Minute). Die Gastgeberinnen erspielten sich zwar ein optisches Übergewicht, aber die deutsche Auswahl spielte sehr kompakt, agierte taktisch klug und lies nur wenig gefährliche Aktionen vor dem eigenen Tor zu. Zudem konnten die Deutschen auf zwei gewohnt starke Torhüterinnen – Jenny Harß und Ivonne Schröder teilten sich die Partie – vertrauen. Dies gab der gesamten Mannschaft den notwendigen Rückhalt. Auch der Gegentreffer der Nordeuropäerinnen durch deren auffälligste Spielerin Jenni Hiirikoski (19. Min) brachte die deutschen Frauen nicht aus dem Konzept. Bis zur Ende der normalen Spielzeit konnte keine Mannschaft mehr die Scheibe im gegnerischen Netz unterbringen, so dass es in die Verlängerung ging. Hier fiel die Entscheidung zugunsten der Gastgeber gut eine Minute vor dem Ende der Partie durch Linda Välimäki.

Frauen-Assistenztrainer Tommy Kettner: „Wir freuen uns natürlich über den Punktgewinn gegen eine starke finnische Mannschaft. Es war sehr intensive Begegnung und ich bin der Leistung unserer Mannschaft richtig zufrieden. Die Mädels haben das, was wir besprochen haben, sehr gut umgesetzt“.

Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker: „Für uns war das Turnier eine gelungene Generalprobe in Hinblick auf die Weltmeisterschaft und wir haben uns hier gut verkauft. Wir konnten uns im Verlauf der Saison steigern und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.“

Die Spielerinnen gehen jetzt zurück in die Vereine und der Focus der kommenden Wochen liegt auf der Bundesliga und dem Pokalturnier. Unmittelbar nach dem DEB-Pokal trifft sich die Frauen-Nationalmannschaft zu zwei Vorbereitungslehrgängen in Füssen. „Dort werden dann auch die Spielerinnen aus Übersee und die zuletzt beruflich verhinderten Athleten zum Team stoßen“ so der Frauen-Bundestrainer. Am 26. März fliegt das Team dann nach Malmö, die Weltmeisterschaft beginnt für das DEB-Team am 28. März mit der Partie gegen die Schweiz.

Tore: 1:0 (03:13) (PP1) D.Gleissner (L.Kluge, N.Kamenik), 1:1 (18:29) (PP1) J.Hirikorski (R.Välilä, N.Tulus), 1:2 (63:39) L.Välimäki (S.Tapani)
Strafen: Deutschland 6 Finnland 7

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert