Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hamburg. (PM) Der Spielerkader der Hamburg Freezers für die DEL-Saison 2014/15 nimmt immer weiter Form an. Die Norddeutschen sicherten sich die Dienste von Brett...
Brett Festerling - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Brett Festerling – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Hamburg. (PM) Der Spielerkader der Hamburg Freezers für die DEL-Saison 2014/15 nimmt immer weiter Form an. Die Norddeutschen sicherten sich die Dienste von Brett Festerling bis 2018. Der 89-malige NHL-Verteidiger, der über einen deutschen Pass verfügt, wechselt von den Ice Tigers aus Nürnberg in die Hansestadt. Brett Festerling ist der Zwillingsbruder von Freezers-Stürmer Garrett, der seit 2010 in Hamburg spielt.

„Mit Brett Festerling konnten wir einen der besten deutschen Verteidiger der Liga verpflichten. Obwohl er mit 28 Jahren gerade im besten Eishockeyalter ist, verfügt er schon über sehr viel Erfahrung“ so Stéphane Richer. „Brett arbeitet sehr hart auf dem Eis und weiß seinen Körper sehr gut einzusetzen. Er wird unserer Defense noch mehr Stabilität geben. Dass sein Zwillingsbruder seit Jahren bei den Freezers spielt und sich hier sehr wohl fühlt, dürfte sich in seinen Überlegungen sicher nicht zu unserem Nachteil ausgewirkt haben“, fügte der Freezers-Sportdirektor mit einem Augenzwinkern hinzu.

„Die Freezers sind eine der Topmannschaften in der DEL, die im Titelrennen ein Wörtchen mitreden können“, äußerte sich Brett Festerling. „Natürlich war auch der familiäre Aspekt ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung. Ich spiele hier mit meinem Bruder zusammen und kann meine kleine Nichte aufwachsen sehen. Garrett hat sehr über die Organisation der Freezers geschwärmt und dass Hamburg eine schöne Stadt ist, ist ja kein Geheimnis. Das Gesamtpaket hat einfach gepasst.“

Auch sein Zwillingsbruder Garrett freut sich darauf, seinen Bruder bei den Freezers zu begrüßen. „Es ist das erste Mal seit knapp 15 Jahren, dass wir wieder in einem Team spielen. Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, zusammen mit Brett auf dem Eis zu stehen“, so der Freezers-Stürmer.

Brett Festerling wurde am 3. März 1986 in Quesnel (Kanada) geboren und begann seine Profikarriere bei den Portland Pirates in der nordamerikanischen AHL. Nach nur einer Spielzeit ging es für den 1,85m großen Verteidiger in die NHL zu den Anaheim Ducks. Im Laufe seiner Karriere spielte Festerling zudem für die AHL-Teams der Iowa Chops, San Antonio Rampage, Toronto Marlies, Syracuse Crunch, Hamilton Bulldogs, Chicago Wolves, die St. John’s Capitals sowie für die Winnipeg Jets in der NHL. In 270 AHL-Partien verzeichnete Festerling 66 Punkte (10 Tore, 56 Assists), in der NHL kam er auf insgesamt 89 Einsätze, bei denen er 8 Torvorlagen leistete. In den vergangenen zwei Spielzeiten verteidigte der Linksschütze in 81 DEL-Partien für die Nürnberger Ice Tigers und markierte dabei 20 Scorerpunkte (3 Tore, 17 Assists). Beim Deutschland Cup 2013 stand Brett Festerling zudem in zwei Partien für das Team Canada auf dem Eis.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert