Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Glanzloser Heimsieg über künftigen Ligakonkurrenten Glanzloser Heimsieg über künftigen Ligakonkurrenten
Buchloe (chs) In einem typischen Vorbereitungsspiel siegten die Buchloer Piraten am frühen Sonntagnachmittag gegen den EV Fürstenfeldbruck mit 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) und blieben... Glanzloser Heimsieg über künftigen Ligakonkurrenten

Buchloe (chs) In einem typischen Vorbereitungsspiel siegten die Buchloer Piraten am frühen Sonntagnachmittag gegen den EV Fürstenfeldbruck mit 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) und blieben so nach der knappen Penaltyniederlage am Freitag in Dorfen auch im zweiten Testspiel vor heimischer Kulisse ungeschlagen.

Die knapp 140 Zuschauer bekamen aber im Vergleich zum Heimerfolg über Miesbach vor einer Woche eine eher zerfahrene, und somit schwer anzusehende Partie geboten. Dennoch war der Sieg über den EVF am Ende durchaus verdient.

Der Start begann dabei eigentlich noch recht verheißungsvoll. Die Buchloer setzten sich vom Eröffnungsbully weg im Drittel der Gäste fest und spielten in den ersten Minuten gefühlt Powerplay bei Fünf gegen Fünf. Ein Treffer sollte den Freibeutern aber nicht gelingen, weil die ersten Annäherungsversuche auf das von Christoph Müller gehütete Tor noch zu zaghaft waren. Trotz der Überlegenheit mit deutlich mehr Spielanteilen gelang es den Hausherren auch in der Folge nicht, zwingend zum Torabschluss zu kommen, sodass es bis zur 14. Minute dauerte, ehe Marc Weigant das erste Überzahlspiel mit einem verdeckten Schuss zum zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten 1:0 nutzte. Mehr Zählbares gelang beiden Teams danach im ersten Drittel nicht mehr, da einerseits Michal Telesz einen Alleingang vergab, andererseits aber auch die Gäste keinen Puck im von Arion Martinaj bewachten ESV-Tor unterbrachten. Der Jungtorwart, der seine Premiere im ESV-Dress gab, war in den ersten 20 Minuten aber bis auf wenige Aufnahmen sowieso eher beschäftigungslos geblieben.
Das änderte sich aber gleich zu Beginn des Mitteldrittels, da die Buchloer hier in doppelte Unterzahl gerieten. Doch mit vereinten Kräften überstand man zwei brenzlige Situationen und hatte durch Alexander Krafczyk sogar selbst die große Chance auf das 2:0, was aber nicht gelang (25.). Im weiteren Verlauf wurde das Match immer zerfahrener und so kam kaum eine Mannschaft bei eher mäßigem Tempo einmal geordnet vor das jeweilige gegnerische Tor. Nachdem die Gäste zu Halbzeit ihren Torwart gewechselt hatten, gelang dem Landesligavierten der Vorsaison schließlich doch das 1:1. Kapitän Frederik Hoffmann hatte im Nachsetzten zum Ausgleich für die Fürstenfeldbrucker getroffen. Und dennoch gingen die Piraten mit einer Führung ins letzte Drittel. Denn obwohl man zuvor noch fast sechs Minuten in Folge mit einem Mann mehr auf dem Eis agieren durfte und dennoch kein Tor erzielen konnte, zappelte die Scheibe drei Sekunden vor der Pausensirene doch noch im EVF-Tor. Auf Zuspiel von Marc Weigant hatte David Strodel zum 2:1 eingenetzt.
In den letzten 20 Minuten änderte sich trotz des engen Zwischenstands kaum etwas am Spielgeschehen. Die Partie war – wie für ein Vorbereitungsspiel typisch – weiter sehr zäh und geprägt von vielen Ungenauigkeiten und so gab es auch im finalen Abschnitt kaum einmal eine gelungene Kombination, die zu einem gefährlichen Abschluss führte. So war das erneute Tor von Marc Weigant in Überzahl zum 3:1 fast der einzige Höhepunkt im letzten Durchgang (56.). Weigant, der somit an allen drei Treffern beteiligt war, sorgte somit für den Endstand und den glanzlosen Erfolg seiner Kollegen, die am kommenden Wochenende nun zwei weitere Heimspiele vor der Brust haben. Am Freitag kommt dabei ab 20 Uhr zunächst der ESC Dorfen zum Rückspiel in die Gennachstadt, ehe am Sonntag dann ab 18 Uhr das Derby gegen den HC Landsberg in der Buchloer Sparkassenarena wartet.


Piraten unterliegen im zweiten Vorbereitungsspiel erst im Penaltyschießen
ESV Buchloe schlägt sich beim Bayernligisten Dorfen lange wacker

Dorfen/Buchloe (pem) Ein erneut gutes Spiel zeigte die Mannschaft von ESV-Trainer Alexander Wedl am Freitagabend beim ersten Auswärtsspiel er Saison in Dorfen. Am Ende erkämpften sich die Buchloer im zweiten Vorbereitungsspiel ein 4:4 Unentschieden und mussten sich dem ligahöheren Bayernligisten anschließend erst mit 4:5 (1:1, 1:2, 2:1) im Penaltyschießen geschlagen geben.
Dabei dauere es im ersten Drittel nicht lange, bis Piraten-Schlussmann Michael Bernthaler schon hinter sich greifen musste. Nach 20 Sekunden zog Florian Mayer, angespielt von Tobias Fengler, aus halb rechter Position unhaltbar ab und traf zum 0:1 für die favorisierten Hausherren. Mehrere Strafzeiten der Pirates sorgten im Anschluss dafür, dass der ESC Dorfen sich ein Übergewicht erspielen konnte und Bernthaler sich mehrfach auszeichnen konnte. Außerdem stand die ESV-Verteidigung eng in der Box, sodass die Drfener fast keine Mittel fand selbst bei einer doppelten Überzahl gefährlich vor das Tor zu kommen. Und so konnte Nachwuchsspieler Mattias Imhof mit seinem ersten Tor bei den Senioren dann eine schöne Kombination zum Ausgleich verwerten (10.). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Überzahl der Buchloer überstand Dorfen unbeschadet und so ging es mit dem 1:1 in die Kabine.
Im Mittelabschnitt konnten die Piraten zu Beginn in Überzahl agieren, taten sich hierbei aber genauso schwer wie die heimischen Eispiraten im ersten Drittel. In der 26 Spielminute ging Dorfen durch Thomas Vrba erneut in Führung, doch die richtige Antwort der Freibeuter kam noch in der gleichen Spielminute. Ein von David Vycichlo eingeleiteter Konter über Michal Telesz fand letztlich mustergültig Alexander Krafczyk, der Towart Simon von Fraunberg im Tor mit dem 2:2 keine Chance ließ. Sein ganzes Können zeigte Michael Bernthaler gegen Mario Sorsak, als er im Alleingang an Ihm scheiterte (31). Doch noch vor der zweiten Pause sorgte Ernst Findeis für die abermalige 2:3 Führung der Eispiraten (38.).
Zu Beginn des letzten Drittels arbeiteten beide Teams konzentriert in der Defensive, sodass es an Tormöglichkeiten mangelte, bis Timo Hauck von rechts einen Gegenspieler aussteigen ließ, vor das Tor zog und ebenfalls mit seinem Premierentor beim ESVB zum erneuten Ausgleich einnetzte (49.). Durch eine Einzelleistung von Lukas Miculka gingen der Bayernligist eine Zeigerumdrehung später aber wieder in Führung. Nach einer Auszeit durch Trainer Alexander Wedl (55.) drückte die Buchloer in den Schlussminuten auf den Ausgleich, der in Person von David Vycichlo zwei Minuten vor dem Ende auch verdientermaßen gelang.
Somit durfte das Penaltyschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Und hier hatte am Ende der Favorit das glücklichere Händchen, da Miculka den knappen Sieg für die Gastgeber sicherte.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert